Medienlizensierungsregeln

Status des Lizenzraids: Bestandsaufnahme abgeschlossen

Bedeutung der Tags:

  • _bild: Der Artikel enthält ein Bild, eine Audiodatei, ein Video, ein Script oder ein anderes Medium das nicht Text und nicht in Wikidot-Syntax vorliegt.
  • _cc: Medien in dem Artikel liegen in CC BY-SA 3.0 oder einer kompatiblen Lizenz vor. Nur in Kombination mit _bild. Kompatible Lizenzen sind zum Beispiel:
  • _ncc: Medien liegen in einer nicht mit der CC BY-SA 3.0 kompatiblen Lizenz vor, die dennoch die Nutzung hier erlaubt. Nicht-kompatible Lizenzen sind zum Beispiel:
  • _occ: Es liegen keine Lizenzinformationen vor; es wird nach der Quelle oder einer Alternative gesucht.
    • Nur für Übersetzungen
    • Nur wenn im Originalwiki auch konsequent nach der Quelle oder einer Alternative gesucht wird. Ansonsten muss das Medium gelöscht werden. Auch aus dem Dateiverzeichnis.
  • Ohne _bild: Der Artikel enthält kein Medium oder wurde noch nicht geprüft.

Bitte die Tags erst vergeben, wenn ihr euch um alle Medien gekümmert habt, sonst tauchen die Artikel nicht mehr in den Listen auf!

_cc, _ncc und _occ können kombiniert verwendet werden, jedoch nur in Verbindung mit _bild.

Fehlerhaft gesetzte Tags dürfen (sollen) von Jedem korrigiert werden. Neue Artikel mit Bild müssen direkt korrekt getaggt und lizensiert werden.

Nächste Schritte:

  • In Kürze werden alle Urheber von Artikeln mit Medien ohne Lizenzinformationen aufgefordert, diese nachzureichen. Dabei sind alle User angehalten dabei zu helfen, insbesondere wenn die Urheber nicht mehr aktiv sind.
  • Es wird ein Stichtag verkündet, an dem die Lizenzinformationen vorliegen müssen.
  • Nach dem Stichtag werden alle nicht lizensierten Medien aus dem Wiki gelöscht.
  • Nach dem Stichtag gelten Falsch- oder Nichtlizensierungen als Regelverstoß und können bei Wiederholung einen Bann aus dem Wiki nach sich ziehen! Die sich verschärfende Rechtslage macht es uns zunehmend schwer, darüber hinweg zu sehen!

Nach der Erfassung der Seiten mit Medien, müssen diese lizensiert werden, in diesen Tabs finden sich entsprechende Listen um das zu vereinfachen.

Generell darf Jeder bei Übersetzungen die Quellen und Lizenzen heraussuchen und angeben, in der ersten Phase des Lizenzraids wird jedoch gebeten, das dem/den Autor/en und Übersetzer/n zu überlassen. Sind diese bekanntermaßen inaktiv, darf direkt jeder zur Tat schreiten.

Der Übersicht halber bekommen besonders aktive Übersetzer einen eigenen Tab.