Objekt-Nr.: SCP-1922
Klassifizierung: Sicher
Sicherheitsmaßnahmen: SCP-1922 ist in einer Standard-Isolierzelle für Menschen in Standort-17 untergebracht. Das Subjekt hat unter der Aufsicht des Sicherheitspersonals zu bleiben. Selbstschädigendes Verhalten oder gesundheitliche Veränderungen des Subjekts sind den Ärzten Dharow und/oder Ipps-Hill zu melden. Psychiatrische Bewertungen durch Befragungen sind von Dr. Dharow und Gesundheitsinspektionen von Dr. Ipps-Hill durchzuführen. Diese Verfahren sind monatlich und nach Auftreten einer anomalen Aktivität auszuführen. SCP-1922 ist es nicht erlaubt, brennbare Gegenstände besitzen und ist zu beaufsichtigen, um den Kontakt mit solchen außerhalb der Zelle zu verhindern.
Beschreibung: SCP-1922 ist ein neunzigjähriger hellhäutiger Mann namens Herbert ████. Bei SCP-1922 wurde Diabetes mellitus Typ 2 und eine periphere Gefäßerkrankung diagnostiziert. Der medizinische Zustand des Subjekts hat mit der Auswirkung der Anomalie mehrere Gangrän-Episoden in den unteren Gliedmaßen verursacht, die zu Amputationen geführt haben. Für eine vollständige Liste der medizinischen Details zu SCP-1922 siehe Dokument 1922-Med.
SCP-1922 verhält sich wie ein normaler älterer Mensch, bis es aus einer natürlichen Ursache stirbt, wobei Myokardinfarkt die häufigste wahrscheinliche Todesursache ist. SCP-1922 verbleibt für ungefähr 45 Minuten in einem Zustand des klinischen Todes, wonach es langsam wiederbelebt wird. Die vollständige Genesung kann bis zu 2 Stunden dauern. Nach der Reanimation ist das Subjekt leicht desorientiert, aber die Phasen des klinischen Todes verursachten bisher keine neurologischen Schäden. Der IQ-Test hat keine Verschlechterung bewiesen und SCP-1922 scheint geistig gesund und intelligent zu sein. Verglichen mit dem fortgeschrittenen Alter des Subjekts ist der Intellekt gut erhalten. Das Subjekt beschreibt Erfahrungen ausführlich detailliert, die vermutlich während der anomalen Aktivität stattfanden. Derzeit gibt es weder Beweise, noch können sie vorgelegt werden, um die Behauptungen des Subjekts zu stützen. Ob die Anomalie lebhafte Halluzinationen hervorruft oder SCP-1922 absichtlich Fehlinformationen produziert, ist unbekannt. Weitere Einzelheiten finden Sie im Dokument 1922-Psy und im Befragungsprotokoll.
Anmerkung: 2005-07-03: Es wurde aufgezeichnet, dass sich die Zeit, in der SCP-1922 klinisch tot bleibt, nach jedem weiteren Ablauf verlängert. Der Reanimationsprozess nimmt anschließend jedoch weniger Zeit in Anspruch.
Anmerkung: 2008-05-05: SCP-1922 hat angefangen, suizidale Tendenzen zu zeigen.
Bergung: SCP-1922 wurde am 06.06.1997 aus dem █████ Krankenhaus in █████, ███████, geborgen. Spezialisierte Ärzte wurden alarmiert, als ein Mann in der Leichenhalle des Krankenhauses fast eine Stunde nach seinem erklärten Tod das Bewusstsein wiedererlangt hatte. Das Subjekt wurde von der Foundation in Gewahrsam genommen und die Familie des Subjekts wurde mit Ersatzasche versorgt. Dem für das Subjekt verantwortlichen Krankenhauspersonal wurden Klasse-C-Amnesika verabreicht. SCP-1922 wurde glauben gemacht, dass es in ein anderes Krankenhaus mit besseren Fähigkeiten verlegt wurde.
Anhang-1922-1: Teilweises Befragungsprotokoll:
Nach der Eindämmung durchgeführte erste Befragung.
<Anfang des Protokolls>
Dr. Dharow: Also gut, Herbert. Fühlen Sie sich besser?
SCP-1922: Weiß meine Familie, dass ich hier bin, Doktor? Haben Sie es ihnen gesagt?
Dr. Dharow: Äh, na ja … Herbert …
SCP-1922: Dann nehme ich das als Nein. Ich bin vielleicht alt, Doktor, aber ich bin nicht dumm, wissen Sie. Das ist gut. Das ist gut, oder? Ich meine, sie trauern schon um mich, nicht wahr?
Dr. Dharow: Das kann ich wirklich nicht wissen.
SCP-1922: Natürlich, Doktor. Ich … ich will einfach nicht, dass sie das nochmal durchmachen müssen. Ohne sind sie besser dran, oder? Das war nicht das erste Mal, Doktor, wissen Sie. Es ist vorher schon passiert. Zu Hause. Aber da war ich ganz allein. Zuerst dachte ich, ich hätte geschlafen. Aber da war was nicht in Ordnung, wissen Sie. Ich denke, Sie haben mich dieses Mal erwischt, oder? [Subjekt lacht] Ein alter Mann, der den Tod betrügt.
Dr. Dharow: Und wie passiert es? Den Tod betrügen?
SCP-1922: Ich weiß es nicht. Sagen Sie es mir. Sie sind hier der Doktor. Ich wache einfach auf.
Dr. Dharow: Können Sie mir sagen, was passiert? Können Sie es mir beschreiben?
SCP-1922: Ich weiß es wirklich nicht, da ist nichts, was ich ihnen erzählen kann. Können Sie es meiner Familie bitte einfach nicht sagen? Versprechen Sie einfach, dass Sie sie da raushalten.
<Ende des Protokolls>
Das Subjekt weigerte sich, die Befragung fortzusetzen, es sei denn, es wird ihm versprochen, dass die Familie nicht kontaktiert wird.
Die Befragung wurde durchgeführt, kurz nachdem sich SCP-1922 von der Reanimationsphase und der anschließenden Operation holt hat. Die Erinnerung des Subjekts an die Erfahrungen mit der Anomalie scheinen sich nach jedem Auftreten zu verbessern.
<Anfang des Protokolls>
Dr. Dharow: Das mit Ihrem Fuß tut mir leid, Herbert.
SCP-1922: Ja, ja. Scheint so weiterzugehen. Ich gehe nicht wirklich irgendwo hin, oder?
Dr. Dharow: Was können Sie mir diesmal über Ihre Erfahrung erzählen?
SCP-1922: Es ist schrecklich. Das ist es wirklich. Ich wünschte, ich könnte mich nicht erinnern, Doktor. Ich wünschte, ich würde vergessen, wie früher. Es ist einfach zu viel.
Dr. Dharow: Erzählen Sie es mir.
SCP-1922: Hölle, es ist wie ein Wartezimmer. Dieses schreckliche Gefühl der Erwartung. Der Druck.
Dr. Dharow: Hölle? Meinen Sie, es ist die Hölle, in die Sie gehen?
SCP-1922: Nicht so, wie Sie denken. Fühlt sich sicher wie die Hölle an, aber das ist es nicht.
Dr. Dharow: Was sonst?
SCP-1922: Das Übliche. Es ändert sich nicht, Doktor. Okay? Ich sage Ihnen, wenn es das tut, Sie müssen mich nicht jedes Mal fragen, wissen Sie. All die Teile … Entschuldigung, Doktor, mir wird gerade richtig schlecht, können wir kurz aufhören?
<Ende des Protokolls>
Das Subjekt scheint Gefühle des bevorstehenden Todes und einer Operation in Träumen während der Perioden klinischer Tode widerzuspiegeln.
Die Befragung fand statt, kurz nachdem sich SCP-1922 vom Reanimationsstadium und der anschließenden Operation erholt hat.
<Anfang des Protokolls>
SCP-1922: Warum kann ich nicht einfach sterben, Doktor?
Dr. Dharow: Wir wissen es nicht, Herbert. Wir wissen es nicht. Ich wünschte, Sie würden uns helfen.
SCP-1922: Helfen? Ihnen helfen? Ich bin derjenige, der Hilfe braucht und mir ist nicht mehr zu helfen!
Dr. Dharow: Wir versuchen es, Herbert.
SCP-1922: Versuchen? Seit Jahren sterbe ich hier und es gibt nichts, was Sie dagegen tun können. Was tue ich? Niemand kann vor dem Tod fliehen, aber der Tod flieht vor mir! Wissen Sie, was ich will, Doktor?
Dr. Wilds: Was?
SCP-1922: Wenn ich das nächste Mal gehe, möchte ich, dass Sie mich verbrennen. Okay? Verbrennen Sie mich einfach, wissen Sie?
Dr. Dharow: Wir machen hier keine Euthanasie, Herbert.
SCP-1922: Ja, ja, das habe ich gehört.
<Ende des Protokolls>
Das Subjekt weigerte sich, fortzufahren, es sei denn, ihm wird die Einäscherung während des nächsten klinischen Todes versprochen. Die Anfrage des Subjekts wurde nicht genehmigt.
Die Befragung fand statt, nachdem sich SCP-1922 vom Reanimationsstadium und der anschließenden Operation erholt hat. Das Subjekt wurde weinend reanimiert. Eine Amputation wurde am rechten Bein des Subjekts unterhalb des Knies durchgeführt.
<Anfang des Protokolls>
SCP-1922: Kann ich eine Zigarette haben, Doktor?
Dr. Dharow: Natürlich nicht. Nicht in Ihrem Zustand und Sie wissen, dass Ihnen keine Feuerzeuge erlaubt sind. Jetzt erzählen Sie mir …
SCP-1922: Ihnen was erzählen? Ich erzähle Ihnen das gleiche zum millionsten Mal! Ich erzähle Ihnen nichts! Es ist nur der stinkende, dampfende Haufen Teile!
<Ende des Protokolls>
Das Subjekt begann zu versuchen, sich selbst zu verletzen und musste sediert werden.
Die Befragung fand statt, nachdem sich SCP-1922 vom Reanimationsstadium und der anschließenden Operation erholt hat. Das Subjekt wurde schreiend ranimiert. Eine Amputation wurde an beiden Beinen und drei Fingern an der rechten Hand des Subjekts durchgeführt.
<Anfang des Protokolls>
SCP-1922: Sie müssen mich verbrennen, sage ich Ihnen! Verbrennen Sie mich! Beim nächsten Mal, wenn ich gehe, müssen Sie mich verbrennen!
Dr. Dharow: Herbert …
SCP-1922: Nein! Ich sage es Ihnen! Sie müssen es tun! Sie verstehen das einfach nicht, oder?
Dr. Dharow: Hören Sie …
SCP-1922: Nein! Ich habe fertig zugehört! Sie verstehen es einfach nicht, Sie verstehen es einfach nicht! Sie holen mich! Sie holen mich Stück für Stück! Uns alle! Uns alle!
<Ende des Protokolls>
Das Subjekt musste wegen wütenden Verhaltens sediert werden.
Anhang 1922-3: Psychologische Bewertung:
[Auszug]
Selbst nach Jahren der Verhöre [eingestellt am 08.02.1998] und andauernden Befragungen zögert SCP-1922, Informationen über die Mittel der erworbenen Lebenserwartung zu geben. Es wird angenommen, dass SCP-1922 sich des Prozesses hinter der Reanimation vollständig bewusst ist, sich jedoch weigert, zu kooperieren. Vom Subjekt wurden keine entscheidenden Informationen erhalten, und da sich ärztliche Untersuchungen und Tests als nicht schlüssig erwiesen haben, sind die Mittel zur Wiederbelebung des Subjekts derzeit noch unbekannt. SCP-1922 ist zunehmend selbstmörderisch geworden und noch weniger gefügig, was die monatlichen Befragungen nutzlos macht.
Wie medizinische Untersuchungen zeigen [siehe Dokument 1922-Med], zeigt SCP-1922 im Zustand des klinischen Todes keine Gehirnaktivität. Nach der Reanimation war das Subjekt jedoch in der Lage, Erfahrungen zu beschreiben, die angeblich während der Periode aufgetreten sind. Es ist nicht geklärt, ob das Subjekt zu solchen Erfahrungen tatsächlich fähig ist oder ob dessen Beschreibungen die Forscher lediglich irreführen sollen. SCP-1922 behauptet, dass es (oder sein Bewusstsein) während des Todes an einen unbekannten Ort verlagert wird. Laut des Subjekts ist dieser Ort von etwas besetzt, was Teile des menschlichen Körpers, hauptsächlich Haare und Gliedmaßen, zu sein scheint. SCP-1922 hat auch gelegentlich Haut, Organe und Zähne beschrieben. Das Subjekt berichtet von Angst und Übelkeit und weigert sich oft, über diese Visionen zu sprechen. Dieses Verhalten führte zu der verworfenen Theorie, dass SCP-1922 in der Lage ist zu träumen, während es klinisch tot ist. Das Fehlen jeglicher Gehirnaktivität weist auf etwas anderes hin. SCP-1922 glaubt, dass sein eigener Körper für die Verlagerung verantwortlich ist und die einzige Möglichkeit, diesem Zustand zu "entkommen", darin besteht, eingeäschert zu werden. Die Bedenken des Subjekts sind zu ignorieren.
[Ende des Auszugs]