SCP-1699

scp-heritage-v3.png
Bewertung: +1+x
Bewertung: +1+x

Objekt-Nr.: SCP-1699

Klassifizierung: Euclid

Sicherheitsmaßnahmen: Forschungsaußenposten 1699-A, der für die Öffentlichkeit als Vulkanforschungsstation der Universität Reykjavik getarnt ist, wurde um SCP-1699 herum errichtet. Sicherheitspersonal in Zivil hat das Gebiet um SCP-1699 regelmäßig zu patrouillieren und Zivilisten abzuweisen, die versuchen, es zu betreten.

Beschreibung: SCP-1699 ist ein ruhender Vulkan nordwestlich von Hólsfjallavegur, Island. Es besteht aus kaum mehr als einem Vulkanschlot mit einem Durchmesser von etwa einem Meter und einer Höhe von einem Drittel eines Meters an seinem höchsten Punkt. SCP-1699 ist intelligent und in der Lage, durch anomale Mittel zu sprechen.

SCP-1699 ist willens und in der Lage, mit dem anwesenden Personal zu kommunizieren, und drückte beim ersten Kontakt den Wunsch aus, "zerstörerischer" und "besser darin, eine Naturkatastrophe" zu sein. Im Laufe seiner Eindämmung hat sich der psychologische Zustand von SCP-1699 verschlechtert – es scheint einen Minderwertigkeitskomplex entwickelt zu haben und vergleicht sich oft mit anderen, größeren Vulkanen in Island und anderen Orten. Trotzdem wurde psychiatrische Hilfe für die Entität als noch nicht erforderlich erachtet.

Anhang: Befragungsprotokolle1

Datum: 28. Januar 2017

Befrager: Leitender Vulkanologe Einar Vilhjálmsson

Befragter: SCP-1699


Beginn des Protokolls


Dr. Vilhjálmsson: Hallo.

SCP-1699: Oh, was ist los? Mann, Besucher kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet, was?

Dr. Vilhjálmsson: Mit wem spreche ich?

SCP-1699: (Es lacht) Oh, direkt zum Punkt, nicht wahr? Du kannst mich, äh …

(SCP-1699 ist etwa 54 Sekunden lang still.)

SCP-1699: Also, äh, ich arbeite noch an einem Namen.

Dr. Vilhjálmsson: Würde "SCP-1699" ausreichen?

SCP-1699: "SCP-1699", hä? Nicht gerade furchteinflößend oder einschüchternd, aber … ich denke, es funktioniert. Du kannst mich so nennen.

Dr. Vilhjálmsson: Gut zu hören. Nun …

SCP-1699: S…C…P… SECHZEHN-NEUNUNDNEUNZIG!

(Dr. Vilhjálmsson blinzelt. Die Lava in SCP-1699 blubbert kurz, bevor es still wird.)

SCP-1699: Äh … Ich arbeite auch noch an diesem ganzen Einschüchterungsteil. Aber hey, du bist zusammengezuckt, richtig? Richtig?

Dr. Vilhjálmsson: Wie bitte?

SCP-1699: Ach, vergiss es. Nun, äh, wer auch immer du bist, was wolltest du nochmal?

Dr. Vilhjálmsson: SCP-1699, mein Name ist Einar Vilhjálmsson. Mein Team und ich werden dich in absehbarer Zeit erforschen – dazu gehören Befragungen wie diese, um mehr Informationen darüber zu erhalten, warum du hier bist und was du willst.

SCP-1699: Ach, Alter, ein Publikum? Oh, das ist verdammt unglaublich, Mann, ich könnte … Das ist alles, worauf ich je gehofft habe! Ich … ich weiß nicht, wie ich dir danken soll, ernsthaft.

Dr. Vilhjálmsson: Nicht der Rede wert. Also …

SCP-1699: Ja, ein Publikum … EIN PUBLIKUM, UM DIE ZERSTÖRUNG ZU SEHEN, AN DER ICH ARBEITE!

(SCP-1699 lacht laut, als die Lava darin blubbert. Dr. Vilhjálmsson rückt seine Brille zurecht und reibt seine Schläfen, bevor er spricht.)

Dr. Vilhjálmsson: Du scheinst … ziemlich beschäftigt mit Androhungen von Gewalt zu sein.

SCP-1699: Nun, ich bin ein verdammter Vulkan. Womit würde ich mich sonst "beschäftigen", Eisfischen? Schau – du siehst mich an, was denkst du? Was kommt dir gerade in den Sinn? Bin ich warm und flauschig? Bin ich nett? Zur Hölle, nein, das bin ich nicht, ich bin ein Vorbote der Zerstörung! Die Gewalt in Person! Ich bin das Feuer der Erde, das aus dem Boden aufsteigt, um jeden zu vernichten, der dumm genug ist, um mir nahe zu kommen! Verstanden?

Dr. Vilhjálmsson: Du bist eine blubbernde Lavapfütze.

SCP-1699: Oh, touché. (Es kichert) Du hast mich erwischt. Hör mal, Mister, äh, Einar, oder? Ich weiß, dass du wahrscheinlich ein vielbeschäftigter Mann bist, aber … denkst du, dass du und dein Team mir helfen könnte? Ein Gefallen für einen Gefallen?

Dr. Vilhjálmsson: Was denn?

SCP-1699: Ich habe nachgedacht – ich bin schon ein heißes Zeug, weißt du, aber ich könnte noch heißer sein. Und du und deine Crew scheinen eine Menge über meinesgleichen zu wissen … Glaubst du, du könntest mich coachen?

Dr. Vilhjálmsson: Wie bitte?

SCP-1699: Na, trainiert mich. Mehr eine natürliche Katastrophe zu sein, weißt du? Weil gerade jetzt… (Es seufzt) scheint es, als wäre ich nur ein gewöhnlicher Freak der Natur, fühlst du mich? Ich möchte destruktiver sein. Eher ein Vulkan! Du verstehst mich, nicht wahr?

Dr. Vilhjálmsson: Das kann ich nicht versprechen. Ich muss jetzt gehen, SCP-1699.

SCP-1699: (Es lacht) Uh, kalt. Gut, ich werde hier sein. Hoffentlich änderst du deine Meinung.


Ende des Protokolls


Datum: 4. Februar 2017

Befrager: Leitender Vulkanologe Einar Vilhjálmsson

Befragter: SCP-1699


Beginn des Protokolls


Dr. Vilhjálmsson: Hallo nochmal, SCP-1699.

SCP-1699: Hey, Einjar. Was ist los?

Dr. Vilhjálmsson: (Er seufzt) Mein Name ist Einar.

SCP-1699: Ja, ja. Tschuldigung. Was willst du, Einar?

Dr. Vilhjálmsson: Ich schaue nur nach dem Rechten. Übrigens, du wirkst ein bisschen …

SCP-1699: Deprimiert? Ja, ich denke, das bin ich.

Dr. Vilhjálmsson: Ich wollte "ruhiger" sagen, aber ich denke, das funktioniert. (Er schreibt etwas in sein Notizbuch.) Was ist los, SCP-1699?

SCP-1699: Nun, es ist – versprich mir bitte, nicht zu lachen (Dr. Vilhjálmsson nickt) – du kennst doch die anderen Typen, die du mitgebracht hast. Diese Laborkittel-Wissenschaftlertypen.

Dr. Vilhjálmsson: Mein Forschungsteam?

SCP-1699: Ja, diese Typen. Nun, neulich – du warst übrigens nicht hier – habe ich mit ihnen geredet, versucht, ihre Aufmerksamkeit zu erregen, sie zu erschrecken, verstehst du? Und nach einer Weile kommt eine davon, sieht mich an und sagt sowas wie , äh … "Du bist kein Eier-flatter-joküt?' Habe ich das richtig ausgesprochen?

Dr. Vilhjálmsson: Ich glaube, es heißt "Eyjafjallajökull".

SCP-1699: Ja, ja, genau so, danke. Also, sie sagte "Du bist kein Eyjafjallajökull", genau, und ich so: "Was ist das?" Und glaubst du das? Die Dame lacht mich aus!

Dr. Vilhjálmsson: Unvorstellbar.

SCP-1699: Ich weiß, oder? Also, nachdem sie mich gut ausgelacht hat, erzählt sie mir alles über all diese anderen Vulkane, weißt du, nicht nur diesen "Eyjafjallajökull", von dessen Existenz ich keine Ahnung hatte, und so … (es seufzt) … Mann, ich muss einer ganzen Menge gerecht werden, hm? Ich meine, wenn ich mir jemals einen Namen machen will …

Dr. Vilhjálmsson: Was meinst du damit?

SCP-1699: Nun, äh … Ich habe an diesem Punkt irgendwie meine Arbeit eingestellt. Weißt du, dass der Ausbruch des Eyjafjallajökull den Flugverkehr in diesem Teil der Welt wochenlang in die Knie gezwungen hat? Und Bárðarbunga, mit all dieser heißen Lava, die überall hinlief und über alles drübergeflossen ist? Und das nur in diesem Jahrhundert! Fang nicht damit an, was sie mir über die anderen erzählt hat, wie den Vesuv und, äh … Monaha?

Dr. Vilhjálmsson: Moaha?

SCP-1699: Ja, ja, was auch immer. Es ist alles nur … Es ist viel, weißt du? Viel zum Nachdenken. Stört es dich, wenn ich heute früher Schluss mache? Ich will eigentlich nicht mehr reden.

Dr. Vilhjálmsson: Ich verstehe warum. Wir sehen uns nächste Woche, SCP-1699.

SCP-1699: Danke, Mann. Ich wurde ein bisschen zu hitzig wegen all dem.


Ende des Protokolls


Datum: 12. Februar 2018

Befrager: Leitender Vulkanologe Einar Vilhjálmsson

Befragter: SCP-1699


Beginn des Protokolls


Dr. Vilhjálmsson: Hallo.

SCP-1699: Geh weg.

Dr. Vilhjálmsson: Was stimmt denn nicht, SCP-1699?

SCP-1699: Es ist nichts, was dich interessieren würde. Lass mich allein.

Dr. Vilhjálmsson: Du wärst überrascht.

SCP-1699: Ha. Das ist untypisch für dich, Einar. Solltest du nicht an mir rumstochern oder so?

Dr. Vilhjálmsson: (Er seufzt) SCP-1699, es tut mir leid, dass du so fühlst …

SCP-1699: Gar nichts tut dir leid. Geh und lästere mit deinen Freunden darüber, wie nutzlos ich bin und lass mich allein.

Dr. Vilhjálmsson: Jetzt warte mal – SCP-1699, niemand außer dir denkt, dass du nutzlos bist. Du warst ein gutes For… Also, du warst ein guter Gesprächspartner, und dich zu erforschen, hat viel …

SCP-1699: Ich interessiere mich einen Scheiß um deine "wissenschaftlichen Fortschritte" oder "Forschung" oder was auch immer! Geh einfach weg! Ihr alle! Seit du hergekommen bist und deinen dämlichen Campingplatz um mich herum aufgebaut hast, bekomme ich nur einen ständigen Strom von verdammtem Geschwätz und Beleidigungen! Mir wird täglich von deinen Arschloch-Wissenschaftlerfreunden erzählt, wie viele andere Vulkane da draußen Lava spucken und Städte dem Erdboden gleichmachen, und ihr lacht verdammt nochmal darüber, wie ich mich dabei fühle!

Dr. Vilhjálmsson: E-es tut mir leid, dass ich nicht hier war, als das passiert ist. Ich kann sicher mit ihnen darüber …

SCP-1699: Ich bin verdammt nochmal nicht fertig. / Ich bin es leid, von euch Arschlöchern wie eine Neuheit behandelt zu werden. Ich bin es leid, jeden Tag damit zu verbringen, allen zuzuhören, die mich auslachen, weil sie denken, dass ich sie nicht hören kann. Ich bin es leid nur eine nutzlose, blubbernde Lavapfütze zu sein und zu wissen, dass ich niemals mehr als das sein kann …

Dr. Vilhjálmsson: SCP-1699, bitte glaub mir, dass mir das alles wirklich leid …

(Lava spritzt aus SCP-1699. Dr. Vilhjálmsson zuckt zusammen.)

SCP-1699: LASS MICH ALLEIN!

(SCP-1699 beginnt heftig zu sprudeln und etwas Lava fließt auf den umliegenden Boden. Dr. Vilhjálmsson verlässt das Gebiet. SCP-1699 erzeugt zehn Minuten lang nach dem Ereignis ein Geräusch, das einem Weinen ähnelt.)


Ende des Protokolls


Nachwort: Nach diesem Ereignis verschlechterte sich der psychologische Zustand von SCP-1699 merklich. Es reagierte größtenteils nicht mehr und war verbal lustlos, wobei seine einzigen Lautäußerungen Drohungen und Beleidigungen waren, die sich an Forscher in der Nähe richteten. Dr. Vilhjálmsson beantragte, zum Forschungsaußenposten 1699-A versetzt zu werden, um als Vollzeit-Forschungsleiter zu fungieren und Fälle von mutmaßlicher Misshandlung von Anomalien zu untersuchen; dieser Antrag wurde genehmigt und Vilhjálmsson war in der Lage, die verbale Verunglimpfung von SCP-1699 durch das Forschungspersonal durch die Androhung von Disziplinarmaßnahmen zu minimieren.

Anhang: Ereignisprotokoll

Vorwort: Am 26. Februar 2018 wurde der Forschungsaußenposten 1699-A aufgrund des Abschlusses des Baus des Standorts-687 nördlich von Grímsstaðir, Island, und der Einfahrt des schwimmenden Standorts-003 (SCPF Njörðr) in isländische Gewässer offiziell für veraltet erklärt. Der leitende Vulkanologe Einar Vilhjálmsson bat um eine Lieferung von Feuerwerkskörpern, um "an diesen Anlass zu erinnern". Der Antrag wurde abgelehnt, aber Dr. Vilhjálmsson wurde erlaubt, Feuerwerkskörper in der Umgebung von SCP-1699 zu verwenden, vorausgesetzt, er verwendete sein eigenes Geld, um sie zu kaufen.

Das Folgende ist eine Abschrift der Ereignisse vom 4. März 2018, aufgezeichnet von Nachwuchsforscherin Þuríður Helgesdóttir auf ihrem persönlichen Handy.

Beteiligtes Personal: Leitender Vulkanologe Einar Vilhjálmsson, Nachwuchsforscherin Þuríður Helgesdóttir, Vulkanologenkollege Ivan Preobrazhensky

Beteiligte Anomalie/n: SCP-1699


Beginn des Protokolls


  • 1:26:56: NF Helgesdóttir beginnt mit der Aufnahme. Dr. Vilhjálmsson hat eine Reihe von Feuerwerkskörpern arrangiert, um SCP-1699 zu umgeben, und ist dabei, ein Seil an den Zelten des Außenpostens zu befestigen.

NF Helgesdóttir: Warum muss ich das nochmal aufnehmen?

Dr. Preobraschenski: (Außerhalb der Kamera) Wahrscheinlich, um sicherzustellen, dass wir keine Regeln brechen oder jemanden verletzen. Das sollte aber in Ordnung sein, denke ich.

Dr. Vilhjálmsson: Fürs Protokoll, betrachten wir alle diesen inoffiziellen Zivildienst als gebrochenes Herz von 1699. Jetzt beruhige dich. Ich bin fast fertig.

  • 1:29:30: Dr. Vilhjálmsson beendet das Binden des Seils und NF Helgesdóttir setzt sich neben Dr. Preobrazhensky.

Dr. Preobraschenski: In Ordnung. Was jetzt?

Dr. Vilhjálmsson: Haltet euch einfach an den Plan. Aber stellt sicher, dass 1699 es hört!

NF Helgesdóttir: Mann, das ist wirklich so süß …

(Drs. Vilhjálmsson und Preobrazhensky bringen sie zum Schweigen, und Dr. Vilhjálmsson beginnt laut zu sprechen.)

Dr. Vilhjálmsson: Mann, was für ein toller Tag im Forschungsaußenposten 1699-A! Ich hoffe sehr, dass ein Vulkanausbruch unsere Forschungen und unsere Fröhlichkeit nicht durcheinander bringt!

Dr. Preobraschenski: Dem stimme ich zu, Freund Einar! Ein Vulkanausbruch ist das Allerletzte, was wir brauchen! Es würde sicherlich unseren Tag ruinieren.

(SCP-1699 beginnt zu blubbern.)

SCP-1699: Hört auf, euch über mich lustig zu machen.
NF Helgesdóttir: Ach nein! War das ein Zittern, das ich gehört habe? (Dr. Preobraschenski dreht sich zu ihr um, nickt schweigend und hält beide Daumen hoch.)

SCP-1699: Ihr schon wieder? Ernsthaft? Kommt schon, geht weg.

Dr. Vilhjálmsson: Das ist absolut ernst, SCP-1699. Wir fürchten die Zerstörung, die du bringen könntest! Wir zittern bei dem Gedanken!

SCP-1699: Hey, Ich kennne dich! Einar, sei still und hör auf, all das Zeug zu sagen, nur damit ich mich besser fühle. Es funktioniert nicht!

Dr. Vilhjálmsson: Hör selbst auf, sowas zu sagen! Ich weiß, dass du deine wahre Kraft zurückgehalten hast, nur damit wir uns besser fühlen!

Dr. Preobrazhensky: Genau! Um Himmels willen, SCP-1699, brich nicht aus! Du wirst uns alle töten!

SCP-1699: Das ist verdammt peinlich. Ich habe gesagt, geht weg.

NF Helgesdóttir: Mama, hol mich ab! Ich habe Angst!

(SCP-1699 beginnt heftig zu blubbern)

SCP-1699: ZUM LETZTEN MAL, SEID STILL UND LASST MICH AL…

(Lava fließt aus SCP-1699 und entzündet eine Lunte, die mit der Reihe von Feuerwerkskörpern verbunden ist. Als sie explodieren, zieht Dr. Vilhjálmsson an dem Seil, wodurch der Forschungsaußenposten 1699-A einstürzt. Dr. Preobrazhensky und NF Helgesdóttir schreien.)

Dr. Preobrazhensky: Oh, die Menschheit!

VF Helgesdóttir: Oh, Ivan, halte mich in unseren letzten Augenblicken fest! (Sie unterdrückt ein Kichern)

  • 1:37:07: Dr. Preobrazhensky und Vilhjálmsson stehen neben NF Helgesdóttir und beobachten SCP-1699. Die Lava hört auf, aus SCP-1699 zu fließen, und es bleibt zwei Minuten lang still.

SCP-1699: Äh … Leute?

(Dr. Preobrazhensky scheint ein Niesen zurückzuhalten. SCP-1699 beginnt zu lachen.)

SCP-1699: Oh mein verdammter Gott, habt ihr das gesehen?


Ende des Protokolls


Nachwort: Am Tag nach diesem Ereignis befragte Dr. Vilhjálmsson SCP-1699.

Datum: 5. März 2018

Befrager: Leitender Vulkanologe Einar Vilhjálmsson

Befragter: SCP-1699


Beginn des Protokolls


Dr. Vilhjálmsson: Hallo, SCP-1699.

SCP-1699: Oh, hey! Mann, bin ich froh, dass du lebst, Einar. Ich meine, du hast gesehen, was gestern passiert ist, richtig?

Dr. Vilhjálmsson: Sicher habe ich das. Mann, dieser Außenposten wackelt immer noch! So viele Opfer, so viel Sachschaden… es war entsetzlich!

SCP-1699: Nein, war es nicht.

Dr. Vilhjálmsson: W-wie bitte?

SCP-1699: (Es seuftz) Schau, Mann, (Es senkt seine Stimme) Ich weiß, dass du das für mich getan hast, und ich bin wirklich, wirklich dankbar, dass du das gemacht hast. Nicht nur, weil ich mich dadurch besser fühlte oder so …

Dr. Vilhjálmsson: Du … musst nicht flüstern. Das ist wirklich kein Geheimnis.

SCP-1699: Ah, ja, richtig. Nun, wie auch immer … Ich möchte dir nur danken. Dafür, du weißt schon, dass du meine Augen geöffnet hast. Sozusagen.

Dr. Vilhjálmsson: Was meinst du damit?

SCP-1699: Nun, weißt du… In dem Moment, all diese Explosionen zu hören und zu fühlen und zu denken, dass ich diesen Tod und all diese Zerstörung erschaffen habe, war das Coolste überhaupt, oder? Ich fühlte mich wie eine Million Kronen, als wäre ich an der Spitze der Welt, richtig? Aber dann, nach einer Weile, fing ich an, wirklich, wirklich, äh … wirklich einsam zu werden. Einsam und besorgt, und dann dachte ich, ich hätte euch alle getötet, und ich fing an … zu fühlen, äh …

(SCP-1699 pausiert für etwa 54 Sekunden und erzeugt Geräusche, die einer erstickten Atmung ähneln.)

SCP-1699: Ich habe euch vermisst, Mann! Ich war einsam, wirklich einsam und hatte ein verdammt schlechtes Gewissen, um das Ganze abzurunden! Lass uns ehrlich sein, ich dachte irgendwie, dass du es auch verdient hast. (Dr. Vilhjálmsson zuckt mit den Schultern und nickt.) Du hättest mich hören sollen, Mann, ich habe hier draußen wegen dir geschluchzt! Aber dann, ich schätze, ich habe laut genug geweint, um die Aufmerksamkeit einer der Sicherheitsleute oder was auch immer für Leute hier patrouillieren, zu erregen, und er kam zu mir und erzählte mir, was passiert ist!

Dr. Vilhjálmsson: Also, es tut mir leid …

SCP-1699: SCP-1699: Das muss es nicht! Also, jedenfalls, als er mir sagte, dass niemand wirklich gestorben sei, Mann, war ich so erleichtert, wie ich es wahrscheinlich noch nie gewesen war! Ich meine, ich war nur … wie man so sagt "voller Freude" oder was auch immer. Wenn ich weinen könnte, Mann, meine Augen wären wie Springbrunnen gewesen, als ich das gehört habe, weißt du? Und da wurde mir klar … Weißt du … Gib mir eine Sekunde. Ich muss herausfinden, wie ich meine Gedanken artikulieren kann.

Dr. Vilhjálmsson: Nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst.

(SCP-1699 schweigt ungefähr 2 Minuten lang.)

SCP-1699: Also, ich habe damals und dort herausgefunden, dass, äh … Tod und Zerstörung aus der Ferne cool aussehen, weißt du, die Explosionen auf der anderen Seite des Zauns sind überhaupt größer … aber ich, ich bin nicht so, weißt du? Ich habe nicht das Herz dafür. Denn am Ende des Tages ist es nicht cool, eine Naturkatastrophe zu sein, wenn du am Ende jemanden tötest, der dir wichtig ist, und die Menschen, die ihnen auch wichtig sind. (Es lacht) Mann, ist das nicht kitschig? Trotzdem die wahrsten Worte, die ich je gesagt habe. Habe ich recht?

Dr. Vilhjálmsson: Das hast du bestimmt, SCP-1699. Bedeutet das, dass du dich jetzt besser fühlst?

SCP-1699: Nun, ein kleiner Teil von mir, ganz tief drinnen, möchte immer noch mehr, also, katastrophal sein und so – aber ich schätze, ein Großteil von mir ist glücklich genau hier.

Dr. Vilhjálmsson: Es ist sicherlich gut, auf dem Boden zu bleiben. Wir sehen uns nächste Woche, SCP-1699.

SCP-1699: Man sieht sich, Einar.


Ende des Protokolls


Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License