Mentorensystem

scp-heritage-v3.png
Bewertung: +15+x
Bewertung: +15+x

ACHTUNG: Das Mentorensystem ist aktuell NICHT aktiv. Die Informationen auf dieser Seite sind nicht aktuell

Das Mentorensystem

Mentoren sind User des SCP-DE-Wikis, die sich freiwillig als persönliche Ansprechpartner für Neulinge und gegebenenfalls auch erfahrenere Mitglieder unserer Community bereitstellen. Die direkte Kommunikation läuft meist über Discord, aber es sind auch andere Wege möglich, etwa Wikidots PM-System. Bei anderen Methoden sollten sich Mentor und Lehrling untereinander austauschen.

Mentoren sind dazu vorgesehen, Fragen des jeweiligen Lehrlings zu beantworten und ihn in das Wiki und die Foundation generell einzuführen. Der private, direkte Kontakt ermöglicht genaueres Eingehen auf die Bedürfnisse des Lehrlings. Weiterhin leitet der Mentor seinen Schützling beim Freigabeprozess des ersten Artikels, ob es nun ein SCP, eine Geschichte oder etwas komplett anderes ist. Der Mentor sollte insbesondere auch auf Fehler in der Formatierung und Formulierung achten. Auch Hilfe zum richtigen Erstellen einer Sandbox, eines Forum-Threads und letztendlich einer Seite im Wiki sind im Angebot enthalten.

Ende und Abbruch der Mentorenschaft

Ein Lehrling kann das Verhältnis beenden, wenn er denkt, dass er nun genug weiß und keinen Mentor mehr braucht. Auch wenn er nicht mit dem Mentor auskommt, steht diese Möglichkeit immer offen. Dann beendet er es offiziell durch Kontaktaufnahme mit Flaming2204Flaming2204 und der Platz wird wieder frei gemacht. Allerdings sollte das Verhältnis offiziell spätestens nach zwei veröffentlichten Artikeln oder nach einem Monat Funkstille enden. Ausnahmen sind nach Absprache mit dem Mentor immer möglich.

Wichtig!

Mentoren sind ausdrücklich nicht als Co-Autoren gedacht, die die Schreibarbeit abnehmen! Natürlich können kleine Abschnitte, wie etwa Mitarbeiterkommentare, vom Mentor übernommen werden, sollte dies erwünscht sein. Der Mentor sollte jedoch nach eigenem Ermessen entscheiden, wenn zu viel beigetragen wurde.

Handlung bei Beleidigung u. Ä.

Da die Mentorenschaften zum größten Teil über private Wege laufen, sind wir leider nicht in der Lage, aktiv auf freundlichen und gesetzmäßigen Umgang zu achten. Sollte es passieren, dass entweder mit dir als Mentor oder mit dir als Lehrling nicht verhältnismäßig umgegangen wird, sprich, wenn du etwa vom jeweils anderen Partner beleidigt, bedroht, o. Ä. wirst, solltest du Flaming2204Flaming2204 ein Screenshot vom Vorfall senden. Tue dies jedoch nur über Discord! Seine Daten findest du unten. Die einzigen anderen Personen, die dieses Bild sehen werden, sind die Administratoren unseres Wikis, sonst niemand. Die Administratoren werden dann entsprechende Maßnahmen einleiten.

Bei Problemen, Anregungen oder ungeklärten Fragen kontaktiert einfach Flaming2204Flaming2204 und er wird euch nach Möglichkeit helfen.

Selbstverständlich stehen euch im Notfall, oder solltet ihr Flaming2204Flaming2204 mehrere Tage lang nicht erreicht haben, auch die O4s, unsere Administratoren, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Derzeitige Mentoren und Lehrlinge

Mentor Lehrling Wie viele
Plätze frei?
Erreichbar über
Sebzumbruck Keiner 1 Platz Discord, Wikidot-PM
Kibanashote WarmerEistee Keiner Discord, Wikidot-PM
Gramlin THE_Gabriel Keiner Discord, Wikidot-PM
Doktor Cyberion Keiner 1 Platz Discord, Wikidot-PM
ThePaperMask Remus John Cafaro Keiner Discord, Wikidot-PM
Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License