Ethik-Komitee Einweisung
Bewertung (rating): +1+x

Guten Tag, Doktor. Setzen Sie sich. Ihr Zeitplan wurde gelöscht. Versuchen Sie nicht diesen Raum zu verlassen, bis diese Sitzung zu Ende ist. Die Türen sind schon längst abgeschlossen, außerdem ist es entscheidend, dass Sie aufpassen. Gut.

Sie sind von jetzt ein Teil des SCP Ethik-Komitees. Dies ist keine Herabstufung.
Setzen Sie sich.

Ja, Sie sind verängstigt. Sie denken, dass Sie bestraft werden für irgendein Versagen, irgendein Fehlurteil oder ein schreckliches Desaster, in welches Sie verwickelt waren. Sie denken, dass Ihre Karriere bei uns vorüber ist. Vielleicht haben Sie auch gedacht, dass „transferiert in die Ethik-Kommission” eine Umschreibung für „getötet” ist. Dies ist nicht der Fall.

Sie bemerken sicherlich, dass ich gesagt habe „getötet” und nicht „terminiert”. Dies ist eine bewusste Entscheidung. In der Ethik-Kommission benutzen wir keine Umschreibungen.

Wegen der Arbeit, welche die SCP Foundation erledigt, denkt ein großer Teil des Personals, dass der Gedanke, dass die Foundation eine Ethik-Kommission besitzt nur ein schlechter Witz sei. Oder sie wissen, dass wir existieren, aber haben den Eindruck wir seien eine nutzlose Lachnummer. Eine Gruppe sinnloser Platzhalter, welche mit einem Stempel rumwedeln, während sie ERLAUBT sagen und es niemals wagen ihre objektive Meinung zu äußern.

Ja, ich sehe Sie haben die Witze schon gehört. Hier ist einer – „wie viele Mitglieder der Ethik-Kommission braucht man um eine Glühbirne zu wechseln? Keine! Die Ethik-Kommission kann überhaupt nichts verändern!”

Nein, es ist okay. Sie dürfen lachen.

Wir stecken viel Arbeit rein, um den Eindruck zu bewahren, dass wir nutzlos sind, da wir die geheime Kraft innerhalb der SCP Foundation sind.

Setzen Sie sich hin.

Ja, da gibt es die O5s. Sie entscheiden was sicher ist und was nicht und das ist eine wichtige Funktion. Jedoch sind wir diejenigen, welche die O5s beraten zu dem was akzeptabel ist.

Sie haben grausame, schreckliche Dinge getan, während Sie für die Foundation gearbeitet haben. Versuchen Sie nicht es zu leugnen, Doktor. Wir alle haben schreckliche Dinge getan, während wir für die Foundation gearbeitet haben. Das ist eine der unausweichlichen Konsequenzen, wenn man mit SCPs arbeitet. Ab und zu haben Sie sich sicherlich gewundert und gefragt, ob wir die bösen Jungs sind. Wir sind es nicht und das ist nur so, weil es die Ethik-Kommission gibt. Das ist die erste Lektion. Haben Sie das verstanden?

Merke Sie sich das: die Foundation ist nicht böse. Wir quälen keine Menschen „einfach so”. Wir sind gegen unnötige Grausamkeit. Das bedeutet, dass es jemanden geben muss, welcher entscheidet wann Grausamkeit notwendig ist. Und dieser jemand sind wir.

Hören Sie auf zu zittern.

Es ist wichtig, dass Sie sich das Merken. Das ist Ihre 2. Lektion. Die Foundation regiert nicht die Welt. Die Foundation dient der Welt. Verstehen sie was das bedeutet? Egal was die Weltbevölkerung denkt das sie will, was wir machen, was die Foundation macht, ist im besten Interesse der Weltbevölkerung. Ja, ich bin mir sicher Sie haben das schon längst realisiert… jedoch haben Sie nicht über die tieferen Konsequenzen nachgedacht. Sie haben sich mit dem Gedanken getröstet, dass all dieses Quälen und Töten dem größere Wohl dient. Dies impliziert, dass es ein größeres und ein geringeres Wohl gibt. Es impliziert das es multiple unterschiedliche Wohle gibt und dass diese quantifiziert und verglichen werden können. Das ist das was wir in der Ethik-Kommission machen.

Wir sind diejenigen, welche die moralischen Kosten für alles was die Foundation macht ausbalancieren. Um dies zu können, müssen wir alles wissen. Realisieren sie was das bedeutet, Doktor? Es bedeutet, dass wir alles wissen, was die Foundation macht, gemacht hat und jemals machen wird. Alles, was jemals zensiert oder ausgelöscht wurde, wir wissen es. Jedes letzte Detail.

Ja, wir wissen was passiert, wenn SCP-447-2 in Kontakt mit toten Körpern kommt. Ja, wir wissen auch was Procedure 110-Montauk ist. Wir sollten es. Wir sind ja diejenigen, die sie ausgearbeitet haben.

Nein, es ist in Ordnung. Das ist eine natürliche Reaktion. Vielleicht sollten wir die Sitzung nicht direkt nach dem Essen machen. Hier, wischen Sie sich den Mund ab.

Sie werden nicht mehr länger an der aktiven Forschung beteiligt sein. Sie können sich vielleicht noch als Wissenschaftler betrachten im Großen und Ganzen, wandernd von einem Projekt zum nächsten, von einem Standort zur anderen, nach Belieben. Dies ist kein Geheimnis, Ihnen steht es frei all ihren Freunden zu erzählen, dass Sie in die Ethik-Kommission transferiert wurden… wenn sie die Witze und das Mitleid ertragen können. Sie werden beobachten was vor sich geht und die Teilnehmer fragen – und sich selbst- warum dies gemacht wird. Wenn Sie an irgendeinem Punkt das Gefühl haben etwas sei übertrieben, unnötig oder falsch, informieren Sie uns. Wir werden die Leute rufen welche involviert sind und befragen, in der demütigenden ineffektiven Art und Weise für welche uns ihre Mitarbeiter auslachen.

Und dann wird unser Wort von den O5s, über die vielen Level unserer Bürokratie, durchgefiltert. Und diejenigen, die unethisch Handeln werden abgemahnt, was dann in ihren Akten notiert wird. Oder ihr Lohn wird gekürzt, oder sie werden degradiert oder sie werden zu einem anderen Projekt transferiert.

Oder sie werden erschossen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Dies ist ihre dritte Lektion. Merken Sie sich das.

Das „P” steht für „Protect”. Die Foundation beschützt die Menschheit vor SCPs und wir beschützen die Foundation vor sich selbst. Wir beurteilen, was akzeptabel ist und was nicht akzeptabel ist für die Foundation. Wir balancieren das Böse so, dass im Großen und Ganzen das Böse minimiert wird.

Nein, Sie haben keine Entscheidung darüber, ob Sie in der Kommission arbeiten.

…Ja, die Ironie ist großartig, finden Sie nicht?