Hallo verehrte SCP-Gemeinde,
ich hoffe, man kann mir hier bei meiner Frage weiterhelfen. (Etwas weiter unten hab ich schon gesehen, dass eine ähnliche Frage bereits gestellt wurde, aber so ganz bin ich noch nicht schlau draus geworden.)
Ich bin (Hobby-)Autor im Horror/Mystery-Bereich und schreibe und veröffentliche bei einem kleinen Verlag. In meinen Büchern (bzw Einzahl: Buch, das zweite ist derzeit in der Mache) dreht sich alles um eine fiktive Polizei-Organisation, die quasi mit etwas Paranormalem in Berührung kommt.
Vor ein paar Tagen bin ich über das faszinierende SCP-Universum gestolpert; seltsamerweise hab ich zuvor noch nie davon gehört - und mich beschäftigt seitdem eine Frage: Ist es rechtlich möglich und erlaubt, die "SCP Foundation" in mein eigenes Buch-Universum als Institution einzubinden?
Also indem ich in den Büchern quasi deren Existenz beschreibe?
Es geht nicht darum, Texte zu übernehmen oder das Copyright irgendwelcher Machwerke zu verletzen, sondern ich frage mich, ob ich die SCP-Foundation quasi als Referenz benutzen darf, sozusagen evtl meine eigene Organisation als eine Art "Arm" bzw der SCP-Foundation unterstehend beschreiben darf.
Kurz also: Darf mein fiktiver Horror-Roman-Zyklus in der SCP-Welt spielen?
Wenn ich dabei einen Vertrag bei einem kleinen Verlag habe?
Weiß jemand, wen ich dazu befragen kann oder kann mir hier jemand dazu weiterhelfen, wie sich das verhält?
Selbstverständlich könnte ich auch eine eigene Organisation erfinden, aber die SCP-Foundation passt in ihrer bisherigen Form so herrlich wunderbar, dass es einfach toll wäre, sie in meine Buchwelt einzubinden.
Danke im Voraus, sollte da jemand eine Antwort haben.
Gruß,
R4bbit