Über die SCP Foundation

Die Menschheit existiert in ihrer heutigen Form seit etwa einer Viertelmillionen Jahren, doch nur die letzten 4.000 waren von Bedeutung.

Was taten wir also für nahezu 250.000 Jahre? Wir kauerten in Höhlen um kleine Feuer, voller Furcht vor den Dingen, die wir nicht verstanden. Es ging nicht nur um die Frage, warum jeden Morgen die Sonne aufgeht, es ging um das Mysterium gigantischer Vögel mit Menschenköpfen, und Steine, die zum Leben erwachten. Wir nannten sie "Götter" und "Dämonen", flehten sie an uns zu verschonen und beteten um Erlösung.

Mit der Zeit schwand ihre Zahl und unsere wuchs. Die Welt begann mehr Sinn zu ergeben, als es weniger zu fürchten gab, doch das Unerklärliche verschwand nie wirklich, als würde das Universum auf dem Absurden und Unmöglichen beharren.

Die Menschheit darf sich nicht wieder vor Angst verstecken. Niemand sonst wird uns beschützen, wir müssen selbst für uns eintreten.

Während der Rest der Menschheit im Licht verweilt, stehen wir in der Dunkelheit um sie zu bekämpfen, sie einzudämmen und vor den Augen der Öffentlichkeit zu verbergen, sodass sie in einer vernünftigen und normalen Welt leben können.
scp-logo-signature.png
Wir sichern. Wir bergen. Wir beschützen.

— Der Administrator


Unsere Mission

Die Foundation operiert heimlich und weltweit, jenseits der Gerichtsbarkeit, von jeder bedeutenden Regierung dazu ermächtigt und damit betraut, anomale Objekte, Entitäten und Phänomene einzudämmen. Diese Anomalien stellen eine ernsthafte Bedrohung für die weltweite Sicherheit dar, durch physische und psychische Gefahren.

Die Foundation arbeitet daran, die Normalität aufrecht zu erhalten, sodass die weltweite Zivilbevölkerung ihr tägliches Leben ohne Angst, Misstrauen und Zweifel an ihrer Weltanschauung leben kann. Und um die Unabhängigkeit der Menschheit von außerirdischen, extradimensionalen und unnormalen Einflüssen zu bewahren.

Unsere Mission ist dreigeteilt:

Sichern (Secure)

Die Foundation sichert Anomalien durch weitgehende Überwachung und Kontrolle und durch frühestmögliches Eingreifen beim Auftreten von Anomalien, damit sie nicht in die Hände von Zivilisten oder rivalisierenden Organisationen geraten.

Bergen (Contain)

Die Foundation birgt Anomalien, mit dem Ziel ihren Einfluss oder ihre Effekte an der Ausbreitung zu hindern oder durch Abtransport, Tarnung oder Zerlegung der Anomalien oder durch Unterdrücken und Verhindern der Verbreitung öffentlicher Informationen darüber.

Beschützen (Protect)

Die Foundation beschützt die Menschheit vor den Effekten solcher Anomalien, sowie die Anomalien selbst, bis zu dem Tag, an dem sie entweder vollständig verstanden wurden oder neue wissenschaftliche Theorien von ihren Eigenschaften und Verhalten abgeleitet werden konnten. Als letzten Ausweg werden Anomalien, die für eine Bergung zu gefährlich sind, durch die Foundation neutralisiert oder zerstört.

Arbeit der Foundation

Die Foundation betreibt weltweit verdeckte und geheime Operationen, um unsere primäre Mission zu verfolgen.

Special Containment Procedures

Die Foundation betreibt eine umfangreiche Datenbank mit Informationen über Anomalien, die sogenannte Special Containment Procedures (zu Deutsch: Besondere Eindämmungsmaßnahmen), im Allgemeinen auch als "SCPs" bezeichnet, erfordern. Die primäre Foundationdatenbank enthält Beschreibungen solcher Anomalien und Notfallmaßnahmen zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der sicheren Eindämmung im Falle einer Eindämmungsverletzung oder eines anderen Zwischenfalls.

Anomalien haben viele Formen, sei es ein Objekt, eine Entität, ein Ort, oder ein freistehendes Phänomen. Diese Anomalien werden in eine von mehreren Objektklassen eingeordnet und entweder in einem der unzähligen Sicherheitsstandorte oder, wenn ein Transport nicht machbar erscheint, vor Ort eingedämmt.

Operative Sicherheit

Die Foundation arbeitet unter höchster Geheimhaltung. Das gesamte Personal hat die Geheimhaltungsstufen, sowie das Prinzip "Kenntnis nur bei Bedarf" und die Kompartimentierung von Informationen zu beachten. Verletzungen der Sicherheitsprotokolle der Foundation werden zurückverfolgt und disziplinarisch sanktioniert.

Rivalisierende und erwähnenswerte Gruppierungen

Die Foundation ist nicht die einzige Organisation mit Kenntnis über Anomalien und die Fähigkeit mit ihnen zu interagieren oder sie zu benutzen. Während einige dieser Interessengruppen ähnliche Ziele haben und einige mit uns in Angelegenheiten der globalen Sicherheit kooperieren, sind andere opportunistisch und profitorientiert und versuchen Anomalien für ihre Zwecke nutzbar zu machen. Das Personal der Foundation ist angewiesen, Angehörige dieser Gruppen stets mit Argwohn zu betrachten. Zusammenarbeit mit diesen Gruppen ohne vorangegangene Absprache mit der Leitung der Foundation wird mit Terminierung oder anderen Disziplinarmaßnahmen geahndet.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License