SCP Foundation in Deutschland-Portal
Bewertung (rating): +9+x

Die SCP Foundation in Deutschland ist eine selbstständige Tochter der SCP Foundation und untersteht direkt O5.
SCP-Logo-DE-500.png

Inoffizielles Logo der Foundation in Deutschland

Die SCP Foundation in Deutschland ist eine selbstständige Tochter der SCP Foundation und untersteht direkt O5. Sie wurde nach dem 2. Weltkrieg gegründet um anormale Artefakte der SS und anderer Organisationen des Dritten Reiches zu übernehmen und sicher zu verwahren.

Anfangs wurden sämtliche Abteilungsleiter und Direktoren von O5 bestimmt, und kamen aus der Mutter-Foundation, da man direkt nach dem Krieg Zweifel an der Loyalität des deutschen Personals hatte, das zuvor größtenteils dem Dritten Reich diente. In den 1960ern wurde das Komitee zur Aufarbeitung der NS-Verbrechen von Mitarbeitern der Foundation ins Leben gerufen und insbesondere einige ehemalige SS-Offiziere zu D-Personal reklassifiziert.

In den 1970ern wurde die ebenfalls seit dem 2. Weltkrieg bestehende SCP Foundation in Österreich in die SCP Foundation in Deutschland integriert, und ein Großteil des Personals der übergeordneten SCP Foundation an Standorte in ihrer Heimat versetzt.

Nach dem Fall der Sowjetunion wurde die SCP Foundation in Deutschland in die Selbstständigkeit entlassen, um die Hinterlassenschaften der Roten Armee und die Anormalen Bestände der Stasi und anderer Organisationen der DDR zu klassifizieren und einzudämmen.

Heute hat die SCP Foundation in Deutschland insgesamt ██ Standorte in Deutschland und Österreich und ist für die Mehrheit der in Deutschland und Österreich auftretenden Anomalien zuständig. Was nicht heißt, das die SCP Foundation keine eigenen Standorte in Deutschland hätte.

Sie wird vom Direktorenrat, einem Rat aller Standortleiter geführt, dem als Ratspräsident der Direktor von Standort-DE1 vorsitzt. Der Rat untersteht O5 und ist ausschließlich diesem gegenüber Rechenschaft schuldig. Da alle Direktoren Sicherheitsstufe 4 haben, wird der Direktorenrat bisweilen O4 genannt, obwohl nicht alle Mitarbeiter der Stufe 4 Mitglied in diesem Rat sind, und diese Bezeichnung sachlich falsch ist, hat sie sich auch unter den Direktoren eingebürgert.
Deutsche die O5 angehören, gehören allerdings nicht der SCP-Foundation in Deutschland an, sondern nur O5.