Chat

Diese Regeln sind von allen Nutzern zu lesen und nicht optional!

Verhaltensregeln

  1. Sei kein Arsch!
  • Es gilt ein Mindestalter von 14 Jahren (wie im Wiki).
  • Rollenspiel ist unerwünscht
  • Das unerlaubte Veröffentlichen von Privatnachrichten oder Auszügen daraus kann eine Straftat sein und ist strikt untersagt!
  • Respektiere wenn jemand nicht mit dir reden will. Wenn dich jemand blockiert oder PMs deaktiviert, möchten wir nicht dass das öffentlich diskutiert wird.

Nickname- und Accountregeln

  • Nicknames müssen mindestens ein Wort mit Wiedererkennungswert beinhalten.
  • SCPs und in-universe Charaktere sind nicht als Nicknames zugelassen.
  • Nicknames dürfen nicht allzu häufig geändert werden.
  • Es ist nur ein Account pro User zugelassen. Wenn ihr unbedingt mit mehr als einem Account angemeldet sein wollt, erklärt uns vorher warum, und wir stimmen darüber ab.

Nicknames können für jeden Server separat eingestellt werden. Wenn ihr also einen Nickname für SCP-DE festlegt, könnt ihr den Discord-Nickname nach Belieben ändern.

Moderation

Nutzer mit Moderatorrechten sind: Dr_Grom, ThePencilwriter, Rikjard Regreps, Dr Ore und TPS-Geronam.
Der Besitzer des Servers ist Dr_Grom.

Solltet ihr euch von anderen Usern beleidigt oder unverhältnismäßig provoziert fühlen, steht es euch frei euch bei uns per PM zu beschweren oder uns mit @O4 anzupingen. Wir nehmen jede Beschwerde ernst.
Sollet ihr euch von einem von uns ungerecht behandelt fühlen, steht es euch frei euch an einen anderen von uns zu wenden.

Wir richten uns bei der Moderation nach der Disziplinarrichtlinie.
Laufende Verwarnungen und deren Restdauer können hier eingesehen werden.

Es wird empfohlen diesen Artikel über den Umgang mit Internettrollen zu lesen.

Rollen

  • O4: Moderationsteam
  • Bot: Bots (derzeit KIRA)
  • Personal: Zugriff auf nicht-öffentliche Kanäle
  • Internationales Personal: Gäste von anderen Ablegern
  • everyone: Neue Nutzer
  • Nondiskutant: Ein Nutzer, der nicht auf #diskussionskanal zugreifen kann. Wird auf Wunsch vergeben.

Wie wird man Personal?
Indem man eine Weile hier oder im Wiki dabei ist, oder dem Moderationsteam anderweitig bekannt ist, und eine Weile nicht negativ aufgefallen ist.

Kanäle

Öffentliche Kanäle
#kantine: Der allgemeine Kanal für alles was sonst keinen Platz hat
#international : Der Kanal für unsere Gäste, hier ist die Primärsprache Englisch, es sind aber alle Sprachen erlaubt. Diskussionen in anderen Sprachen als Deutsch sollen hier geführt werden.
#frag-kira: Hier können dem Bot KIRA Fragen gestellt werden, ohne die anderen Kanäle vollzuspammen.

Nicht-öffentliche Kanäle (erfordert die Rolle personal )
#projekte: Für Gemeinschaftsarbeiten und Diskussionen über andere Projekte.
#kritik-und-feedback: Um Feedback einzuholen
#gaming: Für Diskussionen rund um Spiele aller Art
#diskussionskanal: Für Diskussionen über brisante Themen
#nicht-sfw: Für Inhalte die nicht für Schule und Arbeitsplatz geeignet sind. Kein Ü-18 Kanal!
#o4-abstimmungen: Nur Leserechte. Dient zur transparenten Abstimmung durch das Team.
#regeln: Dieser Kanal. Nur Leserechte

Voice-Kanäle
In allen Voice-Kanälen sind Stimmverzerrer untersagt, und das Singen ist auf allgemeinen Wunsch einzustellen.
#voice-textkanal: Für Posts die sich auf laufende Gespräche im Voice-Kanal beziehen.
#voice-text-channel_int: Für Posts in Bezug auf Gesrpäche in International (EN/DE).
- Allgemein: Der allgemeine Voice-Chat-Kanal.
- International (EN/DE): Der internationale Voice-Kanal in dem Englisch und Deutsch erlaubt sind, jedoch keine anderen Sprachen.
- O4: Der Voice-Kanal für das Team, für normale Nutzer unzugänglich

Versteckte Kanäle
#o4: Hier diskutiert das Team
#o4-log: Hier wird teils automatisch teils manuell über Ereignisse und Maßnahmen Protokoll geführt
#beauftragtenkanal: Hier diskutieren die Beauftragten

Aufzeichnung des Chats

Zusätzlich dazu, das Discord ohnehin alle Posts dauerhaft speichert, zeichnet KIRA alles auf was gepostet wird. Inklusive Edits und gelöschter Posts.
Das dient dazu, das zum einen "taktisches" Löschen, also Posts zu löschen oder zu ändern um andere User zu diskreditieren oder Unfrieden zu stiften, seinen Sinn verliert, zum anderen können wir grobe Regel- und Rechtsverstöße auch im Nachhinein nachvollziehen, ohne uns ausschließlich auf Aussagen anderer User verlassen zu müssen. Das schafft für uns als Betreiber auch eine gewisse Rechtssicherheit, und ist eine Alternative dazu, das Löschen von Posts zu unterbinden.
Die Protokolle werden nach einigen Tagen gelöscht, das genaue Intervall müssen wir noch ermitteln und hängt auch von der entstehenden Dateigröße ab.
Auf die Protokolle haben nur O4-Mitglieder Zugriff. Wir greifen nur darauf zu, um Streitigkeiten um gelöschte oder editierte Posts zu klären, oder Verstöße nachzuvollziehen. Im ersteren Fall behalten wir uns das Recht vor, entsprechende Abschnitte aus den Protokollen zu veröffentlichen.

INTERNATIONAL GUESTS

Rules

  1. Don't be a dick!

The minimum age is 14.

Nicknames

  • Please use the Nickname you are know with in your branch or INT.
  • Please add a tag for your branch to your nickname here, like "- FR" for French or "- PL" for Polish.

Languages
The channel you are searching for is #international where English is the primary language and all languages are allowed. Please refrain from having discussions in other channels in other languages than German, as we are having users who can't or don't want to read and write English or other languages.

Please keep that in mind when entering the voice-channels. "General" is for speaking German. Please visit "International (EN/DE)" where German and English are allowed. If you want to talk to a certain member, ask them to enter that channel. Please respect if that member does not want to speak in English. Please also keep in mind that voice changers are not allowed in the voice channels.

Logging of the chat
In addition to Discord already logging all posts indefinitely, KIRA is logging all posts, including edits and deleted posts.
This is a measure to make "tactical" deletion - deleting or editing posts to discredit other users or to cause dispute - useless, and also we are able to track gross violations of rules and laws without totally relying on other users memory. This creates some sort of legal security for us as operators and is an alternative to prevent post deletion at all.
The protocols are going to be deleted after a few days, the intervall has to be determined, and also depends on the resulting file size.
Only Chat-Operators (O4) are having access to the protocols. We only look into them to settle conflicts about deleted or edited posts and to track violations. In the first case we reserve the right to publish respective sections of the protocol.

Und hier gehts zum semioffiziellen SCP-DE-RP Chat, der etwas andere aber ähnliche Regeln, und andere Mods hat.