Hallo liebes Forum,
vorab möchte ich meine Verwunderung ausdrücken für die Tatsache, dass dieses Thema anscheinend in der Diskussion war. Die ersten Schritte die dort getan wurden waren eigentlich gar nicht schlecht. Dennoch möchte ich vorab erwähnen, dass ich nicht vorhabe etwas dergleichen zu schreiben.
Ich schreibe gerne und dadurch das ich letzter zeit ziemlich im SCP Hype bin dachte ich, dass es keine schlechte Idee wäre, ein Buch im SCP Universum zu schreiben. Hierbei soll es sich nicht um ein "Lore-Buch" handeln, indem die Einträge dieser Seite nur in Buchform stehen.
Das Grundkonzept des Buchs ist, dass ein Wissenschaftler eingeladen wurde in der Foundation zu arbeiten, er er die Stelle akzeptiert. Wie das ebenso in der Foundation ist, werden nicht sofort alle Geheimnisse herum posaunt und der Wissenschaftler weiß vorerst nicht so genau worauf er sich eingelassen hat. (Natürlich wurde er ausreichend über die grobe Funktion der Foundation informiert). Also geht es im groben darum, wie ein Wissenschaftler in der Foundation als Forscher anfängt, er Experimente mit den SCPs macht und natürlich spannende Ereignisse erlebt, usw. alles was ein gutes Buch theoretisch ausmacht. Ich habe sogar schon etwas angefangen, nur habe ich durch Diskussionen usw, erlebt, dass die Rechtslage etwas kompliziert ist. Deswegen wollte ich hier fragen, wie das eigentlich so bei mir aussieht.
Es gibt nämlich mehre Möglichkeiten die SCPs in mein Buch zu integrieren, ohne diese Rechte zu brechen. Deswegen zähle ich einige Möglichkeiten auf und es wäre nett von den Personen die sich mit der Rechtslage auskennen, wenn sie mir sagen können, welche Methoden legitim sind und ob ich dafür die Einverständnis des zuständigen Autors bräuchte:
Nr. 1: Ich zitiere einen SCP Eintrag, ohne Quellen anzugeben.
Nr. 2: Ich zitiere einen SCP Eintrag und gebe die Quelle auf derselben Seite an.
Nr. 3: Ich zitiere einen SCP Eintrag und gebe die Quelle am Ende des Buchs separat an.
Nr. 4: Ich schreibe am Anfang oder Ende des Buchs, dass alle z.B. kursiv geschriebenen Informationen von der Foundation Seite zitiert wurden (Link angeben) und alle SCP die im Zusammenhang auftauchen dort gesucht werden können.
Nr. 5: Ich schreibe das Buch, ohne irgendetwas zu zitieren und die SCP werden mit eigenen Worten im Kontext erklärt und es werden keine Quellen angegeben.
Nr. 6: Ich schreibe das Buch, ohne irgendetwas zu zitieren und die SCP werden mit eigenen Worten im Kontext erklärt und es werden Quellen angegeben.
Ich denke, wenn Nr. 4 legitim ist, wäre das für mich die optimale Lösung.