SCP-1881

scp-heritage-v3.png
Bewertung: 0+x
Bewertung: 0+x
arcade.jpg

Der Bildschirm von SCP-1881 während des Spielens.

Objekt-Nr.: SCP-1880

Klassifizierung: Sicher

Sicherheitsmaßnahmen: SCP-1881 ist in einem normalen Lagerraum aufzubewahren, ohne an das Stromnetz angeschlossen zu sein. Direkte Tests mit dem Objekt sind auf D-Klasse-Personal beschränkt, das wöchentlich hinsichtlich möglicher Nachwirkungen zu befragen ist.

Beschreibung: SCP-1881 ist ein Spielhallenautomat im Design der frühen 1980er-Jahre. Das Design stimmt mit der Marke [ZENSIERT] überein, die meisten Erkennungszeichen im Gehäuse wurden jedoch entfernt oder übermalt. Auf der Konsole sind ein Joystick und ein einzelner Knopf angebracht: Eine ähnliche Vorrichtung für einen zweiten Spieler scheint entfernt worden zu sein. Die internen Teile des Geräts haben eine Auflösung von 256 x 224 und 16 Farben.

Das Gerät ist funktionsfähig, auch wenn die Hardware teilweise beschädigt zu sein scheint: Der Bildschirm zeigt häufig Wiedergabefehler, ein großer Teil der Bilder und Texte des Spiels ist beschädigt, und der Ton bricht ab und ist häufig verzerrt.

Der "Titel"-Bildschirm zeigt keinen Titel oder Credits an, sondern nur den Satz "M#NZE EINWERFEN". Die Maschine funktioniert mit Standard-Vierteldollarmünzen der Vereinigten Staaten, und es darf jeweils nur eine Vierteldollarmünze verwendet werden. Sobald eine Vierteldollarmünze eingeworfen wird, startet SCP-1881 sein Spiel, das mit SCP-1881-B bezeichnet wird.

SCP-1881-B ist in "Durchgänge" unterteilt, von denen jeder unterschiedliche Spielregeln hat und scheinbar zufällig aufeinander folgt. Häufig auftretende Durchgänge sind:

  • "Raumschiff": Der Spieler steuert ein Raumschiff, das von einer außerirdischen Horde belagert wird.
  • "Labyrinth": Eine humanoide, vom Spieler kontrollierte Figur bewegt sich durch ein Labyrinth, verfolgt von Fledermäusen oder Drachen. Ziel ist es, so viele "Goldstücke" wie möglich zu sammeln, bevor das Labyrinth verlassen wird.
  • "Insekt": Der Spieler-Avatar ist eine winzige insektenähnliche Kreatur, die sich an einem großen Bauwerk hocharbeiten und dabei "Spinnen" und "Fröschen" ausweichen muss.
  • "Fahren": Der Spieler steuert ein Auto, das eine kurvige Straße entlangfährt und dabei Hindernissen ausweicht.
  • "Linien": Ein abstraktes Puzzlespiel, bei dem das Ziel darin besteht, Linien um ein Feld zu verschieben, um springende "Bälle" zu umgeben.
  • "Dschungel": Der Spieler-Avatar ist ein Mensch, der sich durch eine waldähnliche Umgebung bewegt, in der sich thematische Feinde und Hindernisse wie Krokodile, Schlangen und Treibsand befinden.

Andere Durchgänge erscheinen seltener und bieten verschiedene Fähigkeiten und/oder strategische Herausforderungen. Insbesondere scheinen weder auf Glück basierenden Spiele vorhanden zu sein noch "Sportspiele", bei denen der Gegner die gleiche Stärke wie der Spieler hat.

Die Durchgänge selbst spielen sich bei erneuter Betrachtung anders ab: Die Anzahl der Feinde nimmt zu oder ab, die Bewegungen und Fähigkeiten des Spielers ändern sich und Hindernisse verschwinden und tauchen wieder auf. Zu den beachtenswerten Fällen gehören:

  • Der "Raumschiff"-Durchgang erschien ohne jegliche Feinde: Das einzige auf dem Bildschirm sichtbare Wesen war das Schiff des Spielers, das im leeren Raum schwebte. Der Durchgang dauerte etwa drei Minuten, bevor das Spiel als "DURCHGANG BEE%DET" anzeigte.
  • Im "Insekt"-Durchgang wurden dem Spieler nach seinem Tod keine Leben entzogen, sondern die Leiche des Charakters blieb auf dem Bildschirm. Um die Spitze der Konstruktion zu erreichen, musste ein Berg aus den eigenen Leichen der Figur aufgebaut werden.
  • Die Szenerie des "Dschungel"-Durchgangs stand auf dem Kopf, mit Ausnahme der Spielerfigur, die in den "Himmel" fiel.
  • Der "Dschungel"-Durchgang hatte [DATEN GELÖSCHT] als Feinde.
  • Der "Labyrinth"-Durchgang hatte keinen Ausgang, keine Power-Ups und immer mehr Feinde, bis der Spieler überwältigt war.

Ungefähr 30 % der SCP-1881-B-Spieler berichten danach von anhaltenden psychologischen Auswirkungen in Form von Albträumen im Zusammenhang mit dem Inhalt und gelegentlichen visuellen/akustischen Halluzinationen (eine häufige Beschwerde besteht darin, Geräusche aus dem Spiel zu hören, wenn sie unbegleitet und in ruhigen Gegenden sind). Ein befragtes Subjekt, das Zugang zu SCP-1881 hatte, bevor es eingedämmt wurde, berichtete, dass seine Heimvideospielkonsole gelegentlich SCP-1881-B anstelle des eingelegten Spiels startete.

Anmerkung: SCP-1881 wurde am ██.██.1982 aus einer Spielhalle in ███████, Iowa, geborgen, nachdem eine Reihe ungeklärter Todesfälle von 7 Teenagern, überwiegend Männern, die Aufmerksamkeit der Foundation auf sich gezogen hatten. Alle Opfer starben im Schlaf an Atemstillstand und/oder Herzinfarkt. Keines der Opfer litt zuvor an lebensbedrohlichen Erkrankungen: Nur bei zwei der Opfer gab es in der Familienanamnese Herzerkrankungen und bei einem Opfer Epilepsie. Beachtenswert ist, dass die Namen von fünf der Opfer mit den Initialen im Highscore-Bildschirm von SCP-1881-B übereinstimmen.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License