Admin Portal
O4.pngAdmin-Portal

STRUKTUR

Übersicht über die Benutzergruppen

    • _

    O4 / Administratoren: Die Admins des Wikis und des Discord Chats in Personalunion. Ihre Aufgaben umfassen alle Bereiche des Wikis, des Inhaltes, und der Userverwaltung, es gibt keine Unterteilung, jedoch werden manche Bereiche von den Beauftragten übernommen. Derzeitige aktive Administratoren: Dr_Grom, Tanija, Robini und Dr Alice.

    Master Administrator: Die technische Besitzerrolle des Wikis und des Discords, mit einigen Sonderrechten. Derzeit Dr_Grom

    Bot: Die Rolle für administrative Bots, derzeit KIRA. Hat im Discord weitreichende Rechte, um bei der Userverwaltung dienlich zu sein.

    Beauftragte: Dies sind User, die eine bestimmte administrative Aufgabe erfüllen, jedoch in der Regel keine technischen Sonderrechte haben und Usern gegenüber keine Befugnisse haben. Sie sind in der Regel erfahrene, und aktive User, und beraten die Administratoren in allen Belangen wo diese sich Rat einholen wollen, und äußern Bedenken und weisen auf Probleme hin. Admins können auch selbst Beauftragte sein, wenn sie sich einer Sache insbesondere widmen möchten.

    • Wiki-Moderatoren: Wiki-Mods haben im Wiki Moderatorenrechte, um bei der Verwaltung zu helfen. Keine Autorität gegenüber Usern, das Primat darauf verbleibt bei den Admins. Wird bei Bedarf besetzt.
    • Freigabeteam: Dies sind User, deren Aufgabe es ist, neue Artikel freizugeben, und sich am Feedback zu beteiligen. Das Freigabeteam besteht aus Robini, Flaming2204, Dr Himy, Jannik18, und Einer von Rabe
    • Korrekturbeauftragte: Diese widmen sich der Korrektur vorhandener Artikel, sowohl Übersetzungen als auch Originale, und um korrekte Formatierungen, Tags, usw. Die Korrekturbeauftragten sind: Tanija, Dr Alice und Flaming2204.
    • News-Team: Die Redaktion des Foundation Kuriers ist für ebendiesen, sowie unsere sozialen Medien zuständig, unter Leitung von Tanija. Mitglieder des Teams sind außerdem Arogas, Alphaorion, Doktor Cyberion und Dr Alice
    • Vertonungsbeauftragte: Diesen obliegt es, Vertonungen von Youtubern in unseren offiziellen Youtubekanal zu übertragen, und sowie unsere Vertonungsliste aktuell zu halten.
    • KIRA-Beauftragte: Survari als KIRA-Beauftragter ist derzeit damit beschäftigt, sie komplett neu zu schreiben, und sie anschließend aktuell zu halten.

    Spielleiter: Sind die Organisatoren des im Aufbau befindlichen RPs in unserem Discord. Sie haben einige Rechte gegenüber Teilnehmern des RPs, und ihre Aufgabe ist es, das RP zu managen und für Einhaltung der Regeln zu sorgen. Derzeit Robini, D-1385 und Johny_Mandrake

    Übersetzer: Dies sind User, die sich dem Übersetzen widmen, und sich dazu in einem Team organisieren. Die Übersetzung aus dem Englischen Wiki wird von Dr Alice geleitet, die Übersetzung aus dem Deutschen ins Englische für das INT-Wiki von Tanija. Übersetzer sind: Zesc, Archetyp, und DrPeterWenzel.

    Die Rekrutierung für Übersetzer ist offen! Wende dich im Discord oder im Wiki an die für den für dich interessanten Bereich zuständige Administratorin.

    Mentoren: Erfahrene Autoren, die sich anbieten, um neue Nutzer bei der Erstellung ihres Artikels zu helfen, und diesen in persönlicher Beratung bereits außerhalb des Forums für die Veröffentlichung vorzubereiten, und den Feedback- und Freigabeprozess zu verkürzen. Wer einen Mentor benötigt oder einer werden möchte, der melde sich bei Jannik18 oder Flaming2204. Weitere Mentoren sind: Dr Himy, Doktor Cyberion und Arogas.

    Personal-Rollen / Wiki-Mitglied: Dies sind die Benutzerrollen für angemeldete User des Wikis und des Discords.

    • Wiki-Mitglied: Ist jemand, der halt Mitglied des Wikis ist.
    • Personal: Hat vollen Zugriff auf alle allgemeinen Kanäle. Wer länger als 14 Tage in unserem Discord ist, und binnen der letzten 14 Tage aktiv war, wird Personal, sofern nichts vorgefallen ist was dagegen spricht. Wer jedoch sechs Monate nicht aktiv ist, verliert die Rolle und wird wieder Praktikant, bis er wieder die Voraussetzungen erfüllt.
    • Praktikant: Die allgemeine Einstiegsrolle in unseren Discord. Wer länger als ein Jahr inaktiv ist, wird vom Server entfernt, ebenso wer nach einem halben Jahr Mitgliedschaft immernoch nichts gesagt hat.
    • Internationales Personal/Staff: sind User anderer Ableger, bzw. deren Staff. Letztere werden hervorgehoben um den Gegenüber besser einzuordnen, und Ansprechpartner leichter zu finden. Haben keine Sonderrechte.
    • Ü18: Dies sind User, die glaubhaft gemacht haben, dass sie über 18 sind, und Zugang zur Steuererklärungsselbsthilfegruppe #ü18-kanal haben.

LINKS