Hey Rob. <3
Brauche nicht viel sagen, weißt ja, wie sehr ich ihn liebe. *Fanart hochhalt*
Hier meine Anmerkungen:
Spezialist für heimliche / stille Operationen
Verdeckte Operationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Verdeckte_Operation
Für 7 Jahre als selbstständiger Jäger in Nachfolgend 7 Jahre als Scharfschütze bei der deutschen Bundeswehr, anschließende Abwerbung der Foundation im Jahr 2010, Mitglied der MTF DE20-ℜ seit 8 Jahren.
Ah, man kann diese schrägen Balken nicht kopieren. Warum ist das zensiert? Da fehlt entweder ein Satzzeichen oder ein Backspace zum "Nachfolgend"
Abwerbung durch die Foundation
welches ihm seine Eltern vermittelten, schnell und effektiv an.
Dieses "schnell und effektiv" ist wieder so eine Formulierung von dir, die ich schonmal angemerkt hatte. Würde ich anders formulieren, das klingt unpassend in einer Biografie und fast wertend - beispielhaft kannst du sagen:
"Bereits in seiner Jugend zeichnete sich seine gute Auffassungsgabe im Bezug auf …. ab."
Nachdem Henrik mit seinen Eltern nach Köln, Deutschland zog, ging er nach seiner Schullaufbahn einer Selbstbeschäftigung als Jäger nach und trat in die Fußstapfen seines Vaters.
Warum sind sie dahin gezogen? "Selbstbeschäftigung" ist etwas, was man macht, um Langeweile zu vertreiben. ;) Eher "Selbstständige Tätigkeit"
"In die Fußstapfen treten" ist für eine Biografie zu verblümt geschrieben. Beispiel: "im Sinne seines Vaters" oder so
Er erlangte dadurch die Fähigkeit, erneut mit seinem rechten Auge zu sehen.
Besser: Dadurch erlangte er die Sehfähigkeit seines rechten Auges zurück.
Henrik bewarb sich kurz darauf als Scharfschütze bei der deutschen Bundeswehr und diente dort für sieben Jahre.
Hier fehlt mir ein bisschen Input. Während du bei seiner Jägerei sagst, was ihn da ausgezeichnet hat, vermeidest du hier jede Info darüber, was er sich angeeignet hat oder eben nicht. Wodurch er auffällig war oder nicht. Die Foundation muss ja einen Grund haben, ausgerechnet ihn ausgesucht zu haben bei der Abwerbung.
der stillen bzw. heimlichen Operationen
Siehe zuvor. Der Satz ist insgesamt auch etwas holprig.
und Verfolgung
Verfolgung??
Meinst du (militärsche Bezeichnung) "verdeckte Überwachung und schnellen Zugriff"? Im Zweifel bei sowas immer Grom anstubsen, der ist Vet und weiß die Begriffe sehr gut. Oder halt Wikipedia.
sich eine hypertrophe Narbe, welche von seiner Stirn,
Was bedeutet hypertroph?
Er weist auf seinem linken Auge eine grüne Augenfarbe auf,
Sein Auge weist eine Farbe auf, nicht er selbst
während SCP-327-DE momentan komplett schwarz verfärbt ist.
Seit wann? Und ist es eine Farbe oder ist das Material selbst schwarz?
Seine dunkelbraunen Haare trägt er in einer kurz geschorenen Haartracht.
Irrelevante Info, Haarlängen ändern sich.
welche nur ein Augenloch auf der linken Seite hat, damit er sein Gesicht verschleiern kann.
Den letzten Part würde ich auch weglassen oder anders formulieren.
Leutnant Henrik Jensen weist eine introvertierte Persönlichkeit auf, die sich durch seine Tendenzen zur extremen Einengung seiner sozialen Aktivitäten auszeichnet.
Zu viel Wertung, würde es dezenter halten oder sehr krass verdeutlichen, dass man hier davor warnt, ihn für spezielle Sachen einzusetzen. Das habe ich auch bei Johan versucht, schau nochmal rein, vielleicht.
Henrik wird aufgrund seiner unterdurchschnittlichen Offenheit gegenüber sozialen Interaktionen und seiner Anlage sich emotional zu distanzieren von den meisten als antisozial und merkwürdig angesehen.
Selbes Problem und noch dazu Umgangssprache
Dies wird vor allem durch seine Maske verstärkt, durch welche es schwierig ist, seine Mimik zu lesen, ihn besser einzuschätzen und er wirkt auf andere eher einschüchternd.
Der letzte Punkt wirkt etwas verloren in dem Satz, es fehlt hier an Substanz.
Sein Verhalten ist durch eine überlegte und bedachte Herangehensweise gekennzeichnet, welche zusätzlich von einer stark ausgeprägten Selbstreflexion und einer markanten Fähigkeit zur Kontrolle der eigenen Impulsen äußert.
Hier fehlen mir Beispiele. Hat er sich mal besonders ausgezeichnet in einer Mission? Hat er vielleicht von Falco eine Art Auszeichnung/Empfehlung bekommen? Irgendwas, damit man diese Punkte nachvollziehen kann?
Da du in seiner Biografie diese Sachen ausgelassen hast, muss hier dann zumindest dem Leser verdeutlicht werden, woher Stärken und Schwächen kommen können. Da dies ja eine Art Blatt für interne Austausche ist (zB für den Austausch mit anderen MTFs) wäre es notwendig für die HR-Leute oder die Hauptmänner zu wissen, warum er wie tickt. Das ist eine schwierige Gradwanderung, ich weiß. Musste das selbst ja beim Schreiben von Zeugnissen etc. für meine Leute lernen und in meinen Akten wieder anwenden. ;D Versuch immer zu überlegen, warum du hier welche Info einfügst und wer die In-univers lesen würde. Vielleicht hilft das.
Seinen Kollegen aus der MTF-DE20-ℜ zufolge, zeigt er eine durchaus humorvolle und zuvorkommende Persönlichkeit, sollte er sich in einer vertrauten Umgebung mit vertrauten Menschen befinden. Er hat, entgegen seiner Ausstrahlung nach außen, eine hohe soziale Kompetenz und ist in der Lage, durch seine respektvolle und verständnisvolle Art, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Öffnet er sich seinen Mitmenschen, so ist er ein guter Zuhörer und hat eine äußerst ausgeprägte Empathie, welche ihm hilft, auf Bedürfnisse anderer Personen einzugehen und diese zu verstehen.
Hier würde ich noch hinzufügen, warum er zB Leutnant ist in der MTF. Wenn seine Sozialkompetenz der Grund waren, würde ich das hervorheben. Wenn es die Arbeit auf dem Feld war, dann das. (Muss ich selbst auch bei Johan noch nachholen, wie ich gerade feststelle. Gut, dass wir voneinander lernen <3)
Würde es erstmal dabei belassen und später den Rest korrigieren, wenn du soweit bist. ^^