Kanon-Portal

Die Vorstellung, dass wir keinen kanonischen Hintergrund hätten, ist manchmal ein bisschen komisch. Es ist nicht so, dass wir keinen Hintergrund hätten. Wir haben mehrere, die einander berühren, sich überschneiden und ineinander übergehen. Ihr als Leser müsst entscheiden, was ihr glaubt und als Herz des Universums betrachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Autoren es nicht beabsichtigen würden. Zusammenarbeit ist das Herz der Innovation.

Es folgt eine Sammlung von Links zu den anerkannten, geteilten Hintergründen des SCP-Foundation-Universums. Wenn du einen verfasst, solltest du zuvor das andere Material von diesem Hintergrund lesen und versuchen daran zu denken, dass diese Dinge miteinander in Verbindung stehen.

Um einen Hintergrund zu schreiben oder zu übersetzen, benutzt bitte die folgende Vorlage:


Offiziell hat die SCP Foundation keinen kanonischen (also fest definierten) Hintergrund. Es gibt zwar einige Hintergrundartikel, die als kanonisch angesehen werden, wie Über die SCP Foundation, Objektklassen, Geheimhaltungsstufen und andere. Das heißt aber nicht, dass es keinen alternativen Hintergrund geben darf, in dem alles anders ist. Letzten Endes entscheiden die Autoren der SCPs, welche Wahrheit in ihrem SCP existiert. Daraus resultieren die unterschiedlichen und teilweise widersprüchlichen Details in manchen SCPs.

Da niemand sich anmaßen will, die ultimative Wahrheit über eine fiktive Institution zu kennen, gibt es im englischen Original wie auch bei uns das Hintergrund-Portal bzw. den Canon Hub, in welchem all diese Hintergründe aufgeführt sind. Manche dieser Hintergründe gehen einfach nur tiefer ins Detail, andere sind völlig andere Universen.

Hier kann jeder, der möchte, ein neues SCP-Universum definieren. Zum Beispiel eines, wo der kalte Krieg noch andauert, Menschen zwei Köpfe haben oder, oder, oder. Beachtet aber, dass wir auf diffizile Themen, wie ein Universum, in dem die Nazis gewonnen haben, sämtliche Augen haben, die uns zur Verfügung stehen.

— Dr. Grom


Kanons des deutschsprachigen Raums

Irgendwer muss schließlich das Chaos das zwei menschenverachtende Regimes angerichtet haben aufräumen.


Die deutschsprachige SCP Foundation ist eine selbstständige Tochter der SCP Foundation und untersteht direkt O5.


Die Menschheit wurde vernichtet. Niemand hat überlebt. Der Homo sapiens ist nicht mehr. Doch das ist nicht das Ende. Denn um der Menschheit willen machen die Maschinen weiter.


"Sie denken alles ist verloren. Sie denken wir haben die Menschen enttäuscht. Sie denken unsere Schöpfer sind auf ewig verloren. Doch ich sage Ihnen, nein! Wir sind Androiden der Foundation, eine ihrer größten und fortgeschrittensten Schöpfungen. Man hätte uns niemals diesen Verstand gegeben, wenn man nicht mit Rückschlägen gerechnet hätte. Darum sage ich, ziehen Sie alle Register, geben Sie alles was ihr Körper hergibt und erfüllen Sie unsere oberste Direktive! Für unsere Schöpfer!"


Wer sind die Personen hinter den Nummern, den übernatürlichen und unerforschten Kräften, die wir SCP nennen? Was sind ihre Wünsche und Träume?
Projekt Trickster ist eine Tür in eine versteckte Welt, in der anomales Personal frei von den Fesseln ihrer Eindämmungszellen leben kann.
Doch mit ihr erwacht auch Altes und Vergessenes.


Wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Es waren nicht wenige, die wir machten.
Projekt Trickster wird ein Neuanfang.

Aus „Projekt Trickster” von Einer von Rabe


Vor 500 Jahren ritten wir auf Pferden, vor 250 Jahren benutzten wir ein Auto, vor 100 Jahren flogen wir Jets, und vor 20 Jahren stiegen wir in den Himmel.


Die Avengadagra sank langsam, aber sicher zu der Dock-Stelle herunter. Mit einem lauten, metallischem Knarzen legte sich diese in das veraltete Loch. Ein starker, von der Avengadagra ausgehende Windstoß erschütterte die grünen Laubbäume in der Nähe.


SKP

Sonderkommando für Paranormales


Es ist wahr. Alles ist wahr. Die Amis haben sie gefangen und weggesperrt. Sie wollten nicht sehen, was erreicht werden kann, wenn wir dem, was wir für paranormal halten, auf den Grund gehen, und es zu nutzen lernen. Darum haben sie den Krieg verloren.


Kanons des chinesischsprachigen Raums

Ist das Verschwinden von Anomalien ein Morgengrauen der Menschen, die ihre Ordnung und ihr Wiederaufleben wiedergewinnen, oder ein Sonnenuntergang der Geschichte, der zum Ende führt?


Wenn du siehst, wie das, woran du geglaubt hast, verschwindet, nie existiert hat, zu Asche wird. Welche Stimme wird in deinem Kopf widerhallen?
Ist es der Kummer der Glocke der Verzweiflung? Oder sind es die ersten Lieder des freudigen Vogels?
Du siehst es, du kennst es. Ein Leben muss seinen Tod haben, ein Tod muss sein Leben haben. Der Gott ist bereits tot und ist schon einmal gestorben. Aber unser Glaube hat sich nicht geändert, wir haben einmal seinen zerstückelten Körper zusammengesetzt, Stück für Stück wie ein Puzzle.
Wir haben nichts dagegen, es ein zweites Mal zu tun.

— Sicherlich sind sie gestorben, von Airalin_Knowledge.


Die Neue Ära, der Neue Horizont, die Neuen Veränderungen, die Neuen Herausforderungen


Nun, da die Menschen die unendlichen Weiten erreicht haben, ist es an der Zeit, zu redefinieren was ein SCP ist und was nicht.

——Menscheit in der Eindämmung,by QBLevi


Kanons des französischsprachigen Raums

Die Global Occult Coalition, weltweit führend im Bereich der Welt hinter dem Schleier, beschließt, ein Dimensionsembargo über Eurtec zu verhängen, ihre eigene extradimensionale Stadt, die angeblich den Fortschritt beschleunigen soll. Zwischen totalitärem und transhumanistischem Kulten, okkulter Verwaltungsdiktatur und dem Verdacht auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch die SCP Foundation wird das 21. Jahrhundert Cyberpunk oder auch nicht.


Von Bildschirmen und Drogen eingelullt, spürte Fischer, wie ein unfreiwilliger Gedanke in ihm aufstieg, als sich die Bilder des künstlichen Löwen mit der malerischen Vision der Bezahlung in mit Bargeld vermischten und sich wie chinesische Schriftzeichen im Gegenlicht der blauen Lampen von Eurtec abhoben.

— "Und so leben wir" von Cauchynambour


Dieser etwas untypische Kanon zielt darauf ab, die verschiedenen sekundären, aber wiederkehrenden Charaktere, die die Autoren durch Berichte, Geschichten und Interventionen verwenden, hervorzuheben.


Geboren am 3. April 1987 in Paris, setzte er sein brillantes Studium bis zum Abschluss im Jahr 2011 fort und erhielt danach eine Stelle in einem der Foundation angeschlossenen Forschungslabor.

— "Forschungsassistent William" von Dr Benji


Kanons des polnischsprachigen Raums

Niemand hat sie jemals eingeladen, niemand weiß, woher sie kommen, niemand wollte, dass sie existieren und niemand kann sie endgültig loswerden.


Verschwörungsobjekte zerstören dieses geordnete Chaos vollständig, sie lassen sich nicht einstufen, sie entziehen sich jeder Norm, jedem Verfahren. Ihnen ist es egal, wie sehr wir uns bemühen, sie einzudämmen. Sie sind allgegenwärtig und einflussreich, trotzdem können wir nichts gegen sie unternehmen.

Abschnitt von "Was sind Verschwörungsobjekte?", von Dr JamesH.

Kanons des japanischen Raums

Sushiblade. Das Aufeinanderprallen der Seelen des Sushis. Takao ist ein Mitarbeiter der Klasse D, der trainiert und darauf aus ist, der beste Sushiblader der Welt zu werden. Er verfängt sich in einem Strudel namens Schicksal und stürzt sich in den Kampf gegen das Finstersushi. Aber kann er wirklich das Finstersushi besiegen und den Frieden für das Sushiblade wiedererringen?


3, 2, 1, HEY RASSHAI!

Aus "SCP-1134-JP - Explosionsnigiri-Sushiblade" von bamboon


Kanons des englischsprachigen Raums

Geschichten über virtuelle Menschen, die einen virtuellen Unterschied machen.


Bitte fühl dich nicht so. Ich weiß, es ist groß und beängstigend … Ich wünschte, du könntest den Mut sehen, den ich in dir sehe.

Aus "Null abschließender String" von LurkD


Die Entdeckung einer uralten Anomalie zerstört die Balance zwischen dem Anomalen und der Foundation. Während die Menschheit zu einer Rasse von Göttern wird und die globale Ordnung zusammenbricht, müssen die Foundation und ihre Feinde entscheiden, was sie bereit sind zu opfern um ihren Idealen treu zu bleiben.


Magie hat unendlich viele Erscheinungsformen, Quellen und Regeln, von denen keine universell gilt. Bis auf eine. Alles hat einen Preis. Nichts ist umsonst. Die Menschheit steigt auf, vielleicht bis hin zum Gottesstatus. Welcher Preis wird dafür von uns verlangt werden? Was wird passieren, wenn wir es uns nicht mehr leisten können, ihn zu zahlen?

Aus „Ein Neues Zeitalter der Magie” von Modern_Erasmus


Der Tod ist das Versprechen, dass jede Not die in der wir uns befinden irgendwann zu Ende geht. Aber was, wenn der Tod sein Versprechen nicht einhält? Wenn die Entbehrungen einfach weitergehen? Wir hätten keine andere Wahl als sie zu durchstehen. Für immer.


Der Präsentator lächelte. 'Ein Wunder' nannten sie es. Joice konnte sich nicht dazu bringen zu lächeln. Die einzige Sache in ihrem Kopf war der Haufen Arbeit, der vor ihr lag.

Aus "ΩK" von Croquembouche


Ereignis Nachash: Der erste Krieg zwischen den Göttern. Wir leben in den Wir leben in der Zeit danach. Und so auch sie.


Es fühlte sich wie eine Ewigkeit an, seit die Schlange sie alle dem Untergang geweiht hatte. Als sie aus Eden vertrieben wurde, hatte der Schöpfer alle bestraft, einschließlich der Demiurgen. Während sie immer noch ewiges Leben hatten und nicht sterben konnten, fühlten sie jetzt Schmerz, Hunger und Krankheit. Anfangs hatte sich die Bestrafung gnädig angefühlt, aber Eden war nicht darauf ausgelegt, genug Nahrung zu liefern, um das eigene Leben zu unterstützen.

Aus "V̶i̶e̶r̶z̶e̶h̶n̶ Dreizehn" von Fantem


Kontingenzplanungsoperation genehmigt. Codenamebezeichnung "Projekt Heimdall". Erforschung möglicher Mittel, mit denen eine außerirdische Intelligenz, die dem menschlichen Leben und/oder der menschlichen Zivilisation energisch und aktiv feindlich gegenübersteht, versuchen könnte, die Menschheit zu erobern, zu versklaven oder zu vernichten. Analyse der wahrscheinlichen Folgen. Entwicklung von Gegenmaßnahmen und Notfallplänen. Bericht der Ergebnisse an den O5-Rat nach Abschluss der Arbeiten.


"General, die Chancen, dass irgendetwas kommt, um uns auszulöschen, stehen eine Million zu eins", antwortete Rex süffisant.


Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License