SCP-3838

scp-heritage-v3.png
Bewertung: 0+x
Bewertung: 0+x
turkmenskipresize.jpg

Zwei Mitglieder von SCP-3838-3, die vor einem Teppich posieren, den sie selbst gewebt haben, 1908.

Objekt-Nr.: SCP-3838

Klassifizierung: Euclid

Sicherheitsmaßnahmen: Ein Perimeter ist 1 km entfernt vom SCP-3838-Operationsgebiet einzurichten. Ein einziger Eingang befindet sich am östlichen Rand, um das Betreten und Verlassen des Operationsgebiets und der Forschungsbasis zu ermöglichen.

Um das Eindringen von SCP-3838-4 zu verhindern, ist der Perimeter stark gegen interne und externe Bedrohungen bewaffnet. Die Aktivitäten von SCP-3838-4 beschränken sich derzeit auf gelegentliche Überfälle auf die anderen SCP-3838-Instanzen, aber Gespräche mit Mitgliedern der anderen SCP-3838-Instanzen weisen darauf hin, dass die Besetzung durch SCP-3838-4 derzeit im Jahr 2054 beginnen soll, mit einer starken Wahrscheinlichkeit, dass dies aufgrund der militärischen Stärke und des aggressiven Verhaltens von SCP-3838-4 zu einem frühen Zeitpunkt eintritt. Bemühungen, SCP-3838-4 diplomatisch zu begegnen, sind im Gange, aber dies sollte nicht auf Kosten der Beziehung der Foundation zu SCP-3838-3 geschehen.

In interne Streitigkeiten oder Konflikte zwischen Instanzen von SCP-3838 ist nicht einzugreifen. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen von dieser Regel: 1) wenn diese Konflikte einen Eindämmungsbruch verursachen können oder 2) wenn ein Konflikt zwischen SCP-3838-4 und entweder SCP-3838-2 oder SCP-3838-3 auftritt, wie gemäß unserer Vereinbarung mit diesen Gruppen.

Alle Mitglieder von SCP-3838-8 sind bei Sichtkontakt festzunehmen und zu verhören. Bisher wurden keine derartigen Mitglieder angetroffen.

Beschreibung: SCP-3838 bezieht sich auf eine Reihe von 8 turkmenischen Nomadenstämmen. Diese Stämme besetzen alle einen Raum von 10 km2 an einem Ort in Westturkmenistan, nahe dem Kaspischen Meer. Diese Stämme besitzen jedoch die Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen, und daher besetzt jede SCP-3838-Instanz das Land zu einem anderen Zeitpunkt in der Geschichte.

SCP-3838-Instanzen behandeln unterschiedliche Zeiträume, als ob sie unterschiedliche Gebiete territorialen Weidelandes wären, die dem einen oder anderen Stamm gehören. Vereinbarungen und Konflikte über die Zeiträume, die jedem Stamm gehören, sind üblich, wobei plötzliche Überfälle in einen bestimmten Zeitraum üblich sind. Zwei Zeiträume wurden für besondere gemeinsame Zwecke reserviert, unter denen es eine vereinbarte Verhandlung zwischen den Stämmen gibt: ein unbestimmter Zeitraum im frühen 15. Jahrhundert v. u. Z. und der Zeitraum von 1800 bis 1858, der als Marktplatz und als Ort für stammesinterne Räte und Versammlungen dient.

SCP-3838-Instanzen reisen durch die Zeit durch ein unbekanntes Ritual, das nicht mit Außenstehenden geteilt wird. Es ist bekannt, dass die Reisenden dabei ein Ger1 betreten, dessen Eingang von zwei Flammen flankiert wird, doch für den Vorgang selbst ist nichts anderes abschließend geklärt worden. SCP-3838-Instanzen belegen ihren Zeitraum nicht zusammenhängend, sondern bewegen sich normalerweise alle sechs Monate zu einem anderen Zeitpunkt innerhalb ihres Zeitraums, vorwärts oder rückwärts. Die ständigen Überfälle, der Konflikt und die Wiederverwendung bereits verwendeter Jahre hat zu einer Reihe zeitlicher Paradoxien geführt; diese haben jedoch aufgrund einer unbekannten Methode der zeitlichen Erhaltung keine signifikanten zeitlichen Instabilitäten verursacht.

Die Kultur von SCP-3838 ist typisch für Nomadenstämme der Region. Sie leben hauptsächlich in Ger und jeder Stamm wird von einem Khan regiert, egal, wie groß jede Gruppe ist. Sie alle sprechen denselben antiquierten turkmenischen Dialekt, von dem angenommen wird, dass er im 15. Jahrhundert in der Region verbreitet war. Einige sprechen auch Persisch und Chagatai, wobei eine kleine Anzahl Kenntnisse des klassischen Arabisch besitzt. SCP-3838-Instanzen praktizieren oft eine Verschmelzung traditioneller und islamischer Überzeugungen, mit einigen Ausnahmen (siehe unten).

Wirtschaftlich leben SCP-3838-Instanzen hauptsächlich von der Milch und dem Fleisch von Ziegen und Schafen, wobei eine natürliche Quelle innerhalb der Grenzen ihres physischen Territoriums Wasser liefert. Eine große Anzahl von Handarbeiten wird von den SCP-3838-Instanzen gefertigt; dies ist oft die Rolle der Frauen, obwohl die traditionell egalitäre Natur nomadischer Gesellschaften ihnen auch eine begrenzte Rolle beim Hüten, Aufziehen, Kämpfen und manchmal der Stammesführung einräumt. Die Ausnahme hiervon ist SCP-3838-2, das ein rein matriarchalischer Stamm ist. Bemerkenswert ist der Besitz großer Mengen fortschrittlicher Technologie und Waffen, die alle Instanzen von SCP-3838 besitzen. Diese wurden Berichten zufolge von Stämmen geraubt oder durch Handel erworben, deren "Territorium" in der Zukunft liegt.

SCP-3838-3 ist die aktuelle SCP-3838-Instanz, die das Weideland besetzt. Die Foundation hat Schutz für SCP-3838-3 vor SCP-3838-4 versprochen, einem feindlichen Stamm, der versucht, sein "Territorium" aggressiv ins 21. Jahrhundert auszudehnen. Im Gegenzug bietet SCP-3838-3 der Foundation freiwillig fortschrittliche Technologie an, von der die Foundation glaubt, dass sie nützlich sein könnte. Die Foundation hat eine ähnliche Vereinbarung mit SCP-3838-2; da ihr "Territorium" nun in der Vergangenheit liegt, wird diese Vereinbarung in modernen Zeiten selten in Anspruch genommen. Die Kommunikation mit den Stämmen ist schwierig, da die Foundation sie an sehr unterschiedlichen Punkten in ihrer persönlichen Zeitlinie trifft und dadurch oft widersprüchliche Informationen erhält, ein Problem, das durch das ständige Umschreiben der Zeitlinie verschlimmert wird.

SCP-3838 wurde erstmals 1696 entdeckt, als die Vorgängerorganisation der Foundation, Devan-e Jaaduyih (Amt der Magie), ein Teil des Safawiden-Regierungsapparats, der später eine unabhängige Organisation wurde, auf Berichte über "verschwindende und wiederauftauchende Zelte" von umgesiedelten kurdischen Stammesangehörigen in der Region reagierte. Die Devan-e Jaaduyih dämmten die Stämme bis zu ihrer Aufnahme in die Foundation im Jahr 1834 weiterhin ein. Es wird angenommen, dass die Anomalie selbst im 15. Jahrhundert v. u. Z. nach einer "großen Schlacht" begonnen hat; sie wurden jedoch stark von späteren türkischen und islamischen Nomaden beeinflusst, und ihre mündliche Überlieferung enthält nur wenige zuverlässige Elemente aus der Zeit vor dem 1. Jahrhundert u. Z.

Nachfolgend finden sind Einzelheiten zu allen SCP-3838-Stämmen, ihren Kontrollzonen und der Art der beiden Verhandlungszonen zu finden. Zu beachten ist, dass einige dieser Informationen in früheren Perioden der Foundation-Geschichte und der ihrer Vorgänger aufgezeichnet wurden, als soziale Einstellungen und Datenerfassung unter deutlich unterschiedlichen Standards stattfanden.

Stamm/Zone Zeitraum Details
Die "Heiligen Jahre" Ca. 15. Jhd. v. u. Z. Innerhalb der von SCP-3838 praktizierten Variante des Tengri-Glaubens (oft synkretistisch mit dem Islam) gelten diese Jahre als besonders heiliger Ort, an dem sich eine große Ansammlung von Geistern zusammenfindet. Es wird angenommen, dass kurz vor Beginn dieser Jahre eine große Schlacht stattfand, aber es besteht Ungewissheit über ihre Art.
SCP-3838-1 Ca. 110 u. Z. bis ca. 290 u. Z. Über diesen Stamm ist wenig bekannt; er wurde nur in den "Marktplatz"-Jahren beobachtet. Es wird gemunkelt, dass sie besonders feine Tontöpfe herstellen, und diese wurden oft auf dem Markt gesehen. Ungewöhnlich scheinen sie starken manichäischen Überzeugungen zu folgen, verbinden aber "Dunkelheit" im manichäischen Dualismus mit der Farbe Rot.
SCP-3838-2 Ca. 1130 u. Z. bis 1799 u. Z. Ein matriarchalischer Stamm; Kampf, Hüten und Stammesführung sind ausschließlich Frauen vorbehalten. Diese ungewöhnliche Anordnung wird einem "Helden" während der zuvor erwähnten antiken Schlacht zugeschrieben. Sein ungewöhnlich großes Territorium ist ein Zeichen für seinen besonderen Erfolg als Stamm. Informationen über diesen Stamm sind spärlich und von früheren Autoren mit Übertreibungen und Mythen gefüllt; es ist jedoch bekannt, dass die Mitglieder geschickte Jäger waren, die sich oft weiter entfernten als die anderen Stämme und sich der mongolischen Tradition der Nerge2 bemächtigten. Sie praktizieren eine Mischung aus Schamanismus und Islam.
Der "Marktplatz" 1800 u. Z. bis 1858 u. Z. Ein Ort der im Voraus vereinbarten Versammlungen. Stämme kommen oft hierher, um mit Technologie und Talismanen zu handeln und Streitigkeiten zu schlichten. Die Feindseligkeit von SCP-3838-4 hat zu seinem Ausschluss aus dieser Zeit geführt; SCP-3838-8-Instanzen werden nie gesehen. Eine Beschreibung von Foundation-Mitarbeiter Ali Quli Beg beschreibt die angebotenen Waren als "seltsame und schreckliche Dinge; Musketen und Gewehre, die so verändert wurden, dass sie Lichtblitze aussenden, heidnische Talismane, die in seltsamem Feuer leuchten, eine antike Bestattungsurne mit wechselnden Markierungen und Pfeile, die ihre Ziele wie Jagdhunde verfolgen".
SCP-3838-3 1870 u. Z. bis 2054 u. Z. Der aktuelle Stamm. SCP-3838-3 wird von einem Khan in Absprache mit mehreren Beg regiert, was vielleicht die traditionelle Position in der Region widerspiegelt, in der ein Khan ein Obergouverneur und ein Beg ein niederrangiger Gouverneur ist. Mitglieder von SCP-3838-3 sind bekannt für die besondere Qualität ihrer Teppichweberei, die sie oft als Tauschobjekte verwenden. Sie hielten früher noch viele Jahre durch, wurden aber von SCP-3838-4 zurückgedrängt.
SCP-3838-4 2054 u. Z. bis ca. 3000 u. Z. SCP-3838-4, der größte bekannte Stamm in Bezug auf die besetzte Zeit, wird von anderen Stämmen und der Foundation gemieden und ist ihnen feindlich gesinnt. Sie sind oft in Menschenhäute gekleidet, obwohl gefangene Mitglieder behaupten, dass dies nur die Häute von SCP-3838-8-Mitgliedern sind. Trotzdem hat diese Praxis dazu geführt, dass sie von den anderen Stämmen verabscheut werden; die einzigen Ausnahmen sind die Überlebenden von SCP-3838-7, die eine gute Beziehung zu SCP-3838-4 haben. Berichten zufolge sind sie von SCP-3838-8 besessen und versuchen, ein "Imperium der Zeit" zu erschaffen, um sich gegen sie zu stellen. Sie versklaven oft andere Stämme oder integrieren sie in ihre eigenen. Sie sind bekannt für ihren Schutz einer bestimmten Bestattungsurne, die den Körper eines "gefallenen Feindes" beherbergt. Interessanterweise enthält die mündliche Überlieferung unter SCP-3838-2 einen Hinweis auf eine "alte Urne", und ältere Überlebende von SCP-3838-7 haben davon gesprochen, "ihre Urne zu verlieren".
SCP-3838-5 Ca. 3000 u. Z. bis ca. 3020 u. Z. Der kleine Stamm SCP-3838-5 wurde fast ausgelöscht. Seine Mitglieder sind bekannt für ihre Kochkünste und waren in großer Zahl auf dem Marktplatz und manchmal auch bei anderen Stämmen anzutreffen. Berichten zufolge geht ihnen gutes Weideland zur Neige und sie "treffen sich ständig selbst" innerhalb der winzigen Größe ihres verbleibenden Territoriums.
SCP-3838-6 ca. 3020 u. Z. bis ca. 3450 u. Z. SCP-3838-6 ist traditioneller Verbündeter von SCP-3838-5 und besitzt besonders fortschrittliche Technologie, die oft auf dem Marktplatz zu finden ist. SCP-3838-6 ist bekannt für den Mangel an Synkretismus und praktiziert eine relativ reine Form des schiitischen Islam. Es ist bekannt, dass der Stamm mit einer Gruppe zu tun hat, die sich selbst "Imperium für die Rückgewinnung islamischer Artefakte" nennt, und von der angenommen wird, dass sie eine zukünftige Variante der ORIA ist; sie sind jedoch der Foundation gegenüber äußerst freundlich und kooperativ.
SCP-3838-7 Keiner; früher ca. 3500 u. Z. bis ca. 4100 u. Z. Dieser Stamm wurde zerstört; überlebende Mitglieder und ihre Nachkommen sind gelegentlich in anderen Stämmen und auf dem Marktplatz zu finden, obwohl die meisten in SCP-3838-5 integriert wurden. Obwohl die anderen SCP-3838-Instanzen diese Zerstörung SCP-3838-4 zuschreiben, behaupten überlebende SCP-3838-7-Mitglieder, dass sie durch SCP-3838-8 stattgefunden hat.
SCP-3838-8 Unbekannt; in ferner Zukunft. Über diesen Stamm ist sehr wenig bekannt; es wurden nie Mitglieder angetroffen, und die anderen SCP-3838-Instanzen weigern sich normalerweise, außerhalb ihrer mündlichen Überlieferung über sie zu sprechen, die besagt, dass dies der Stamm war, gegen den in der "großen Schlacht" gekämpft wurde (obwohl andere Quellen angeben, dass es eine einzelne mächtige Gestalt war, gegen die gekämpft wurde; es wird angenommen, dass beide Traditionen lange nach dem Ereignis entstanden sind). Die einzige Ausnahme ist SCP-3838-4, den sie als den "Feind über allen Feinden" und die "Ablehner" bezeichnen; ein begrenzter Kontakt mit SCP-3838-4 hat die Foundation jedoch daran gehindert, mehr zu erfahren.

Anhang 1: Am 01.02.2011 näherte sich ein Mitglied von SCP-3838-4 der Forschungsbasis, die an die Perimeter-Verteidigung angeschlossen ist. Die Gestalt behauptete, ein Gesandter zu sein, und bat um ein Gespräch mit der Standortdirektorin, dem stattgegeben wurde. Eine Abschrift ist unten zu finden.

Daraufhin hat SCP-3838-4 zugestimmt, sein Programm der aggressiven Expansion gegen die anderen SCP-3838-Instanzen einzustellen. SCP-3838-4 hat sich geweigert, weiter auf die Natur von SCP-3838-8 einzugehen, aber die Foundation hat zugestimmt, ihre Bemühungen um eine politische Allianz und Kommunikation mit den anderen Instanzen von SCP-3838 zu unterstützen, da davon ausgegangen wird, dass die Art der beschriebenen Bedrohung ernst genug ist, um Vorsichtsmaßnahmen zu rechtfertigen.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License