SCP-1661

scp-heritage-v3.png
Bewertung: 0+x
Bewertung: 0+x
clockwork.png

SCP-1661-Exemplar nach teilweiser Dekonstruktion. Das Auge arbeitete noch mehrere Tage nach Entfernung der vermutlich lebenswichtigen Komponenten.

Objekt-Nr.: SCP-1661

Klassifizierung: Archon

Sicherheitsmaßnahmen: SCP-1661-Exemplare sind innerhalb von Standort-51 Standort-81 eingedämmt. Sezier- und Experimentanfragen sind durch Personal mit Stufe-3-Freigabe einzureichen.

Beschreibung: SCP-1661 besteht aus einem Schwarm selbstreplizierender Automaten, die hauptsächlich aus Flugzeugkomponenten bestehen, die zufällig und scheinbar nicht funktionsfähig zusammengesetzt sind. Obwohl die allgemeine Anordnung und die internen Abläufe zwischen den Instanzen sehr unterschiedlich sind, enthält jedes Exemplar in seiner ungefähren Mitte ein einzelnes Auge unterschiedlicher Größe, das genetisch einem Kopffüßer entspricht. Alle SCP-1661 sind in der Lage, mit unbekannten Mitteln selbstgesteuert zu fliegen, und besitzen die Fähigkeit zu schneller, koordinierter Manövrierfähigkeit.

Während SCP-1661 ein gewisses Maß an Intelligenz zeigt, waren Kommunikationsversuche erfolglos.

Einzelne Instanzen sind für eine Vielzahl von Zwecken im Zusammenhang mit der Beschlagnahme und Dekonstruktion von Luftfahrzeugen wie Flugzeugen, Drohnen, Hubschraubern und unbemannten Raumfahrzeugen hochspezialisiert. Laserschneider, Anhängsel mit mehreren Fingern und primitive Tarnvorrichtungen wurden beobachtet.

SCP-1661 ziehen es vor, nachts gemeinsam zu jagen und greifen ihr Ziel mitten im Flug an. Sie sind in der Lage, unbemannte Luftfahrzeuge und Flugdrohnen innerhalb von Minuten vollständig zu demontieren; in allen aufgezeichneten Fällen gelang es ihnen, solche Luftfahrzeuge während des gesamten freien Falls und bevor das Luftfahrzeug auf den Boden aufprallen konnte, in Schrott zu verwandeln. Sie beschränken sich im Allgemeinen darauf, nicht lebenswichtige Komponenten in bemannten Luftfahrzeugen zu entfernen, vermutlich um das Überleben von Passagieren zu ermöglichen. Experimente haben gezeigt, dass SCP-1661 in diesen Fällen vorsichtiger und präziser mit ihrer Arbeit umgehen und bis zu einer Stunde benötigen, um bestimmtes Material sorgfältig herauszuschneiden. SCP-1661 haben keine Reaktionen auf andere Beute als in der Luft befindliche Geräte gezeigt.

Vorgeschichte: Die Aktivität von SCP-1661 erlangte erstmals 1948 die Aufmerksamkeit der Foundation, nachdem mehrere Berichte über Flugzeuge eingingen, die äußere Kleinteile ihrer Flügel oder des Rumpfes verloren hatten. Einige Passagiere an Bord der betroffenen Flüge gaben an, kleine metallische Objekte gesehen zu haben, die sich um das Äußere des Flugzeugs bewegten, was zu weiteren Ermittlungen führte. Ein fiktiver Bericht über diese Sichtungen wurde später von Agent Matheson in Übereinstimmung mit OPERATION:SAGA an die Öffentlichkeit verbreitet.

Die Untersuchung der vermutlichen Jagdgründe von SCP-1661 war erfolgreich; in den folgenden zehn Jahren wurden mehrere Angriffe auf Dummy-Flugzeuge von Feldmitarbeitern beobachtet, die es den Forschern ermöglichten, den Standort ihres Nestes zu triangulieren. Eindämmungsspezialisten wurden im April 1969 auf der verlassenen Albert Johnson Air Base im Tippecanoe County in Indiana eingesetzt.

Personal entdeckte mehr als dreihundert SCP-1661 im Prozess der Konfiguration von geborgenem Material in neue Instanzen. Die Mehrheit konnte durch eingestürzte Deckenabschnitte des Komplexes entkommen, nachdem sie mehrere Agenten sichteten, denen es jedoch gelang, mehrere Exemplare für Studienzwecke zu fangen. Siebenundvierzig inaktive Instanzen wurden ebenfalls geborgen, von denen jede Instanz ihr charakteristisches Auge nicht besaß – die Instanzen hatten nur freiliegende Augenhöhlen innerhalb ihrer zentralen Masse.

Es ist bemerkenswert, dass zwei Instanzen für die Rettung des Agenten Fielding verantwortlich waren, der fast in einen Riss im Fundament der Einrichtung gefallen wäre. Sie wurden dann beide gefangen genommen.

Drei Tage nach der Eindämmung an Standort-81 sank ein Schwarm von SCP-1661 in die Sperrzone des Standorts ab und landete fünf Meter vor den Haupttoren. Diese Exemplare widerstanden dem Einsammeln durch das Personal nicht.

Vorfallbericht:


Am 28.1.1971 begannen alle Exemplare von SCP-1661 unberechenbares Verhalten zu zeigen, wie etwa das Herumfliegen im Kreis und das sich bewegen an die Seiten ihrer Isolierzellen. Vier Tage später begann Personal, das im County Tippecanoe stationiert war, Berichte über Autounfälle aufgrund plötzlich einsetzender Anfälle im ungefähren Bereich des ehemaligen Nests von SCP-1661 zu erhalten, wobei Ersthelfer gleichermaßen betroffen waren.

Elemente von Eta-10 und Beta-7 wurden entsandt, um vermutete memetische Gefahren bzw. biologische Gefahren zu berücksichtigen. Diese Abteilung wurde trotz Schutzausrüstung ähnlich betroffen, als sie sich der Air Base auf einen Kilometer näherte.

Die Luftaufklärung konnte anschließend Aufnahmen eines einzelnen, massiven Organismus machen, der aus der Spalte unter der Basis auftauchte und nur aus durchsichtigen Ranken bestand, die mit Hunderten von Kopffüßeraugen gesäumt waren. Ein schweres Bombardement dieser Entität, als sie über die Grenzen der Basis hinausreichte, richtete keinen sichtbaren Schaden an.

Aufgrund des großen Wirkungsbereichs der gefährlichen Fähigkeiten der Kreatur, der Ineffektivität der Foundation-Offensive und des unberechenbaren Verhaltens von SCP-1661-Exemplaren wurde die Entscheidung von Direktor Oliver Rights getroffen, SCP-1661 aus der Eindämmung zu entlassen. SCP-1661 bewegten sich direkt zu ihrem früheren Nest und griffen die auftauchende Entität an, indem sie mehrere Dutzend ihrer Augen entfernte. Bemühungen der Entität, den Angriff abzuwehren, waren erfolglos – SCP-1661 erwies sich als viel zu schnell, um von seinen Tentakeln getroffen zu werden.

Die Entität zog sich in den Spalt zurück und verschwand vollständig. Personal und Zivilisten erholten sich sofort von den Auswirkungen. Eine spätere Inspektion des Risses ergab nichts Außergewöhnliches. Es wurde keine Spur dieses Organismus gefunden.

Mehrere nicht funktionsfähige SCP-1661-Exemplare in Eindämmung wurden später in das Nest gebracht, wo das Personal ihre Aktivierung beim Einführen von Augen beobachten konnte, die von der feindlichen Entität gesammelt wurden.

SCP-1661 wird daher formell als primäre Eindämmungsstrategie für diese Entität angesehen. Eine vollständige Neufassung dieser Datei wird erstellt, um diese Änderung nach weiterer Überprüfung des geborgenen Filmmaterials widerzuspiegeln.
Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License