Usergeführte Listen
Bewertung: +5+x

Einleitung

Hallo und willkommen auf der Seite der usergeführten Listen des SCP-Wikis! Da wir so eine große Menge an Content auf dieser Website haben (1000+ Werke nach dem Stand vom Mai 2019), wurde diese Seite angelegt, um der Leserschaft einen Hub zu bieten, der qualitativ hochwertiges Material zum Lesevergnügen beinhaltet. Das hier ist als Kollaborationsseite gedacht.

Repräsentantenartikel

Lerne die Foundation mit diesen Listen für neue und wiedergekehrte User kennen! Interessierte sollten außerdem den SCPDeclassified Hub besuchen, welcher tiefgehende Essays zu individuellen SCPs und verschiedenen Facetten der SCP-Lore beinhaltet.

Nichts für schwache Nerven

Handverlesene Werke zum Unwohlfühlen.

Der Leser sei gewarnt, dass die hier aufgeführten Artikel sensible Themen beinhalten und daher möglicherweise nicht für jeden geeignet sind.

Mythen, Legenden und Sagen

Fantastische SCPs und wo man sie findet!

SCP-DEs, aus denen Legenden und Sagen gemacht sind, da sie auf diesen basieren. Freunde von Märchen und Magie werden ihre Freude an dieser handverlesenen Liste von fabelhaften SCP-DE haben.

Über die Deutschsprachige Foudation

Alles was man so wissen sollte.

Die Artikel in dieser Liste geben einen Einblick in die Arbeit und die Eigenheiten der Deutschen Foundation, etwa wie sie agiert, was für Ressourcen sie hat und wo genau sie überall ist.

Wie man beiträgt

Diese Seite ist dazu gedacht mit Userinput zu wachsen. Jeder kann Vorschläge zu Artikeln einschicken, die sie aufgelistet sehen wollen. Und das geht so:

  • Vorschläge müssen mindestens fünf Artikel beinhalten, längere Listen sind durchaus möglich.
  • Individuelle listen sollten ein bestimmtes "Genre" oder eine definierte "Kategorie" von Artikeln beinhalten, schaut euch dafür am besten die Listen vom Vorbild an. So wie etwa "Top Mythische SCPs" "Top Niedliche SCPs" "Top Auswahl für neue Leser" usw. Das dient dazu, es Leuten einfach zu machen, nach bestimmten Content zu suchen. Wir brauchen keine dreißig "Lieblings-SCP-Listen", weil solcher Mist ziemlich schnell überflüssig wird.
  • Schaut euch an, was vorher schon da war. Überlegt, ob das was ihr vorschlagt nicht einfach nur eine Neuauflage einer bereits existierenden Liste von einem anderen User ist. Einige wenige Überschneidungen sind allerdings okay. Das hier dient nur dazu, Listen vorzubeugen, in denen noch mal dasselbe steht wie in anderen.
    • Es steht euch natürlich vollkommen frei, bestehende Listen zu erweitern.
  • Artikel sind mit ihrem Titel und Autor zu listen.
  • Listen sind absolut, sobald sie auf der Seite sind. User sollten keine Artikel entfernen, die bereits aufgeführt wurden. Im Notfall fragt einen Mod oder Admin.
    • Davon ausgenommen sind kleinere Korrekturen (Formatkorrekturen, richtige Zurechnung, Rechtschreibekorrektur) sind erlaubt.
  • User können einen kleinen Text einfügen, in dem steht worum es in dem Artikel geht und warum er auf der Liste gelandet ist.
  • Artikel, die Teil eines laufenden Wettbewerbs sind, dürfen nicht eingepflegt werden.

Vorschläge für ähnlichen Kontent können geändert oder mit anderen kombiniert werden, das liegt an euch zu entscheiden. Das letzte Wort haben in Streitfällen allerdings die Mods und Admins.

Wenn du eine neue oder erweiterte Liste vorschlagen willst, pack deinen Plan auf die Diskussionsseite oder frag im Discord nach. Wenn du das Okay kriegst, mach einen Entwurf und pflege ihn ein. Merke allerdings, dass die Administration sich vorbehält, Listen kommentarlos zu löschen, wenn diese eine Regel brechen oder einen Standard nicht erfüllen.