Objekt-Nr.: SCP-1300
Klassifizierung: Sicher
Sicherheitsmaßnahmen: Das Objekt ist in einer 5 m x 5 m x 5 großen Isolierzelle einzudämmen. Der Zugang wird Personal unter Stufe-3-Freigabe verweigert. SCP-1300 ist nur für Forschungszwecke zu verwenden.
Wenn zustimmende Krebspatienten im Endstadium als Subjekte verwendet werden, sind ihnen nach erfolgreichem Abschluss des Experiments Klasse-A-Amnesika zu verabreichen (oder wenn sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt entscheiden, nicht teilzunehmen). Opfer einer erfolglosen Operation sind zu verbrennen. Wenn die nächsten Angehörigen den Leichnam des Verstorbenen verlangen, ist eine Vertuschungsgeschichte zu erfinden, die die Verbrennung des Leichnams rechtfertigt. Die Asche kann dann an die nächsten Angehörigen weitergegeben werden.
Es sollte keine Änderung der Maßnahmen erforderlich sein, wenn D-Klasse-Personal eingesetzt wird.
Beschreibung: SCP-1300 ist ein alter Zahnarztstuhl. Der Stuhl selbst ist ziemlich unauffällig; die anomalen Eigenschaften von SCP-1300 kommen von der Hydrauliksäule darunter, die normalerweise verwendet wird, um die Höhe des Stuhls zu steuern. Bisher sind alle Versuche, die Säule zu öffnen, gescheitert.
Wenn sich ein menschliches Subjekt auf dem Stuhl niederlässt, tauchen vier mechanische Arme mit abgestumpften Köpfen aus der Säulenbasis auf und schweben über dem Körper des Subjekts, wobei sie sie mit unbekannten Mitteln "scannen". Stellen auf dem Bauch und am Hals scheinen von SCP-1300 bevorzugt zu werden, obwohl die genaue Stelle zwischen den einzelnen Subjekten stark variiert. Beim Finden einer geeigneten Stelle gibt der Kopf jedes Arms eine Reihe von chirurgischen Instrumenten frei, darunter Laser, Nadeln und Schläuche. Dem Subjekt wird ein Lokalanästhetikum und ein paralytisches Agens verabreicht. Es ist nicht bekannt, wie SCP-1300 seine Arzneimittel auffüllt, aber angesichts seiner Arbeitsweise ist die Umwandlung von [ZENSIERT] die wahrscheinlichste Quelle. Siehe Anhang 1 für weitere Einzelheiten.
Nachdem das Subjekt immobilisiert ist, erzeugen die Arme kleine Einschnitte in der Nähe der Injektionsstellen und führen eine Reihe von Schläuchen ein. Die Schläuche werden durch den Körper des Subjekts zu darin befindlichen Fremdkörpern geführt. Dazu gehören transplantierte Organe, bösartige oder gutartige Tumore, eingelagerte Gegenstände, Herzschrittmacher und Tiefenhirnstimulatoren sowie künstliche Zähne. Es ist nicht bekannt, wie SCP-1300 feststellt, welche Objekte dem Körper des Subjekts fremd sind. Die Analyse von Spurensubstanzen, die von SCP-1300 zurückgelassen wurden, enthüllt das Vorhandensein mehrerer Arten von chemischen Scheren (wie Nukleasen und Ligasen), die in vernünftigem Maße verwendet werden könnten, um [ZENSIERT], was Fremdkörper durch Deduktion herausfiltert. SCP-1300 berücksichtigt keine Objekte, die kleiner als etwa 500 Mikrometer sind.
Beim Erreichen eines Fremdkörpers pumpt SCP-1300 ein unbekanntes Enzym durch die Schläuche und löst das Objekt auf. Die resultierende Flüssigkeit wird dann durch das Rohr in SCP-1300 zurückgezogen; die Flüssigkeit scheint inert und ungiftig zu sein. Nach dem Entfernen aller identifizierten Fremdkörper wird ein anderes flüssiges Agens hineingepumpt, das beschädigte Organe repariert oder die Form und Funktion fehlender Organe annimmt. [ZENSIERT], obwohl in keiner Datenbank eine genaue Übereinstimmung gefunden wurde. Nach Abschluss des Vorgangs werden die Schläuche zurückgezogen und die Einschnitte mit chirurgischen Lasern verschlossen. Nach Abschluss der Operation schließen sich die Arme und ziehen sich in die Hydrauliksäule zurück. Die Operation soll schmerzlos sein, aber einige Subjekte empfinden das paralytische Agens und das Gefühl der Schläuche in ihrem Körper als sehr unangenehm.
Obwohl SCP-1300 bei der Behandlung der meisten Krebsarten und vieler Arten von körperlichen Traumata hochwirksam ist, ist es nicht in der Lage, bakterielle oder virale Infektionen zu heilen. Aufgrund der fehlenden Objektauflösung unter 500 Mikrometern können einige Krebszellen in einem Subjekt verbleiben und eine Chance für ein späteres Wiederauftreten lassen. Darüber hinaus ist die Technik der Gewebereparatur und des Ersatzes unvollkommen, was manchmal zu missgebildeten, aber teilweise funktionsfähigen Organen und selten zu missgebildeten und funktionsgestörten Organen führt. SCP-1300 wird keine Organe reparieren, die es bereits selbst repariert oder ersetzt hat. Nach [DATEN GELÖSCHT] sind alle Tests mit hirngeschädigten Subjekten verboten.
Anhang 1: SCP-1300 wird unmittelbar nach der Verabreichung des paralytischen Agens unvorhersehbar eine Funktionsänderung (im Folgenden als Beta-Zustand bezeichnet) erfahren. Eine sehr kleine Menge eines modifizierten Auflösungsenzyms wird injiziert, was eine zerstörerische Kettenreaktion auslöst, die die inneren Organe in eine halbviskose Substanz verwandelt, ähnlich der, die während der normalen Operation beobachtet wird. Die resultierende Aufschlämmung wird zurück in SCP-1300 gesaugt und mit ungefähr der gleichen Geschwindigkeit durch eine übel riechende rote Flüssigkeit ersetzt, die aus desorganisierten organischen Molekülen besteht.
Das paralytische Agens hindert das Subjekt daran, sich zu bewegen, zu sprechen oder seinen Gesichtsausdruck zu ändern; eine Zunahme der Augen-, Herz- und Atmungsaktivität zeigt an, dass sich das Subjekt der Aktivität von SCP-1300 bewusst ist. Da die Kettenreaktion zu schnell abläuft, um mit allen verfügbaren Mitteln gestoppt zu werden – die unweigerlich mit dem Tod endet –, und da der Beta-Zustand beabsichtigt und möglicherweise unerlässlich für die dauerhafte Operation des Geräts zu sein scheint, wird empfohlen, dem Subjekt eine Dosis Barbiturate zu verabreichen, um bis zum Tod ein Koma herbeiführen. Abhängig von der Größe des Subjekts kann der Beta-Zustand bis zu 5 Minuten dauern. In █ Fällen platzte der Körper des Subjekts, nachdem er mit der Biomaterie im Beta-Zustand überfüllt war.
Es ist schwer vorherzusagen, wann SCP-1300 in den Beta-Zustand eintreten wird. Eine gewisse Korrelation zwischen der Schwierigkeit der vorhergehenden Operation(en) und der Zeit bis zur Aktivierung des Beta-Zustands wurde beobachtet. In einem Fall wurde SCP-1300 nach sechs (6) Operationen von gestreuten T4-Tumoren, bei denen mehrere Organe repariert oder ersetzt werden mussten, ein zerstückeltes Subjekt zur Lebenserhaltung präsentiert. SCP-1300 versuchte, wie erwartet, die fehlenden Gliedmaßen zu ersetzen. 15 Minuten nach Beginn der Operation hörte SCP-1300 jedoch auf zu funktionieren. Nach 5 Minuten ging es in den Beta-Zustand über und verzehrte die Organe des Subjekts.