Wie schreibt man ein SCP?

Du willst ein SCP schreiben?

Hier erfährst du, wie man ein Deutsches SCP schreibt. Wenn du diesen Text liest, bist du höchstwahrscheinlich ein Mitglied des Deutschen SCP-Wikis und willst einen Versuch wagen, deinen eigenen Artikel zu schreiben. Diese Seite soll dir helfen den richtigen Start zu machen. Bevor du damit anfängst lies auch die Hilfe durch.

Lies es langsam, lass dir Zeit. Nachdem du fertig mit deinem SCP Artikel bist, lies ihn noch einmal, weil du ein Mensch bist (nicht wahr?) und du willst wirklich nichts in deinem Artikel vergessen.

Bevor du anfängst: Einige Dinge die du wissen musst.

In der Regel haben gut gelungene SCP Artikel folgende Komponenten:

  • Eine interessante Idee.
  • Logische und erklärbare Sicherheitsmaßnahmen.
  • Eine klare Beschreibung.

Das sind die Eigenschaften für einen guten SCP Artikel. Ein SCP soll den Leser genau in die Geschichte versetzen; Kein Mensch möchte sich langweilige Storys durchlesen, die keinen Sinn machen. Versuche eine klare Idee zu haben was dein SCP macht, bevor du anfängst.

Viele SCP Artikel scheitern für den Einen oder Anderen Grund, kommt ganz auf die Erfahrungen des Schreibers an.

Das ist keine Entschuldigung es nicht einmal zu versuchen
Das ist kein Versuch die neuen Member als schlecht darzustellen
Das ist kein Fakt des Lebens oder des Universums

Das ist eine Challenge

Manche ersten SCPs sind wunderbar geschrieben, weil ihre Autoren eine Vision davon hatten, wie man schreibt (was sehr selten ist) oder weil sie sich die Zeit genommen haben, das schreiben von SCPs zu erlernen. Um den Fehler des ersten gescheiterten SCP zu vermeiden, wollen wir dir helfen indem du uns jederzeit im Forum nach Feedback fragen kannst.

Wenn Seiten schlecht bewertet werden, z.B. -9 und keine hohe positive Bewertungen besitzen, werden sie von der Wiki gelöscht. Also sei nicht allzu traurig, wenn eines deiner Werke entfernt wird. Falls eines deiner SCPs fehlschlagt, versuche daraus zu lernen. Finde heraus, warum es den Lesern nicht gefallen hat, verbessere Rechtschreibfehler (die auf keinen Fall zu finden seien sollten) und lies dir andere Artikel durch. Einen guten Schreiber erkennt man nicht am Level oder am Rang. Du kannst immer deinen SCP Artikel im Forum posten und Feedback bekommen.

Zudem, bitte beachte, dass das posten von schlechten SCPs um sein Glück zu versuchen nichts daran ändert, das es abgelehnt wird. Wenn du dein erstes SCP schreibst solltest du mit dem besten vorangehen, da es ein Beispiel für die zukünftigen Schreiber ist. Wenn du dich gut mit anderen im Forum unterhältst und dich mit ihnen anfreundest, hinterlässt du einen guten Eindruck, welcher dir helfen kann eine gute Bewertung zu bekommen. Und sehr wichtig ist auch ein gutes Beispiel für neue Mitglieder zu sein.

Lass dir Zeit eine Idee zu bekommen, schau dir an was schlecht und was gut ist, lies nach, was die Leute auf der Seite suchen und hab spaß beim schreiben deines eigenen SCP Artikels. Neue Deutsche SCP Artikel erscheinen auf der Seite: SCP Teil-DE

Wo kann ich mein SCP veröffentlichen?

Du solltest dein SCP auf der SCP Sandbox Seite oder einer anderen geeigneten Seite erstellen und dann im Forum unter den Entwürfe und Kritik nach Feedback fragen. Erst wenn du dir sicher bist, dass es perfekt ist, und ein Teammitglied die Freigabe erteilt hat, such dir eine SCP-DE Nummer aus und lade deinen Artikel hoch.

Und was als nächstes?

Du solltest dich in der Wiki informieren, schreib einen Beitrag im Forum, stell Fragen, lies dir SCP Artikel durch und verstehe wie man ihn schreibt!