Interessengruppen (Englisch)

INTERESSENGRUPPEN


Vorwort: Die Foundation ist nicht die einzige Gruppe, die sich für das Paranormale und Metaphysische interessiert. Es gibt andere Gruppen die SCP-Objekte besitzen, benutzen oder herstellen, entweder zu ihrem eigenen Vorteil oder zum Schutz der Menschheit. Manche sind Rivalen, andere sind Splittergruppen der Foundation und manche sind vertrauenswürdige Verbündete. In jedem Fall ist es notwendig zusammenzufassen, welche Organisationen der Foundation bekannt sind, und wie sie zu ihnen steht.


Alexylva University

Alexylva.png

Übersicht: Nur wenig ist über die Alexylva-University (z. Dt. "Alexylva Universität") und ihre Motive bekannt. Indizien scheinen darauf hinzudeuten, dass die Organisation in einer Art alternativen Universum existiert, in welchem lateinische und griechische Kulturen zumindest die westliche Hemisphäre dominieren; bislang ist nichts über andere Teile dieser Welt bekannt. Alle Objekte, die mit der Universität in Verbindung gebracht werden, wurden im mittleren Süden der USA gefunden, genauer in Tennessee, was Foundation-Forscher zu der Annahme geführt hat, dass sich die Universität selbst in diesem Gebiet befindet.

Viele der Objekte, die mit der University in Verbindung gebracht werden (wobei man davon ausgeht, dass diese die Objekte nicht erschaffen hat) wurden während des Transports durch eine Agentur namens "Phitransium Combine" sichergestellt, gemeinsam mit relevanten Dokumenten, was dabei geholfen hat, Informationen über die Objekte und den Ort, von dem sie stammen, zu sammeln. Über die Transportmethode ist bislang lediglich bekannt, dass die benutzte Technologie Ähnlichkeiten zur Einstein-Rosen-Brücke aufweist; was für die moderne Wissenschaft ein rein theoretisches Konzept ist. Eine Abteilung der University, die Abteilung für Naturphilosophien, wird für die Transfers verantwortlich gemacht, möglicherweise ohne das Wissen oder die Zustimmung der restlichen Organisation.

Für eine Liste der mit alexylva getaggten Artikel, siehe hier.

Anderson Robotics

ar.png

Übersicht: Mit der Ingewahrsamnahme von SCP-1360 wurde die Foundation erstmals 2007 auf Anderson Robotics (z. Dt. "Anderson Robotik"), welche im Pazifischen Nordwesten (der USA) sitzt, aufmerksam. Die wird von Vincent Anderson geführt und ist auf den Verkauf anormaler Androiden, Roboter, Künstlicher Intelligenzen und Kybernetik spezialisiert, und wurde schnell zu einer Größe auf dem Gebiet der Paratechnologie. Die geringe Größe der Gruppe, bemerkenswerte Spionagekapazitäten und erstaunlich große Ressourcen erschweren die Festnahme ihrer Mitarbeiter. Derzeit befindet sich nur eine Handvoll Produkte von Anderson in den Händen der Foundation.

Für eine Liste der mit anderson getaggten Artikel, siehe hier.

Are We Cool Yet?

AWCY.png

Übersicht: Als ein Kollektiv von "Kunst-Terroristen" sind die Mitglieder von Are We Cool Yet? (z. Dt. "Sind wir jetzt cool?") in der Lage, anomale Objekte und Entitäten entweder zu finden oder zu erschaffen, um sie bei der Kreation von Kunstobjekten zu benutzen. Diese Objekte werden oft an öffentlichen Orten mit möglichst viel Betriebsamkeit platziert, und sind häufig — aber nicht immer — tödlich für die Betrachter; der Satz "Are We Cool Yet?" ist immer irgendwie präsent.

Für eine Liste der mit are-we-cool-yet getaggten Artikel, siehe hier.

The Black Queen

bql.png

Übersicht: Über die "The Black Queen" (z. Dt. "Die Schwarze Königin") genannte Person liegen nur wenig aussagekräftige Informationen vor. Sie behauptet ihr bürgerlicher Name sei ,"Alison Chao", der Name der Tochter des Dr. ██████ Gears und ██████ ███ Chao aus der Zeit vor Gears Eintritt in die Foundation.

The Black Queen besitzt ungewöhnliches Wissen über die Struktur und Aktivität der Foundation sowie gesicherte Anomalien. Der Ursprung dieses Wissens wurde noch nicht eindeutig identifiziert, es scheinen jedoch teils anomale Quellen zu sein (inklusive möglicher extrarealer Informationsquellen. Sie hat mit diesen Informationen, und anderen geheim gehaltenen Mitteln, mehrfach die Sicherheitsmaßnahmen der Foundation überwunden.

Es existieren widersprüchliche Angaben über die Aktivitäten und Ziele der Black Queen (wahrscheinlich durch mehrere Individuen oder gewollte Fehlinformation). Erste Berichte charakterisieren sie als böswillig, blutrünstig und destruktiv. Andere Berichte charakterisieren sie als neutral oder wohlwollend. Alle Informationen deuten jedoch auf eine feindselige Einstellung gegenüber der Foundation hin.

Es liegen Berichte über eine Beteiligung der Black Queen an den meisten großen, der Foundation bekannten, Interessengruppen vor, sowie einiger Regierungen der Welt. Unbestätigten Quellen zufolge ist sie dieselbe Person wie L.S. der Serpent's Hand. So soll "L.S." für "Little Sister" (z. Dt. "Kleine Schwester") stehen. Der Grund für diese ungewöhnlich enge Verbindung ist möglicherweise die Nutzung der Wanderers' Library durch The Black Queen.

Einige Informationen weisen auf die Existenz mehrerer Individuen hin, die sich ebenfalls "The Black Queen" nennen. Die Natur und der Ursprung dieser Individuen ist unbekannt.

Für eine Liste der mit black-queen getaggten Artikel, siehe hier.

The Chaos Insurgency

Chaos.png

Übersicht: The Chaos Insurgency (z. Dt. etwa "Der Chaos-Aufstand") ist eine Splittergruppe der Foundation, gegründet von Abtrünnigen, die sich 1924 mit mehreren sehr nützlichen SCP-Objekten davongemacht haben. Seitdem ist die Insurgency durch Benutzung von SCP-Objekten für den eigenen Vorteil und zur Machtansammlung eine wichtige Macht auf der Weltbühne geworden. Die Insurgency handelt nicht nur mit SCP-Objekten, sondern auch mit Waffen und Informationen.

Sie benutzt autoritäre Regimes in Dritte-Welt-Ländern, um deren Population wie das D-Klasse-Personal der Foundation zu benutzen. Deswegen hilft sie dabei, Armut und Krieg in diesen Ländern aufrechtzuerhalten, damit sie mit ihren radikalen Experimenten, der einfach Rekrutierung von Truppen, und lukrativem Handel mit Rebellenfraktionen weitermachen kann.

Es ist größtenteils unbekannt, welche SCP-Objekten sich im Besitz der Insurgency befinden, aber von denen, die bekannt sind, sind besonders der "Stab des Hermes", ein Objekt mit der Fähigkeit, die physischen und chemischen Eigenschaften jeglicher Materie, die es berührt, zu verändern; und die "Glocke der Entropie", ein Objekt, welches verschiedenste, zerstörerische Effekte bewirken kann, abhängig davon, wo sie angeschlagen wird, erwähnenswert. Beide Objekte sind ursprünglich zu einem hohen Preis in den Besitz der Foundation gelangt, und wurden von den Gründern der Insurgency gestohlen.

Die SCP Objekte und andere Anomalien die der Foundation gestohlen wurden, besitzen meist ein großes direktes Einsatzpotential, die Insurgency hat jedoch auch Anomalien mit weniger offensichtlichem Einsatzzweck, wie SCP-884 eingesetzt.

Die Operationsbasis der Insugency ist ebenso unbekannt wie ihre derzeitigen Anführer. Diese Organisation ist der Foundation gegenüber geradezu antagonistisch, und hat mehrfach tödliche Gewalt eingesetzt, um die Bergung von Anomalien durch die Foundation zu verhindern. Die Foundation wurde in der Vergangenheit durch die Insurgency infiltriert, was zum Verlust wichtiger wissenschaftlicher Daten, dem Diebstahl von Anomalien und dem Tod von Personal führte. Das Personal muss sich der Möglichkeit von Überfällen, Anschlägen, und Spionen der Insurgency bewusst sein, und Vorgesetzte über jegliches verdächtige Verhalten anderer Mitarbeiter informieren.

Für eine Liste der mit chaos-insurgency getaggten Artikel, siehe hier.

The Chicago Spirit

SpiritIcon.jpg

Übersicht: Während des frühen 20. Jahrhunderts war The Chicago Spirit (z. Dt. "Der Geist Chicagos") die größte anomale kriminelle Organisation in der westlichen Hemisphäre. Mit Sitz in Chicago, Illinois, dehnte sich der Einfluss der Gruppe auf die meisten großen Städte der Vereinigten Staaten aus, insbesondere auf New York, Boston, New Orleans und den extradimensionalen Stadtstaat Three Portlands. Der Geist war dafür bekannt, Personen mit anomalen Fähigkeiten zu rekrutieren, sowie anomale Artefakte für seine kriminellen Aktivitäten zu erschaffen und auszunutzen.

The Spirit wurde 1895 von Richard D. Chappell aus Chicago gegründet, der selbst ein anomaler Mensch war. Trotz jahrelanger Bemühungen blieb die Foundation bei ihren Versuchen, Chappells Aufstieg an die Macht zu unterdrücken, weitgehend erfolglos, was zum Teil auf ihre damals begrenzten Ressourcen als Folge einer andauernden internen Krise zurückzuführen ist. Im Januar 1919 setzte die Foundation offiziell jede Opposition gegen The Chicago Spirit aus, um ihre Zusammenarbeit bei der Verhinderung der Ausbreitung von SCP-2680 sicherzustellen. Nachdem man sie ungehindert operieren ließ, blühte der Spirit zu einem landesweiten Syndikat auf und wurde schließlich zu einer treibenden Kraft bei der illegalen Verteilung von Alkohol während der Ära der Prohibition.

Dank des Erfolges ihrer Schmugglergeschäfte sammelte The Chicago Spirit in den 1920er Jahren weiterhin Macht über die nordamerikanischen Märkte und die Politik, und die Foundation war schließlich gezwungen, ihren Waffenstillstand mit der Gruppe zu beenden, um die vollständige Auflösung der wissenschaftlichen Normalität zu verhindern. Am 11. Juli 1933 wurde Richard Chappell nach einer Razzia in der Operationsbasis des Spirits schließlich von Foundation-Agenten festgenommen. In Abwesenheit ihres Anführers wurde die Gruppe allmählich destabilisiert, und die meisten ihrer Mitglieder und Vermögenswerte wurden von andere Organisationen erworben. Seit 1938 hält die Foundation The Chicago Spirit offiziell für aufgelöst.

Doch die Gerüchte über das weitere Überleben des Geistes haben sich in den folgenden Jahrzehnten fortgesetzt. Verschiedene Artefakte wurden entdeckt, die die Beteiligung der Gruppe implizieren, obwohl ein schlüssiger Zusammenhang noch nicht bewiesen ist. Darüber hinaus hat sich in jüngster Zeit ein neues Syndikat entwickelt, das sich "The Chicago Spectre" nennt und vor allem in anomalen Untergrundgemeinden zu operieren scheint. Die Untersuchung dieser Gruppe und ihrer Verbindungen zum ursprünglichen Spirit (falls vorhanden) ist im Gange.

Für eine Liste der mit chicago-spirit getaggten Artikel, siehe hier.

The Church of the Broken God

BrokenGod.png

Übersicht: Kurz nach der Entdeckung und Eindämmung von SCP-882 tauchten einige Mitglieder dieser "Kirche" auf und verlangten die Herausgabe von "das Herz Gottes". Angeführt von einem Robert Bumaro, sind die Mitglieder dieser Gruppe Fanatiker, die glauben, dass es sich bei vielen SCPs um Teile eines Gottes handelt, der nach der Erschaffung des Universums zerbrochen wurde. Durch den Zusammenbau des Gottes hoffen sie, ebenfalls Göttlichkeit zu erlangen. Seit dem ersten Kontakt mit der Church wurden drei andere Schlüsselkomponenten deren "Gottes" identifiziert: SCP-217, SCP-271 und SCP-1139.

Die Mitglieder der Church sind den Mitarbeitern der Foundation feindlich gesinnt und bezeichnen sie als "Ketzer", und werden weiterhin versuchen, SCPs aus der Verwahrung zu entfernen. Es ist unbekannt, wie sie in der Lage sind, diese Objekte aufzuspüren, aber sie haben gezeigt, dass sie dies mit beunruhigender Genauigkeit können. Zudem haben sie eine bemerkenswerte Fähigkeit gezeigt, den mentalen Effekten der SCPs zu widerstehen, insbesondere SCP-882 und dessen "mentale Verlockung"

Die Church wird als Bedrohung sowohl für die Foundation wie auch für die SCPs angesehen. Mitglieder müssen unbedingt inhaftiert oder durch jedwede für nötig erachtete Methode eliminiert werden.

Für eine Liste der mit broken-god getaggten Artikel, siehe hier.

Church of the Second Hytoth

2ndHytoth

Übersicht: Die Church of the Second Hytoth (z. Dt. "Die Kirche des Zweiten Hytoth") ist eine okkulte Organisation von menschlichen und außerirdischen Wesen, die der außerirdischen Religion der Ortothan angehören, mit dem Ziel, eine universelle Schutzgottheit ("Rakmou-leusan") im Kampf gegen außeruniverselle Bedrohungen (bekannt als "Voruteut") zu unterstützen. Die zentralen Überzeugungen der Religion sind, dass dem gegenwärtigen Universum, der "Second Hytoth", ein anderes Universum vorausging, das solange existierte, bis es von einer außeruniversellen Entität verzehrt wurde. Eine Gruppe von Überlebenden floh in den neu geschaffenen Zweiten Hytoth, unsere Realität, wobei sieben von ihnen sich dafür entschieden, zur Göttlichkeit aufzusteigen, um die Sicherheit des Universums zu gewährleisten. Sechs dieser Götter starben im Laufe der Zeit und hinterließen Rakmou-leusan als letzten Überlebenden.

Die von der Church unternommenen Operationen werden unter dem Deckmantel durchgeführt, um sich einer strengen Kontrolle durch die normalen Organisationen zu entziehen. Die Hauptsprache der Gruppe ist die Ortothanische Extraterrestrische Sprache (OES), die trotz der Entfernungen zwischen den ortothanischen Sekten anomal unverändert geblieben ist - die Gruppenmitglieder schreiben dies Handlungen göttlichen Eingreifens zu. Menschliche ortothanische Glaubenssysteme sind bis ~11000 v. Chr. bekannt, was der Entstehung der alten Zivilisation des Ortothanischen Königreichs entspricht, obwohl moderne Zweige erst im vergangenen Jahrhundert entwickelt wurden. Von der Church getrennte ortothanische Gruppen existieren, die im Vergleich dazu wesentlich kleiner sind und zu unterschiedlichen moralischen Überzeugungen neigen.

Über die Church hinaus hat die ortothanische Religion eine interstellare und intergalaktische Präsenz, die ursprünglich unter außerirdischen Zivilisationen entstanden ist. Es ist bekannt, dass es zahlreiche solcher ortothanischen Zivilisationen gibt, deren volle Ausdehnung noch nicht feststeht. Zu den größten davon gehört die Terzan 2 Ortothan Koalition, eine Sammlung von Ortothan-Einheiten, die im Globular Cluster Terzan 2 leben und sich im Krieg mit der feindlichen "Zwölf-Sterne"-Zivilisation befinden. Die einzige Ortothan-Zivilisation, von der bekannt ist, dass sie in das Sonnensystem eingedrungen ist, ist Species of Interest-002; sie wird als ausgestorben angesehen.

Um alle Dokumente mit dem Tag second-hytoth, siehe hier.

Deer College

DeerCollege.png

Übersicht: The Deer College (z. Dt. etwa "Die Hirsch-Hochschule") ist eine koedukative Hochschule für freie Künste und okkulte Wissenschaften im Herzen des malerischen Three Portlands, einem extra-dimensionalen Stadtstaat, der an den amerikanischen Nordwesten und Südengland angrenzt. Mit einem Lehrplan, der sich auf die Verbindung profaner und okkulter Disziplinen konzentriert, und einem angesehenen Parakunstprogramm wird Deer College oft als das Pendant der freien Künste zu seinem von den GOC gesponserten Rivalen in der Stadt, ICSUT Portlands, angesehen. Eine Reihe von prominenten Persönlichkeiten in der anomalen Welt sind Absolventen von Deer, darunter Vincent Anderson, der CEO von Anderson Robotics, und Esther "lesbian_gengar" Kogan, eine der Mitbegründerinnen von Gamers Against Weed. Da die Aktivitäten der Foundation in Three Portlands durch eine Reihe von Vereinbarungen mit der Unusual Incidents Unit des FBI stark eingeschränkt sind, ist das Deer College selbst relativ frei von Interventionen der Foundation; jedoch werden alle Deer-Absolventen automatisch als Personen von Interesse gekennzeichnet und können einer verstärkten Prüfung durch die Foundation unterzogen werden.

Um alle Dokumente mit dem Tag deer-college, siehe hier.

Doctor Wondertainment

Wondertainment.png

Übersicht: Doctor Wontertainment (z. Dt. "Doktor Wondertainment"), ob Individuum oder kollektive Organisation, ist in der Lage anomale Artefakte und Entitäten zu produzieren, welche thematisch Kinderspielzeugen ähneln. Die Eigenschaften dieser Objekte und Geräte variieren, obwohl alle eindeutig für den Gebrauch von Kindern vorgesehen sind. Darüber hinaus ist Doctor Wondertainment für die Erschaffung der Little Misters verantwortlich; anomale Humanoiden, modifiziert zum Sammeln. Dr. Wondertainment ist dafür bekannt, Personal der Foundation ins Visier genommen zu haben und ihre Gefühle bezüglich der Foundation scheinen zweifelhaft zu sein. Siehe den Eintrag zu Isabel Wondertainment im Personal-Dossier für mehr Informationen.

Verbindungen zu der Factory werden spekuliert, sind aber nicht bestätigt.

Für eine Liste der mit dr-wondertainment getaggten Artikel, siehe hier.

The Factory

factory.png

Übersicht: Über "The Factory" (z. Dt. "Die Fabrik") ist nur wenig bekannt. Erkundungen von Einrichtungen, die im Verdacht stehen von ihnen betrieben zu werden, haben nur begrenzte Ergebnisse hervorgebracht, und zu keinen konkreten Schlussfolgerungen geführt, außer das sie zur Herstellung anomaler Objekte in der Lage sind - und Massenproduktionstechniken dafür verwenden.

Für eine Liste der mit factory getaggten Artikel, siehe hier.

The Fifth Church

Fifthist.png

"Diese Kirche ist für andere Kirchen, was Clowns für andere Leute sind. Es gibt oberflächliche Gemeinsamkeiten, aber all die falschen Dinge werden hervorgehoben und überspitzt, so dass man nicht mit Sicherheit sagen kann, was da nicht stimmt… Sicher, sie will Sie nicht töten, aber was bedeutet sie? Warum ist sie da? Was passiert, wenn sie nach Ihnen ruft?" —Dr. █████

Übersicht: Die Fifth Church (z. Dt. "Die Fünfte Kirche"), auch bekannt als Church of Fifthism (z. Dt. "Kirche des Fünftismus") oder die Fifthist Fellowship (z. Dt. "Fünftistische Gemeinschaft"), ist eine geheimnistuerische, religiöse Organisation mit Verbindungen in der ganzen Unterhaltungsbranche. Trotz mehrerer Untersuchungen, die 2007 in "Operation Stargazer" ihren Höhepunkt fanden, konnten keine genaueren Details über ihre Doktrin, Praktiken, die Anzahl ihrer Mitglieder, oder ihre Ziele enthüllt werden; obwohl eine Liste mit 100 bestätigten und verdächtigten Fifthist-Promis erstellt wurde. Die Entstehung der Church wurde an verschiedenen Punkten in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts und verschiedenen Orten in Nordamerika und Asien theorisiert, obwohl manche Quellen die Gründung Jahrhunderte früher einordnen.

Die Fifth Church ist nie direkt mit der SCP Foundation in Kontakt getreten, wird aber als feindlich angesehen.

Für eine Liste der mit fifthist getaggten Artikel, siehe hier.

Gamers Against Weed

GAW%281%29.png

Übersicht: "Gamers Against Weed" (z. Dt. "Gamer Gegen Gras") ist eine locker organisierte Vereinigung anomaler Individuen und deren Anhänger, welche Anomalien zu satirischen Zwecken oder ihrem eigenen Vergnügen herstellt oder beschafft. In der jüngeren Vergangenheit, waren sie auch in die Lieferung von Anomalien an linksgerichtete politische Organisationen verwickelt. Gamers Agains Weed organisiert ihre Aktivitäten zwar primär über das Internet, es sind jedoch einige reale mit der Gruppe in Verbindung stehende Orte lokalisiert und durchsucht worden. Nach derzeitigen Erkenntnissen, ist die Gruppe dabei ein Set anomaler Humanoider, als Parodie auf die "Little Misters"-Serie von Dr. Wondertainment, herzustellen, und sie sind sich der Existenz der Foundation bewusst, wenn auch nicht ihrer genauen Natur.

Die Gefangennahme von Mitgliedern von Gamers Against Weed hat sich als schwieriger als erwartet erwiesen. Von einigen Organisatoren der Gruppe wird angenommen, dass sie realitätsbeugende Fähigkeiten besitzen, entweder aus sich selbst oder durch Zugang zu externen Ressourcen. Der derzeitige Fokus liegt auf der Eindämmung mit der Gruppe in Verbindung stehender Anomalien und der Identifikation und Analyse der gefährlichsten Mitglieder von Gamers Against Weed.

Für eine Liste der mit gamers-against-weed getaggten Artikel, siehe hier.

The Global Occult Coalition (GOC)

GOCLogo.png

Übersicht: The Global Occult Coalition (GOC) (z. Dt. "Globale Okkulte Koalition") wurde nach dem zweiten Weltkrieg aus abtrünnigen Okkultisten, Übernatürlichen, Priestern, und Wissenschaftlern der Nazis, der Sowjetunion und der Alliierten gegründet; zusammengebracht und geformt durch die Alliierten. So, wie die Weltbühne größer wurde, wurde mit der Zeit auch die Anzahl der Länder, die Verbindungen zur GOC hatten, größer; bis die Coalition zu dem wurde, was sie heute ist.

Die GOC ist eine vorwiegend politische Macht und sieht sich selbst als Polizei des Paranormalen an. Sie rühmen sich mit der Zerstörung übernatürlicher Entitäten, und benutzen dazu experimentales High-Tech, welches sie von ihren Gönnern erhalten. Viele potenzielle SCPs wurden von der GOC zerstört, bevor die Foundation sie bergen und eindämmen konnte.

Die GOC war von Zeit zu Zeit sowohl Verbündeter als auch Gegenspieler der Foundation, je nach Situation. Sie verachtet die Foundation für den Einsatz und die Verwahrung von SCPs, anstelle einfacher Vernichtung. Die GOC hat genügend Respekt vor der Macht der Foundation, um sie zumeist in Ruhe zu lassen; obwohl es einige fragwürdige Vorfälle gab, an denen die GOC strikt jede Involvierung abstreitet.

Agenten der GOC sollte mit Argwohn gegenüber gestanden werden.

Für eine Liste der mit global-occult-coalition getaggten Artikel, siehe hier.

GRU-Division "P"

Redscare.png

Übersicht: Sie wurde als die ЧД АКН ("ChD AKN" oder Vierte Abteilung der Kommission für anomale Vorkommnisse) im Frühjahr 1935 auf Anweisung von J.W. Stalin gegründet. Ihre erste Aufgabe war den Mord an S.M. Kirow zu untersuchen.

Während des zweiten Weltkriegs wuchs die Kommission und wurde als Division "P" (Psychotronik) Teil der neuorganisierten GRU, mit der Aufgabe, anomale Bedrohungen von der SS, Ahnenerbe und des Vatikans abzuwehren und anomale Artefakte in der Heimat und außerhalb zum Vorteil der sowjetischen Regierung zu bergen und zu studieren. Die Division "P" führte diese Aufgabe während des kalten Krieges fort und erschwerte der Foundation Operationen in Ländern der Sowjetunion.

Nach 1991 begann eine schnelle Umstrukturierung, gepaart mit Einsparungsmaßnahmen und der Außerdienststellung oder dem Verkauf bedeutender Besitztümer. Dies führte zu einer Abwanderung von Personal (ein großer Anteil der Mitglieder der Chaos Insurgency (z. Dt "Chaos-Aufstand")) und MC&D in Osteuropa stammt aus den Rängen der GRU Division "P") und der Überschwemmung des europäischen Schwarzmarktes mit anomalen Objekten aus ihrem Besitz. Derzeit stellt diese Gruppe nur eine geringe direkte Gefahr für die Foundation dar.

Für eine Liste der mit gru-division-p getaggten Artikel, siehe hier.

Herman Fuller's Circus of the Disquieting

Herman.png

Übersicht: Herman Fuller's Circus of the Disquieting (z. Dt. etwa "Herman Fuller's Zirkus des Beunruhigenden") ist angeblich ein Zirkus von anomaler Herkunft und Zweck. Zur Zeit gibt es keine Beweise für die Existenz dieser Gruppe, von den Aussagen verschiedener bewusstseinsfähiger Anomalien und einigen beschädigten, nicht-anomalen Artefakten abgesehen. Die meisten der mit dem Zirkus in Verbindung stehenden Objekte, werden als humanoid charakterisiert und sind körperlich verstümmelt, wie SCP-1884 und SCP-1860. Andere scheinen typische Kunstgegenstände zu sein, wie SCP-1921, oder haben die Form von "Attraktionen", wie SCP-1956 oder SCP-1931. Typischerweise werden Objekte, die mit Herman Fuller's Circus of the Disquieting in Verbindung gebracht werden, auf Rummelplätzen gefunden, wo der Zirkus "aufgetreten" sein soll.

Für eine Liste der mit herman-fuller getaggten Artikel, siehe hier.

The Horizon-Initiative

Horizon.png

Übersicht: The Horizon Initiative (z. Dt. "Die Horizont-Initiative") ist eine Organisation, die in den späten 1960ern von mehreren einflussreichen Sekten der drei abrahamitischen Religionen als Reaktion auf die wachsende Anzahl anomaler Aktivitäten und Gruppen, die als Bedrohung angesehen wurden, gegründet wurde. Obwohl das volle Ausmaß ihrer Ziele unbekannt ist, ist bekannt, dass es The Horizon Initiative auf Anomalien abgesehen hat, um sie entweder zu zerstören oder zu verwahren, je nachdem, ob und welchen Platz die Objekte im Glauben der Initiative haben.

Die Initiative wird von einem Tribunal aus den Anführern der drei größten Sekten, die an der Gründung der Initiative beteiligt waren, geleitet; obwohl eine große Anzahl innerer Uneinigkeiten dafür sorgt, dass die offizielle Leitung keine volle Kontrolle hat. De Hauptstreitmacht der HI, Projekt Malleus, wird vorwiegend für anti-Kult-Operationen und zur Sicherung von SCPs benutzt.

Die Beziehung der Initiative zu den meisten anderen Interessengruppen und der Foundation scheint sich in ständigem Wandel zu befinden; während sämtliche Parteien der HI der Church of the Broken God und der Fifth Church feindlich gegenüberstehen (was gelegentlich in gewaltsamen Auseinandersetzungen resultiert), variiert die Einstellung gegenüber der Foundation und der GOC von offener Feindseligkeit zu einer gewissen Kooperationsbereitschaft; je nach der religiösen Zugehörigkeit der jeweiligen Mitglieder.

Für eine Liste der mit horizon-initiative getaggten Artikel, siehe hier.

Manna Charitable Foundation

MCF.png

Übersicht: Im Jahr 1971 als glaubensübergreifende Wohltätigkeitsorganisation gegründet, beschreiben sichergestellte Dokumente die Mission der Manna Charitable Foundation (z. Dt. "Manna Wohltätigkeits Stiftung") als "das Teilen von Gottes Wundern mit den Geringsten seiner Kinder". Indirekt durch Verbindungen zu verschiedenen wohltätigen und religiösen Organisationen finanziert, und gelegentlich öffentlich von wohlhabenden Philanthropen oder akademischen Institutionen gelobt, ist das primäre Vorgehen der Stiftung seit ihrer Gründung die freie Verteilung anomaler Objekte oder deren Beiprodukte zu Zivilisten in verarmten Regionen der Dritten Welt oder in Gebieten, die von Krieg, Hungersnot oder Naturkatastrophen geplagt werden.

Die Stiftung wird von den Vereinten Nationen zur Zeit als nicht-politische Organisation aus den Vereinigten Staaten angesehen, und ist bekannt dafür, legal und illegal in mehreren feindlichen oder isolierten Regionen außerhalb des Einflusses der Foundation zu operieren. Während bislang noch keine SCPs von der Stiftung verteilt wurden, um absichtlich Menschen oder Gemeinden zu schaden (und festgenommene Agenten der Stiftung starken Pazifismus demonstrieren), haben Eindämmungsbrüche, die mit der Gruppe in Verbindung gebracht wurden, häufig in Opfern oder Bedrohungen des globalen Status Quo geführt, aufgrund unvorhergesehener Konsequenzen und/oder einem Eifer, potenziell "hilfreiche" Objekte augenblicklich und ohne genaue Untersuchungen ihrer Langzeiteffekte zu verteilen.

Für eine Liste der mit manna-charitable-foundation getaggten Artikel, siehe hier.

Marshall, Carter, and Dark Ltd.

MCD.png

Übersicht: Ist ein "Club" in London (England, GB). Sie bedienen die Superreichen, und durch ihre weitreichenden politischen und finanziellen Verbindungen weltweit, hat diese Gruppe der Foundation massive Probleme bereitet. Marshall, Carter, and Dark Ltd. (z. Dt. "Marshall, Carter und Dark Ltd.") ist dafür bekannt, seltene und obskure Objekte zu sammeln, und ihren Mitgliedern die exklusivsten, teuersten und ausgefallensten Erfahrungen zu bieten.

Ihre Aktivitäten haben bereits mehrfach zu Konflikten mit der Foundation geführt. Diese Gruppe nutzt üblicherweise keine Gewalt. Sie bevorzugen extremen finanziellen und politischen Druck um ihre Ziele zu erreichen. Wenn sie sich zu direkteren Methoden genötigt sehen, greift Marshall, Carter, and Dark Ltd. auf externe Agenten zurück, von denen nur sehr schwer eine Verbindung zu jener Organisation zu erkennen ist.

Marshall, Carter, and Dark Ltd. hat mehrere Eindämmungsbrüche verursacht, meist durch Geld oder sozialen Druck. Es wurden diverse Berichte, Aufzeichnungen und sogar Objekte von Foundation-Personal entwendet, denen erhebliche Summen geboten wurden, oder die mit langer Inhaftierung oder Folter bedroht wurden. Zwei Standorte wurden bereits beinahe enttarnt, als sich die Foundation weigerte, Mitgliedern von Marshall, Carter, and Dark Ltd. Zugang zu gewähren.

Es stellt sich als außerordentlich schwierig dar, Informationen über Marshall, Carter, and Dark Ltd., wie der Name des Direktors oder eine Liste der Mitglieder, zu erlangen. Agenten die Mitgliedern dieser Gruppe begegnen, sind angewiesen eine Tarngeschichte zu nutzen, und keinesfalls ihre Verbindung zur Foundation oder Informationen über SCPs preis zu geben.

Für eine Liste der mit marshall-carter-and-dark getaggten Artikel, siehe hier.

Nobody

nobody1.png

Übersicht: Nur wenig ist über die Person, Entität oder Gruppe, die als "Nobody" (z. Dt. "Niemand") bezeichnet wird, bekannt. Seit der ersten Begegnung im Jahr 1954 gab es immer wieder Sichtungen. Es wurde immer nur eine Person zur gleichen Zeit gesehen, die stets als männlicher Weißer in einem grauen Anzug mit einem Filzhut beschrieben wurde. Wenn er nach seiner Identität gefragt wurde, antwortete er immer "Nobody". Allerdings ist nicht bekannt, ob es sich um eine einzelne Person oder mehrere Agenten einer einzelnen, unbekannten Organisation handelt. Seine Ziele sind zurzeit unbekannt, manchmal hilft Niemand der Foundation, manchmal behindert er sie. Jedem Agenten, der einer Person begegnet, die sich als "Nobody" identifiziert, wird zur Vorsicht geraten.

Für eine Liste der mit nobody getaggten Artikel, siehe hier.

Office For The Reclamation of Islamic Artifacts (ORIA)

ORIA.png

Übersicht: Office For The Reclamation of Islamic Artifacts (ORIA) (z. Dt. "Das Amt zur Rückgewinnung Islamischer Artefakte (ARIA)") ist eine ausschließlich dem obersten Religionsführer des Irans unterstellte, paramilitärische Organisation, mit dem Auftrag, anormaler Artefakte im Nahen Osten und Zentralasien habhaft zu werden, und sie zu nutzen. Nach dem Sturz der Monarchie 1979 durch revolutionäre Kräfte, und der folgenden Errichtung der Islamischen Republik Iran, wurden alle Mitarbeiter der Foundation als „Agenten des Kolonialismus” ausgewiesen. Versuche eine heimliche Präsenz aufzubauen scheiterten, ein Großteil der Mitarbeiter der Foundation wurde gefangen oder getötet und die Standorte ██, ███ und ███ wurden von Iranischen Truppen besetzt. Damit der Iran in der Erforschung des Extranormalen nicht abgehängt würde, wurde auf ein geheimes Geheiß des obersten Religionsführers Chomeini 1981 das ORIA gegründet. Trotz ihres Namens beschränkt sich die Gruppe nicht auf anomale Objekte islamischen Ursprungs.

Obwohl das ORIA Zugang zu beachtlichen Ressourcen hat, wird seine Effektivität durch Streitigkeiten zwischen verschiedenen Fraktionen innerhalb der Organisation eingeschränkt. Einige Streitpunkte sind philosophischer Natur, wie der Einsatz anomaler Objekte als Waffen, andere sind persönlicher Natur. Die Aufteilung in Fraktionen scheint beabsichtigt zu sein, denn die Organisation des ORIA weist oftmals mehrere Kommandeure mit überlappenden Zuständigkeitsbereichen auf. Es wird angenommen, dass der Grund dafür der ist, dass keine Einzelperson genügend Macht erreichen kann, um eine Gefahr für den obersten Religionsführer darzustellen.

Mit der Ausbreitung iranischen Einflusses im Nahen Osten und dem westlichen Asien, konnte das ORIA in die gesamten Region expandieren, und wurde die wichtigste paranormale Organisation im Nahen Osten. Das ORIA wird als feindlich betrachtet, und Mitarbeiter der Foundation sind ihm gegenüber zu großer Vorsicht angehalten.

Für eine Liste der mit oria getaggten Artikel, siehe hier.

Oneiroi Collective

Oneiroi.png

Übersicht: Sämtliche Informationen über das Oneiroi Collective (z. Dt. Oneiroi-Kollektiv) stammen aus Analysen und Befragungen oder den Anomalen Objekten die es hinterlässt. Vermutlich handelt es sich um das kollektive Bewusstsein träumender Personen und traumbasierter Entitäten.

Der Aufklärung zufolge wurde es von anderen Interessengruppen dokumentiert, üblicherweise zu einem Grad wie die Foundation. Das Oneiroi Kollektiv ist scheinbar in der Lage sehr isolierte Entitäten (z.B. Nobody) zu kontaktieren. Ihre Ziele, sofern vorhanden, sind unbekannt.

Für eine Liste der mit oneiroi getaggten Artikel, siehe hier.

Parawatch

rook6.png

Übersicht: Das Parawatch-Wiki ist ein Online-Webforum von Verschwörungstheoretikern, Paranormalitätsenthusiasten und Amateurschriftstellern, die mit der Absicht arbeiten, anomale Phänomene zu untersuchen und aufzudecken. Die Gruppe verfasst in ihrem Forum in erster Linie Kurzgeschichten, in denen Begegnungen mit paranormalen Phänomenen, historische Fälle und alle ungewöhnlichen Ereignisse, die die Benutzer erlebt haben, detailliert beschrieben werden. Der weitere Betrieb und mögliche Auswirkungen auf die Normalität werden durch die geographische Ausbreitung der Nutzerbasis und den Mangel an zentraler Koordination behindert.

Trotz Investitionen in das Paranormale hat Parawatch keine Kenntnisse über die Art der anomalen Phänomene, den Schleier und die Existenz der Foundation. Dies in Verbindung mit der öffentlichen Unklarheit hat sie daran gehindert, den Schleier potenziell zu gefährden. Die Gruppe wird derzeit als Mittel zur Fehlinformation und Irreführung anderer Untersuchungen über das Anomale aktiv belassen.

Um alle Dokumente mit dem Tag parawatch, siehe hier.

Prometheus Labs, Inc.

pllogo.png

Übersicht: Prometheus Labs (z. Dt. Prometheus Labore, Inc.) war eine Einrichtung zur Erforschung anomaler Objekte und deren Verwendung zur Entwicklung neuer Technologien. Mit der Zeit wurde Prometheus Labs zu einem multinationalen Konzern, welcher fortgeschrittene und anomale Technologien an Regierungen, Militär und andere Interessengruppen verkaufte. Prometheus Labs kooperierte gelegentlich mit der Foundation zum Schutz der Normalität, und arbeitete sogar mit ihr zusammen, weigerte sich aber das Studium von Anomalien aufzugeben und widersetzte sich der Aufsicht durch die Foundation.

Nach einer langen Periode finanzieller Probleme wurde der Prometheus Labs Konzern 1998 aufgelöst, was in der Gründung mehrerer Nachfolgeunternehmen aus den Überresten mündete. Die Auflösung des Konzerns war von administrativen und technischen Problemen begleitet, was zum Verlust vieler Produkte und dem Weggang von Personal führte. Die meisten ehemaligen Projekte von Prometheus Labs die sich derzeit im Besitz der Foundation befinden wurden während dieser Zeit geborgen, und viele ehemalige Mitarbeiter angeworben.

Für eine Liste der mit prometheus getaggten Artikel, siehe hier.

Sarkische Kulte

Sarkicism.png

Übersicht: Sarkizismus ist ein religiöses/philosophisches System mit einer Reihe an Traditionen, Glaubensinhalten und spirituellen Praktiken, die weitgehend auf den dem "Großkarzist Ion", seinem vergötterten Gründer, zugeschriebenen Lehren basieren. Seine Anhänger praktizieren rituellen Kannibalismus, Menschenopfer, körperliche Augmentation, Thaumaturgie und dimensionale Manipulation. Sie sind sehr verschlossen, und ihre Existenz ist der allgemeinen Öffentlichkeit unbekannt. Eine Ausnahme bildet die CotBG, die sie als apokalyptisch betrachtet. Einige Sarkisten erreichten durch organische Manipulation anomale Eigenschaften, die die physischen Grenzen normaler Menschen übersteigen. Krankheit wird als Segen betrachtet und an sarkischen Schreinen wurden oftmals Opfergaben in Form geschwollener Lymphknoten und tumoröser Geschwülste gefunden. Die Sarkischen Kulte betrachten Ansteckung als Konsekration, ein Mittel „die Schwachen auszusondern” und die Massen zu bereinigen, und versuchen daher ansteckende Krankheiten zu verbreiten.

Die Foundation unterteilt die bekannten Sarkischen Kulte in zwei Strömungen ein: Protosarkisch und Neosarkisch. Protosarkische Kulte kommen meist in verschlossenen Gemeinden in den abgelegensten Regionen Eurasiens vor. Deren Anhänger sind üblicherweise arm und Außenstehenden gegenüber feindselig. Diese Gruppen meiden das Moderne, zeigen akute Technophobie und halten durch Aberglaube und Tabu zusammen. Im Gegensatz dazu sind Neosarkische Kulte kosmopolitisch, geben sich modern und zeigen keine Abneigung gegenüber Technologie. Ihr Alltag unterscheidet sich kaum von anderen ihrer Kultur und sozialem Status. Ihre Anhänger sind meist wohlhabende Familien, reich an Geschichte und Skandalen.

Es wird angenommen, dass der Foundation nur ein Teil dessen was Sarkizismus ist und was seine Anhänger bezwecken bekannt ist. Aufgrund der verfügbaren Informationen wird angenommen, dass die Ziele der Sarkischen Kulte einen SK-Klasse Dominanzwechsel, inklusive der Möglichkeit eines XK-Klasse Ende-der-Welt-Szenarios, darstellen.

Für eine Liste der mit sarkisch getaggten Artikel, siehe hier.

The Serpent's Hand

SerpentHand%281%29.png

Übersicht: The Serpent's Hand (z. Dt. "Die Hand der Schlange") ist eine kleine, aber bemerkenswerte Organisation, die für mehrere Sicherheitsüberschreitungen verantwortlich ist. Mindestens drei verschiedene Individuen wurden mit möglichen oder bestätigten anomalen Objekten aufgegriffen, die zu Zwecken der Infiltration genutzt wurden (inklusive SCP-268, welches der Foundation gestohlen wurde und die es bei der Durchsuchung einer Einrichtung der Chaos Insurgency zurückgewann). Die genaue Zahl der Mitglieder dieser Organisation ist unbekannt, sowie ihre technologischen Möglichkeiten, die Zahl der SCPs in ihrem Besitz oder die Bedrohung die von ihr ausgeht. Sie sind jedoch eindeutig hochgradig koordiniert und vermutlich gefährlich. Einer ihrer Anführer ist eine Person die als "L.S." bekannt ist, und die persönlich als für zwei Sicherheitsübertretungen an Standorten der Foundation verantwortlich gilt.

Die Foundation hat derzeit nur sehr wenige Informationen über die Serpent's Hand, die meisten sind von der GOC durchgesickert. Die Gruppe scheint die Benutzung und Existenz paranormaler Objekte, insbesondere humanoider und empfindungsfähiger SCPs zu begrüßen. Die Serpent's Hand spricht sich deutlich gegen die Eindämmung und Zerstörung dieser SCPs aus, insbesondere menschlicher, nicht direkt gefährlicher Exemplare.

Die Gruppe scheint keine freundliche Beziehung mit der Chaos Insurgency und dem ORIA zu haben, und ist der GOC gegenüber äußerst feindselig. Die einzigen bekannten Fälle unprovozierter Gewalt durch Mitglieder der Serpent's Hand waren gegen Agenten der GOC gerichtet.

Der Hauptsitz der Serpent's Hand scheint in einem anomalen Ort namens „Wanderer's Library” (Bibliothek der Wanderer), einem über Portale in verschiedenen Teilen der Welt zugänglichen Gebäude zu liegen. Direkte Angriffe auf die Wanderer's Library waren bislang nicht durchführbar, selbst wenn ein Eingang bekannt war. Es scheint jedoch, als hätte die Serpent's Hand nur ein geringes Verständnis oder Kontrolle über die Bibliothek.

Derzeit wird versucht, die Wanderer's Library zu infiltrieren.

Für eine Liste der mit serpents-hand getaggten Artikel, siehe hier.

Shark Punching Center

SPCLogo50.png

Übersicht: Das Shark Punching Center (auch bekannt als Selachian Punching Center, Das Shark Punching Centre, Selachiosk Pungix Combin, u.a. (z. Dt. "Hai-Schlag-Zentrum")) ist eine Organisation, die in einem oder mehreren Paralleluniversen angesiedelt ist und offenbar als Gegenstück zur Foundation in einem alternativen Universum fungiert. Während die Foundation seit mehreren Jahrzehnten von dem Centre weiß, variieren die Struktur, die Dokumentation und der allgemeine Ton, den das Shark Punching Center anschlägt, stark, was darauf hindeutet, dass sich ein oder mehrere Universen in einem Zustand des Wandels befinden.

Es wurden Dokumente über das Shark Punching Center gefunden, die einen viel militaristischeren und instabileren Ton anschlagen als die Dokumente der Foundation. Wie der Name schon vermuten lässt, konzentriert sich das SPC vor allem auf die Förderung des Nahkampfes als Mittel zur Neutralisierung haifischartigen Wesenheiten, obwohl in einigen Dokumenten nicht zwischen "selachisch" und "aquatisch" unterschieden wird.

Es ist unklar, ob das Shark Punching Center von den Aktivitäten der Foundation weiß oder damit befasst ist.

Für eine Liste der mit shark-punching-center getaggten Artikel, siehe click hier.

The Three Moons Initiative

ThreeMoons.jpg

Übersicht: The Three Moons Initiative (z. Dt. "Die Drei-Monde-Initiative") ist eine extradimensionale menschliche Militärorganisation mit Sitz in SCP-2922-C, einem auch als Corbenic bekannten Jenseits. Durch eine Partnerschaft mit der corbenesischen Gottheit JALAKÅRA agieren sie als multidimensionale Sicherheitstruppe zum Schutz der menschlichen Spezies.

Die Mitarbeiter der Initiative glauben zwar, dass sie im besten Interesse der Menschheit handeln, aber übertriebenes militärisches Aufgebot, schlechte Kommunikation, Probleme mit der internen Bürokratie und andere Faktoren - in Verbindung mit ihrer im Vergleich zu unserer eigenen unverhältnismäßig hohen militärischen Stärke - haben sie zu einer potenziellen Belastung für die öffentliche Sicherheit in unserer Dimension gemacht.

Als solche halten sie einen instabilen Frieden mit der Foundation aufrecht. Die Betreiber der Three Moons Initiative sind mit äußerster Vorsicht zu behandeln.

Für eine Liste der mit three-moons-initiative getaggten Artikel, siehe hier.

Unusual Incidents Unit (UIU), Federal Bureau of Investigation

UIU.png

Übersicht: Die Unusual Incidents Unit (z. Dt. "Einheit für ungewöhnliche Vorkommnisse des FBI") wurde kurz nach Beginn des Kalten Krieges gegründet, als mehrere Aspekte der amerikanischen Regierung sich auf die Nutzung des Anomalen konzentrierten, und darauf die Kommunisten an ebendem zu hindern. Dies führte zur Aufstellung einer Spezialeinheit des FBI, mit der Aufgabe schnell auf paranormale Ereignisse und Verbrechen zu reagieren. Direktor J. Edgar Hoover war persönlich in deren Aufstellung involviert.

Trotz anfänglicher erheblicher Mittel und Ressourcen, befindet sich das UIU seit Jahren in einem Stadium des Niedergangs. Sie werden von großen Teilen der anomalen Community als "X-Files" und "UIUseless" (z. dt. "UIU-nutzlos") bezeichnet. Ihre Mitarbeiter sind größtenteils wohlwollend, durch den Mangel an Ressourcen und Ausbildung sind sie im Feld jedoch eher störend. Durch die Rekrutierung von vielversprechendem Regierungspersonal verlor die UIU zahlreiche erfahrene Agenten die sie nicht ersetzen konnte. Derzeit wird Personal für die UIU aus dem gleichen Feld rekrutiert, wie normale FBI-Agenten.

FBI-Agenten der UIU sind bei bewaffneten Operationen mit der Foundation und dem Office For The Reclamation of Islamic Artifacts aneinandergeraten, wie in ████████ des Bowe-Kommissionsberichts beschrieben

Für eine Liste der mit unusual-incidents-unit getaggten Artikel, siehe hier.

Wilson's Wildlife Solutions

WWS

Übersicht: Wilson's Wildlife Solutions (z. Dt. etwa "Wilsons Lösungen für Wildtiere") ist ein paranormaler, öffentlich finanzierter Wildtierservice mit Sitz in Clackamas County, Oregon, speziell in der Stadt Boring. Obwohl die Foundation seit 1999 von der Existenz von Wilson's Wildlife Solutions und seinen anomalen Verbindungen weiß, dauerte es neun Jahre, bis der Vorfall Ursus Maritimus 2008 offiziell anerkannt wurde und eine Beziehung zwischen den beiden Gruppen entstand. Derzeit sieht das Boring Agreement vor, dass Wilson's Wildlife Solutions von MTF Beta-4 ("Castaways"), zugewiesen zu Standort-64, überwacht werden soll und dass sie die Eindämmung von fauna-basierten Anomalien der Klasse Sicher und Euclid mit unterschiedlichem Grad an Foundation-Intervention (von Fall zu Fall) handhaben können. Änderungen des Boring Agreements können und wurden vorgenommen, um bei Bedarf Grauzonen oder neue Richtlinien zu berücksichtigen.

Um alle Dokumente mit dem Tag wilsons-wildlife, siehe hier.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License