Hi,ich bin clockart für die die mich noch nicht kennen,ich will ja Scp Autor werden und manche meiner Werke sollen auch sensible Themen beinhalten…deswegen wollte ich euch fragen,wie kann man eurer Meinung nach mit solchen Themen am besten umgehen? Vielleicht können wir sogar so viele Antworten zusammen kriegen dass dieser Thread eine Informationsstelle für andere User wird bei der erklärt wird wie man am besten mit solchen Themen respektvoll umgeht,und auch wie man diese angemessen in Artikel hineinschreibt.
Zu erst einmal, finde ich es gut, dass du dir Gedanken gemacht hast, wie du dich vorbereiten sollst.
Für die Vollständigkeit will ich hinweisen, dass es auf dem englischen Wiki einen Aufsatz/eine Abhandlung („Essay“) zu genau diesem Thema gibt. Sensitive Topics And You1 |
Auch schau mal unter den Tab „Delikate Themen“ auf der Wie schreibt man ein SCP? Seite. |
Ich will nicht behaupten, dass ich gut wäre über sensible Themen zu schreiben, noch habe ich zu meinem Wissen über eines geschrieben. (Ich habe indirekt über eine Form von Internet-Prostitution geschrieben, aber ich weiss nicht, ob dass so gut umgesetzt war.)
Aber ich kann dir meine Meinung geben:
Zu erst einmal überlege dir, über was willst du ganz genau schreiben? Wenn du dies weisst, kannst du schon etwas eingrenzen und es hilft dir, genau nach diesen Informationen zu suchen.
Wie bei allen und hier besonders ist RECHERCHE das Α und O. Es gibt keinen Grund, warum du nicht über das besagte Thema dich schlau machen kannst. Und nimm so viele Quellen zu rate, wie du finden kannst. Es gibt verschiedene Meinungen und Herangehensweisen und Reaktionen zu vielen Themen.
Dies ist aber in manchen Fällen nur die halbe Arbeit. Frage am besten auch eine Person, die sich mit dem Thema auskennt. Je nach Thematik musst du aber auch schon hier vorsichtig sein. Aber wie du schon sagtest, respektvoll mit dem Thema umgehen. Du kannst nie zu vorsichtig sein.
Beim Schreiben überlege dir, wie klingt das Thema in deinem Text? Bist du subjektiv? Bist du zu objektiv? Benutzt du die korrekten Begriffe? Dies kann stark von Thema zu Thema schwanken.
Wenn möglich, frage die Person, die du vorher zu rate gezogen hast, was sie denkt. (Wenn sie dies kann. Es kann sein, dass der Person das Thema etwas unangenehm ist, dann solltest du vielleicht warten, bis sie bereit ist, es mit dir zu besprechen.)
So würde ich es angehen. Hoffe dies ist hilfreich, auch wenn ich selber unerfahren bin.
Gruss
Rabe
ich habe schon die Schreibanleitung gelesen,aber von Sensitive Topics And You habe ich zum ersten mal erfahren,ich werde es mir anschauen und zum Rest den du geschrieben hast,dieser ist auch sehr nützlich und hilfreich.Danke für deine Antwort Rabe
Glaube das hängt auch davon ab wie "heftig" das Thema ist