Wie schreibt man ein SCP?

Du willst ein SCP schreiben?

Absoluten Anfängern empfehlen wir dringend den SCP-Guide für Anfänger und Neueinsteiger zu lesen, der auf alle Grundlagen eingeht.

Hier erfährst du, wie man ein deutschsprachiges SCP schreibt. Wenn du diesen Text liest, bist du höchstwahrscheinlich ein Mitglied des Deutschen SCP-Wikis und willst einen Versuch wagen, deinen eigenen Artikel zu schreiben. Diese Seite soll dir helfen den, richtigen Start zu machen. Bevor du damit anfängst, lies auch die Hilfe durch.

Lies es langsam, lass dir Zeit. Wenn du fertig mit dem Schreiben deines SCP-Artikels bist, lies ihn noch einmal, weil du ein Mensch bist (nicht wahr?) und du willst wirklich nichts in deinem Artikel vergessen.

Bevor du anfängst: Einige Dinge, die du wissen musst.

In der Regel haben gut gelungene SCP-Artikel folgende Komponenten:

  • Eine interessante Idee.
  • Logische und erklärbare Sicherheitsmaßnahmen.
  • Eine klare Beschreibung.

Das sind die Eigenschaften für einen guten SCP-Artikel. Ein SCP soll den Leser in die Geschichte hinein versetzen; Kein Mensch möchte sich langweilige Aufzählungen durchlesen, die keinen Sinn machen. Versuche, eine klare Idee zu haben, was deine Anomalie macht, bevor du anfängst.

Viele SCP-Artikel scheitern aus dem einen oder anderen Grund. Dies kommt ganz auf die Erfahrungen des Schreibers an.

Das ist keine Entschuldigung, es nicht einmal zu versuchen
Das ist kein Versuch, die neuen Mitglieder als schlecht darzustellen
Das ist kein Fakt des Lebens oder des Universums

Das ist eine Challenge

Manche ersten SCPs sind wunderbar geschrieben, weil ihre Autoren eine Vision davon hatten, wie man schreibt (was sehr selten ist) oder weil sie sich die Zeit genommen haben, das Schreiben von SCPs zu erlernen. Um den Fehler des ersten gescheiterten SCP zu vermeiden, wollen wir dir helfen, indem du uns jederzeit im Forum nach Feedback fragen kannst.

Wenn ein Artikel eine Bewertung von -7 erreicht, wird er aus dem Wiki gelöscht. Aber das ist kein Grund für Tränen, du kannst es mit demselben Entwurf im Kritikforum nochmal probieren. Außerdem kannst du dein SCP vorher bereits versuchen abzuändern, dabei greift dir auch das Freigabeteam unter die Arme, wenn du danach fragst. Bei -5 wirst du allerdings gefragt, ob du auch eine Bearbeitung deines SCPs durch Freiwillige zulässt, das ist deine Entscheidung. In jedem Fall, versuche daraus zu lernen. Finde heraus, warum es den Lesern nicht gefallen hat, verbessere Rechtschreibfehler (die auf keinen Fall zu finden sein sollten) und lies dir andere Artikel durch. Einen guten Schreiber erkennt man nicht am Level oder am Rang.

Zudem, bitte beachte, dass das Posten von schlechten SCPs um sein Glück zu versuchen nichts daran ändert, das es abgelehnt wird. Wenn du dein erstes SCP schreibst solltest du mit dem besten vorangehen, da es ein Beispiel für die zukünftigen Schreiber ist. Wenn du dich gut mit anderen im Forum unterhältst und dich mit ihnen anfreundest, hinterlässt du einen guten Eindruck, welcher dir helfen kann eine gute Bewertung zu bekommen. Und sehr wichtig ist auch ein gutes Beispiel für neue Mitglieder zu sein.

Lass dir Zeit eine Idee zu bekommen, schau dir an was schlecht und was gut ist, lies nach, was die Leute auf der Seite suchen und hab spaß beim schreiben deines eigenen SCP Artikels. Neue Deutsche SCP Artikel erscheinen auf der Seite: SCP Teil-DE

Wo kann ich mein SCP veröffentlichen?

Du solltest den Link zu deinem fertigen SCP-Entwurf, welcher auf der SCP Sandbox Seite oder einer anderen geeigneten Website erstellt werden kann, in einem Thread unter Entwürfe und Kritik posten und dort nach Feedback fragen. Erst wenn du dir sicher bist, dass es perfekt ist, und zwei Mitglieder der Korrekturmannschaft oder ein Admin oder drei User die Freigabe erteilt haben, such dir eine SCP-DE Nummer aus und lade deinen Artikel hoch.

Und was als nächstes?

Du solltest dich in der Wiki informieren, schreib einen Beitrag im Forum, stell Fragen, lies dir SCP Artikel durch und verstehe wie man ihn schreibt!

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License