K-Klasse-Guide
Bewertung (rating): +4+x

In dieser Liste werden einige K-Klasse-Szenarien genannt, die in einigen SCPs, Geschichten oder Foren näher beschrieben werden. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Kanonintegrität oder Vollständigkeit und dient lediglich der Orientierung.

AK-Klasse-Szenarien

AK-Klasse-Wahnsinn-Szenario

Definition: Das Ende der Welt tritt ein, da sich die Wahrnehmung oder der Denkprozess der Menschheit als Ganzes ändert, worauf der komplette Zusammenbruch der Zivilisation folgt. Einfach ausgedrückt wird bei einem solchen Ereignis jeder Mensch "wahnsinnig".

BI-Klasse-Szenarien

BI-Klasse-Biologisches-Invasionsszenario.

Definition: Invasion der Erde durch außerirdische Lebensformen.

CK-Klasse-Szenarien

CK-Klasse-Restrukturierungsszenario.

Definition: Die Welt endet nicht per se, sondern wurde zu einem solchen Grad verändert, dass man von einem Weltuntergang sprechen könnte. Sei es durch die Veränderung der Geschichte, der physikalischen Gesetze oder der Natur des Universums. Oft das Resultat realitätsverändernder Einwirkung.

CK-Klasse-Ende-der-Welt-Szenario

Definition: Die Welt wird durch eine vollständige Restrukturierung seiner physischen Masse zerstört.

DK-Klasse-Szenarien

DK-Klasse-Realitäts-Invasionsszenario

Definition: Invasion unserer Realität durch aus Paralleluniversen eindringende Entitäten.

EK-Klasse-Szenarien

EK-Klasse-Evolutionäres-Restrukturierungsszenario.

Definition: Das Leben auf der Erde, oder auch nur bestimmte Spezies, entwickeln sich durch äußere Einwirkung bis zu einem Punkt an dem sie beginnen die Menschheit zu gefährden.

EK-Klasse-Bewusstseinsverlust

Definition: Die Menschheit als Ganzes verliert ihr Selbstbewusstsein oder ihren freien Willen in irgendeiner Form. Wird dadurch anfällig für Suggestion.

GH-Klasse-Szenarien

GH-Klasse-Totes-Treibhaus-Szenario.

Definition: Mindestens 80% des Lebens auf der Welt verendet. Die Erde ist aber weiterhin fähig Leben zu unterstützen.

GK-Klasse-Szenarien

GK-Klasse-Feindseliges-Treibhaus-Szenario.

Definition: Irgendeine Form von pflanzlichem Leben beginnt die Welt zu zerstören.

IK-Klasse-Szenarien

IK-Klasse-Globaler-Zivilisationskollaps.

Definition: Kollaps der globalen Zivilisation auf eine Weise, die nicht unter ein anderes Szenario fällt. Kann durch völlig normale Naturkatastrophen ausgelöst werden.

MK-Klasse-Szenarien

MK-Klasse-Komplettverlust-des-Menschlichen-Verstandes

Definition: Die Menschheit als Ganzes verliert ihre Fähigkeit des höheren Denkens.

NK-Klasse-Szenarien

NK-Klasse-Replizierungsszenario

Definition: Ein zur Selbstreplizierung fähiges Objekt oder eine Anomalie die Masse aus dem Nichts erschaffen kann gerät außer Kontrolle. Die Erde wird unbewohnbar, da sie unter den entstehenden Produkten begraben wird.

QK-Klasse-Szenarien

QK-Klasse-Quantentartungsszenario

Definition: Die Erde wird in dunkle Materie verwandelt, wodurch sie nicht mehr mit anderer Materie, inklusive anderer dunkler Materie interagieren kann.

RK-Klasse-Szenarien

RK-Klasse-Restrukturierungsszenario

Definition: Verdrängung von normalen Spezies der Erde durch abnormale Lebensformen.

SK-Klasse-Szenarien

SK-Klasse-Dominanzwechsel

Definition: Die dominante Spezies des Planeten stirbt aus oder wird von einer anderen Spezies verdrängt.

TK-Klasse-Szenarien

TK-Klasse-Kausalrestrukturierungsszenario.

Definition: Die Welt wird in einen früheren historischen Zustand versetzt.

XK-Klasse-Szenarien

XK-Klasse-Ende-der-Welt-Szenario

Definition: Die Welt wird mit minimaler Möglichkeit der Wiederherstellung zerstört. Kann die Auslöschung der menschlichen Spezies beinhalten, aber nicht zwingend. Das "Standard"-K-Klasse-Szenario.

YK-Klasse-Szenarien

YK-Klasse-Entropieauslöschungsszenario.

Definition: Im gesamten Universum wird der Fluss der Entropie umgekehrt, was effektiv die Zeit zurückdreht bis das Universum wieder beim Urknall anlangt.

YK-Klasse-Vakuumabfall.

Definition: Das Universum wird in einen niedrigeren Energiezustand versetzt, wodurch sich die Gesetzmäßigkeiten der Chemie ändern.

ZK-Klasse-Szenarien

ZK-Klasse-Realitätsversagen.

Definition: Die gesamte Realität wird zerstört.