SCP-215

scp-heritage-v3.png
Bewertung: +1+x
Bewertung: +1+x

Objekt-Nr.: SCP-215

Klassifizierung: Sicher

Sicherheitsmaßnahmen: SCP-215 stellt keine Bedrohung dar, wenn es nicht getragen wird, und muss bis zum Abschluss der Untersuchungen im Büro von Dr. Naamdi aufbewahrt werden. SCP-215 ist bei Nichtgebrauch in der Hülle aufzubewahren, um Kratzer an den Gläsern zu vermeiden.

Beschreibung: SCP-215 ist eine Brille, die zur Korrektur von Kurzsichtigkeit entworfen wurde. Wenn SCP-215 getragen wird, glaubt der Träger, dass leblose Objekte empfindungsfähig wären und mit dem Träger kommunizieren könnten. Der Schweregrad dieser Täuschung variiert von Träger zu Träger, steigt jedoch im Allgemeinen mit der Zeit an, wenn SCP-215 regelmäßig getragen wird, und manifestiert sich im schlimmsten Fall als schwere Zwangsstörung, die zu einer irrationalen Angst vor allen Maschinen führt.

Es gibt keine bestimmte "sichere" Zeitdauer, während der man SCP-215 tragen kann; während bis zum Auftreten von Wahnvorstellungen im Allgemeinen mindestens vierundzwanzig (24) Stunden vergehen, hängt es von der psychischen Veranlagung des Trägers ab; und von Personen, die bereits an Zwangsstörungen, Synästhesie oder Technophobie leiden, ist bekannt, dass sie bereits innerhalb einer Stunde nach dem Aufsetzen unter den Auswirkungen von SCP-215 leiden.

Das Absetzen von SCP-215 beseitigt die Täuschungen nicht, obwohl sich normale Therapiemethoden in weniger schweren Fällen als wirksam erwiesen haben, solange SCP-215 nicht wieder aufgesetzt wird; eine vollständige Genesung kann sich in weniger als einem Tag zu einem vollständigen Rückfall wandeln, wenn SCP-215 zurückgegeben wird. Am Ende der zweiten Woche neigen die Träger dazu, sich gewaltsam jedem Versuch zu widersetzen, sich von SCP-215 zu trennen.

Die Fallstudie 215-99983-D
99983-D zeigte einen typischen Verlauf der mit SCP-215 zusammenhängenden Symptome. Es war vor Beginn des Tests nichts über eine psychische Vorerkrankung der Testperson bekannt.

Woche 1, Tag 1: 99983-D erhielt eine befristete Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Dr. Naamdi und ihm wurde SCP-215 ausgehändigt, um seine eigene Brille zu ersetzen, die von Foundation-Personal beschädigt wurde. Das Subjekt beschwerte sich, dass SCP-215 nicht mit seinem alten Rezept übereinstimmte, und gab an, dass er am Ende des Tages unter verschwommener Sicht und Kopfschmerzen litt.

Woche 1, Tag 3: Das Subjekt hörte auf, sich über das verschwommene Sehen zu beklagen, und bezeichnete SCP-215 als “Steve„. Das Subjekt sagte, dass “Steve und ich gut miteinander auskommen; wir sind zwar kein Traumpaar, aber wir kommen zurecht.“ Das Subjekt hat keinem Objekt außer SCP-215 einen Namen oder eine eigene Individualität zugewiesen.

Woche 1, Tag 6: Das Subjekt begann, komplexe elektrische und mechanische Geräte, mit denen er regelmäßig interagierte, mit eigenen Persönlichkeiten zu versehen, darunter den Computer, in den er Daten eingab, die Pausenraumkaffeemaschine, den Kühlschrank, die Mikrowelle und ein PDA, den er von Dr. Naamdi erhielt. Bei den meisten Interaktionen klagte er über das allgemein unkooperative Verhalten dieser Geräte.

Woche 2, Tag 1: Das Subjekt begann, längere Gespräche mit den oben genannten mechanischen und elektrischen Geräten zu führen, gab ihnen eigene Namen und sprach manchmal “persönlich„ über sie mit anderem Foundation-Personal, fast immer mit dem Ergebnis, dass die Geräte irgendwie feindselig wären. Das Subjekt berichtete, dass, obwohl er die Maschinen nicht sprechen “hören„ konnte, ihre “Körpersprache„ sehr eindeutig war.

Woche 2, Tag 5: Das Subjekt begann, weniger komplexen Objekten in seinem Arbeitsumfeld persönliche Eigenschaften zuzuweisen, beginnend mit seinem Büromaterial.

Woche 2, Tag 7: Das Subjekt begann, die Interaktionen mit lebenden Menschen zu minimieren, und unterhielt sich fast ständig mit seinen leblosen “Gefährten„. Gespräche mit Psychologen der Belegschaft zeigten ein ausgeklügeltes Beziehungsgeflecht zwischen 99983-D und den Objekten.

Woche 3, Tag 3: Das Subjekt hatte eine heftige Auseinandersetzung mit der Pausenraum-Mikrowelle, nachdem ein halbgarer Burrito herauskam. Berichten zufolge fluchte das Subjekt und schrie die Maschine an, bevor er versuchte, sie mit einem Pausenstuhl zu zerstören. Das Subjekt wurde gezügelt und gebändigt, und entschuldigte sich später für sein Verhalten gegenüber der Mikrowelle und dem Stuhl.

Woche 3, Tag 6: Das Subjekt begann, Sitzgarnituren in seiner Umgebung zu personifizieren, bezog sich auf Bodenfliesen und Deckenleuchten, als wären es Menschen. Der Betreffende hörte auf, sich bei jedem leblosen Objekt, mit dem er interagierte (einschließlich jeder einzelnen Bodenplatte), dafür zu bedanken, dass es ihm die Verwendung gestattete.

Woche 4, Tag 2: Das Subjekt zeigte Anzeichen von Stress, als es aufgefordert wurde, mit komplexen elektrischen oder mechanischen Geräten zu interagieren, und behauptete, die Maschinen seien feindselig und bedrohlich geworden. Mechanische Ausfälle oder fehlerhafte Leistungen von Maschinen in Anwesenheit von 99983-D wurden als Zeichen einer bevorstehenden Rebellion interpretiert.

Woche 4, Tag 3: Das Subjekt weigerte sich, zur Arbeit zu kommen. Sein PDA war zertrümmert worden; 99983-D behauptete, es handelte sich hierbei um einen Akt der Notwehr. Nachdem er gezwungen wurde, ins Büro zu kommen, begann das Subjekt zu schreien und zeigte beim Anblick seines ausgeschalteten Computers weitere Anzeichen von akutem Stress. Er versuchte, sich an den Wachen vor der Tür vorbei zu zwingen und musste sediert werden.

Woche 4, Tag 5: Das Subjekt zerstörte seine Tischlampe, den Wecker, die Armbanduhr und den Deckenventilator. Danach weigerte er sich, sein Zimmer zu verlassen. Als Foundation-Personal in seine Zelle eindrang, fanden sie ihn tot vor, mit schweren Verbrennungen an Händen und Armen. Es wird vermutet, dass er von einem Stromschlag getötet wurde, während er versuchte, eine Steckdose im Raum zu deaktivieren.

Nachtrag: Ich wurde jetzt mehrfach gefragt, ob es SCP-215 dem Träger ermöglicht, tatsächlich sinnvoll intellektuell mit Maschinen zu interagieren, anders, als dies normale Menschen tun, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort „nein“ lautet. Ich habe jeden erdenklichen Test gemacht, und alle Beweise, die ich gesehen habe, legen nahe, dass die "lebenden" Maschinen nur im Kopf des Trägers existieren. Es gibt Dinge in dieser Foundation, die das, woran man glaubt, zum Leben erwecken können, aber dies ist keine davon.- Dr. Naamdi

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License