Bedrohungsstufen der Foundation in Frankreich

Einige neuere SCPs der SCP Foundation in Frankreich weisen als zusätzlichen Indikator eine "Bedrohungsstufe" auf. Diese dient dazu, die Gefahr die von einem SCP im Fall eines Eindämmungsbruchs ausgeht einzuschätzen.

ACHTUNG: Es ist zu beachten, das die Bedrohungsstufe zusätzlich zu der Objektklasse verwendet wird.

Es gibt 7 Bedrohungsstufen, die jeweils durch eine Farbe dargestellt werden:

o Weiß:

Das Objekt kann der Foundation von Nutzen sein. Seine Verwendungsmöglichkeiten sind in den jeweiligen Sicherheitsmaßnahmen beschrieben. Kommt oft bei sicheren SCPs vor.

Blau:

Das Objekt der Foundation von Nutzen sein, gilt aber als "nicht verstanden". Dies kann sich dadurch äußern, das das Objekt unvorhersehbar, oder von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich reagiert. Kommt oft bei sicheren und euclid SCPs vor.

Grün:

Das Objekt ist weder besonders nützlich, noch gefährlich, solange es richtig verwendet wird. Kommt oft bei SCPs der Klasse Euclid vor.

Gelb:

Das Objekt ist gefährlich, kann aber unter Umständen verwendet werden, zum Beispiel wenn es nur unter bestimmten Umständen gefährlich wird, und stabil bleibt, solange die Bedingungen dafür nicht erfüllt sind. Kommt oft bei den Klassen Sicher, Euclid und Keter vor.

Orange:

Das Objekt verhält sich unvorhersehbar, kann gefährlich und schwer zu kontrollieren sein. Kommt oft bei den Klassen Euclid und Keter vor, und ist die niedrigste Bedrohungsstufe für humanoide SCPs.

Rot:

Das Objekt verhält sich unvorhersehbar und hat das Potenial, sehr großen Schaden anzurichten. Ein Eindämmungsbruch kann in einem -K-Klasse-Szenario resultieren. Es ist daher mit großer Vorsicht zu behandeln. Kommt oft bei SCPs der Klassen Euclid und Keter vor.

● Schwarz:

Das Objekt kann weltweit größten Schaden anrichten. Der Eindämmungsbruch eines solchen Objekts ist synonym für ein XK-Ende-der-Welt-Szenario. Solche Objekte sind fast immer als Keter klassifiziert.

Es ist wichtig zu beachten, dass, falls ein Objekt sein Verhalten unter unbekannten Umständen ändert, es möglich ist, ihm eine sekundäre Bedrohungsstufe zuzuweisen.

Ist keine Bedrohungsstufe festgelegt, gilt diese als: unbestimmt

Ein Beispiel: Ein Stein, der eine Explosion des gesamten Multiversums verursacht, allerdings nur wenn eine einbeinige Saxophonistin mit einem rosa Tutu aus 100% Baumwolle aus einer Laune heraus … das wäre nicht nur ein mindergutes SCP, es sollte als Sicher und Schwarz klassifiziert werden. Sicher, weil es äußerst unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) ist, das es aktiviert wird, und Schwarz weil es ein XK-Szenario auslösen kann.

Umgekehrt wäre ein Humanoider, der sich teleportieren kann indem er einen schmutzigen Witz macht und die Zunge heraus streckt, Euclid und Orange.