FAQ

Du hast mehr Fragen? Stelle sie im Forum oder per PM an ein Team-Mitglied.

Generelle Fragen

Ist SCP echt?

Nein. Wir sind eine Kurzgeschichtenwebseite. Alle SCPs sind fiktional, ebenso wie die SCP-Foundation.

Wie kann ich der SCP Foundation beitreten?

Du kannst auf unserer Beitrittsseite diesem Wiki beitreten, musst allerdings einen Wikidot-Account haben. Wenn du keinen hast, kannst du dort gleich einen einrichten.

Sind memetische Gefahren wirklich gefährlich? Kann ich sterben, wenn ich die Sicherheitswarnungen ignoriere? Wird mir irgendwas im echten Leben passieren, wenn ich diese Seiten lese?

Nein. Die „memetischen Gefahren” oder „Wirkstoffe” sind nur irgendwelche Bilder. Die Sicherheitswarnungen sind nur dazu da, dem Leser zu vermitteln für wie wichtig und bedrohlich die Foundation diese Dinge hält. Sie sind aber nicht echt.

Ich hab ein SCP gesehen! / Ich glaube ich bin ein SCP! Was soll ich tun?

Nein hast du nicht. SCPs sind nur Erfindungen unserer Autoren. Zudem sind wir keine Rollenspiel-Seite!

Schreibt ihr all dieses Zeug, oder tut das sonst noch wer?

Wir schreiben all dieses Zeug. Wir sind eine Community aus Schreibern.

Ich habe eine Frage zum Containment Breach.

Wir sind nicht die offizielle Seite für Containment Breach, weil es nicht von uns stammt. Den Deutschen Containment Breach schon, aber der aus dem Originalen ist hier zu finden: http://www.scpcbgame.com/

Warum liegt die Altersbeschränkung bei 14 Jahren?

Weil wir annehmen, das 14 als Mindestalter ist, an dem man annehmen kann das ihr hier einen positiven Beitrag leisten könntet.

Ich bin erwachsen genug, könnt ihr eine Ausnahme machen?

Der Umstand das du das fragst beweist das Gegenteil. Also nein, können wir nicht. 12 ist weitaus weniger als bei vielen anderen Seiten, und es wäre ungerecht gegenüber allen die warten.
Wenn wir feststellen, das du zu jung bist, müssen wir dich bannen bis du alt genug bist. Dann darfst du aber gerne beitreten.

Darf ich ein Artwork oder eine Zeichnung von einem SCP machen? Oder von euch?

Allerdings, schreib gerne darüber in unser Forum.

Warum gibt es keinen österreichischen oder schweizerischen Ableger?

Weil dies nicht der Ableger für Deutschland ist, sondern für die deutsche Sprache. Dieses Wiki ist unabhängig von der Nationalität. In unserem Haupt-Hintergrund ist der deutsche Ableger in Deutschland und Österreich aktiv, wenn sich User aus der Schweiz, Ostbelgien, Luxemburg, Liechtenstein, Südtirol usw. finden, die möchten das der deutschschrachige Ableger auch in ihrer Heimat aktiv ist, sprecht uns an und wir bauen das ein, bzw. besprechen das mit anderen Ablegern wenn es Überschneidungen gibt (z.B. mit dem italienischen Ableger im Falle Südtirols).

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anmerkungen habt, wendet euch an uns in unserem Forum oder unserem Chat.