SCP-099
Bewertung (rating): 0+x

Objekt Nr.: SCP-099
The_Portrait.jpg

Kleine Fotographie von SCP-099 mit den fehlenden Details, welche psychologischen Schaden verursachen

Klassifizierung: Sicher

Sicherheitsmaßnahmen: SCP-099 ist in einem 1 m x 75 cm großen, an der Wand befestigten, feuerfesten Gehäuse in der Galerie-27 zu lagert. In diesen Abschnitt der Galerie gelten standardisierte Klima- und Feuchtigkeits-Kontrollen. Aufgrund seiner Eigenschaften, darf SCP-099 nur innerhalb der Gallerie von Personal mit der Sicherheitsstufe 2 oder höher betrachtet werden, und dies nur mit einer Entfernung von mehr als 5 Metern und nicht länger als von 5 Minuten pro Tag. Sollte SCP-099 nicht betrachtet werden, ist das Gehäuse zu sichern und elektronisch wegzuschließen.

Beschreibung: SCP-099 ist ein 73 cm x 50 cm großes Bild mit dem Namen "Das Portrait". 1935 von dem Surrealen Künstler René Magritte geschaffen, besitzt das Original Bild memetische Eigenschaften, welche akute Paranoia und anhaltende psychologische Effekte, bei zu langer Betrachtung, einer Betrachtung von ca. 3 Metern oder weniger auslöst. Auf dem Bild ist ein einfaches Stillleben abgebildet, mit der Ausnahme von einem Auge, welches dem Betrachter anstarrt.

Eine Reproduktion des Werkes hängt derzeit in dem Museum für Moderne Kunst von New York, wobei kritische Merkmale verändert wurden um den Paranoiden Auslöser zu entfernen. Um eine genaue Beschreibung der Änderungen zu erhalten, wird auf das Dokument-099B verwiesen. Detaillierte Reproduktionen und Photographien behalten die memetischen Eigenschaften.

Testpersonen, welche das Bild zu lange oder von einer zu kurzen Entfernung betrachtet haben, leiden unter der Wahnvorstellung, das jedes Wesen oder jede Darstellung von einem Wesen mit Augen sie anstarrt. In extremen Fällen berichten die Testpersonen, dass das selbst unbelebte Objekte Augenkontakt herstellen würden.

Dieser Zustand ist so schwerwiegend, dass die Testpersonen selbst einen Augenkontakt mit jemanden spüren, welcher den Kopf komplett weggedreht hat. Abhängig von der länger der Betrachtung des Bildes, können die Testpersonen am diesem Zustand bis in den Tot leiden, wie etwa an schwerer Paranoia und Enochlophobia.

Nachtrag: SCP-099 wurde aus der privaten Sammlung von Key Saga, einer weiteren Surrealen Künstlerin, sichergestellt. Die Sicherstellung wurde von MTF Theta-6 "Pink Panther" durchgeführt. Mrs. Saga war sich die Sicherstellung und Ersetzung von SCP-099 nicht bewusst, obwohl sie sich der Eigenschaften kannte und entweder immun gegen sie, oder nur vorsichtig war, um es nicht zu nah zu betrachten.

Magritte war noch am leben als SCP-099 in der Galerie 27 untergebracht worden war. Er verweilte bis zu seinem Lebensende 1967 noch unter der Überwachung der Foundation. Alle restlichen Werke von ihm wurden ebenfalls überprüft und keine weiteren Anomalien wurden entdeckt.

Bewaffnete Replikation: [Daten gelöscht]