SCP-099
Loudspeaker_big.png
Bewertung: 0+x

Objekt-Nr.: SCP-099

The_Portrait.jpg

Kleine Fotographie von SCP-099 mit den fehlenden Details, welche psychologische Schäden verursachen.

Klassifizierung: Sicher

Sicherheitsmaßnahmen: SCP-099 ist in einem 1 m x 75 cm großen, an der Wand befestigten, feuerfesten Gehäuse in der Galerie-27 zu lagert. In diesem Abschnitt der Galerie gelten standardisierte Klima- und Feuchtigkeits-Kontrollen. Aufgrund seiner Eigenschaften, darf SCP-099 nur innerhalb der Galerie von Personal mit der Sicherheitsstufe 2 oder höher betrachtet werden, und dies nur mit einer Entfernung von mehr als 5 Metern und nicht länger als 5 Minuten pro Tag. Sollte SCP-099 nicht betrachtet werden, ist das Gehäuse elektronisch abzuschließen.

Beschreibung: SCP-099 ist ein 73 cm x 50 cm großes Bild mit dem Namen "Das Portrait". 1935 von dem Surrealen Künstler René Magritte geschaffen, besitzt das Original Bild memetische Eigenschaften, welche akute Paranoia und anhaltende psychologische Schäden, bei zu langer Betrachtung, einer Betrachtung von ca. 3 Metern oder weniger auslöst. Auf dem Bild ist ein einfaches Stillleben abgebildet, mit der Ausnahme von einem Auge, welches den Betrachter anstarrt.

Eine Reproduktion des Werkes hängt derzeitig im Museum für Moderne Kunst in New York, wobei kritische Merkmale verändert wurden um den Auslöser für die Paranoia zu entfernen. Um eine genaue Beschreibung der Änderungen zu erhalten, wird auf das Dokument-099B verwiesen. Detaillierte Reproduktionen und Photographien behalten die memetischen Eigenschaften.

Testpersonen, welche das Bild zu lange oder von einer zu kurzen Entfernung betrachtet haben, leiden unter der Wahnvorstellung, das jedes Wesen oder jede Darstellung eines Wesens mit Augen, sie anstarrt. In extremen Fällen berichten die Testpersonen, dass selbst unbelebte Objekte Augenkontakt herstellen würden.

Dieser Zustand ist so schwerwiegend, dass die Testpersonen selbst den Augenkontakt mit jemanden spüren, der den Kopf komplett weggedreht hat. Abhängig von der Länge der Betrachtung des Bildes, können die Testpersonen an den Zustand der schweren Paranoia oder Enochlophobia sterben.

Nachtrag: SCP-099 wurde aus der privaten Sammlung von Key Saga, einer weiteren Surrealen Künstlerin, sichergestellt. Die Bergung erfolgte durch die MTF Theta-6 "Pink Panther". Mrs. Saga war sich der Sicherstellung und Ersetzung von SCP-099 nicht bewusst, obwohl sie sich der Eigenschaften bewusst war. Anscheinend schien sie entweder immun gegen den Effekt zu sein, oder hat sich sonst immer vorsichtig in SCP-099's Umgebung verhalten, indem sie dem Bild nicht zu nah trat oder es zu lange betrachtete.

René Magritte war noch am leben als SCP-099 in der Galerie 27 untergebracht worden war. Er verweilte bis zu seinem Lebensende 1967 noch unter der Überwachung der Foundation. Alle restlichen Werke von ihm wurden ebenfalls überprüft und keine weiteren Anomalien wurden entdeckt.

Bewaffnete Replikation: [Daten gelöscht]